Erst 23. Woche mit dem Rauchen aufgehört!

Hey, ich frage für meine Freundin! Sie hat gestern erfahren, dass sie wohl bereits in der 23. Woche schwanger ist! Nun macht sie sich Gedanken, da sie es nicht wusste und weiter geraucht hat! Sie hat, nach dem FA Termin sofort die Schachtel weggeschmissen, maccht sich jetzt aber Vorwürfe, dass es nicht gemerkt hat, schwanger zu sein, und somit solange geraucht hat! Sie fragt sich, ob bei ihrem Kind, auch bei nicht wissen, bleibende Schäden davon tragen kann? Ich kann ihr da keine Tipps geben, da ich diese Situation nie hatte und immer sofort aufgehört habe! Hättet ihr vielleicht ein paar beruhigende Worte für sie?
Sie hat nie viel geraucht, nur höchstens 7-8 Stück am Tag!
Bitte keine bösen Kommentare, sie hat es wirklich nicht gewusst und es war auch nicht geplant!

1

Ich hol schon mal das Popcorn raus! Gleich geht es los...

7

Wieso das denn? Sie wusste es doch nicht!

27

Oh Mann..jetzt hab ich Heißhunger auf Popcorn!!!!
:-)

2

Hi.

Klar kann es leider dazu gekommen sein. Aber das wird man vielleicht feststellen vor der Geburt oder nach der Geburt.

Wichtig ist jetz das sie aufgehört hat und das Baby jetzt ohne Nikotin sich entwickeln kann.

Alles Gute wünsch ich euch

4

Ja, sie hat sofort aufgehört!

Vielen Dank, richte ich ihr aus! :-)

3

1. 7-8stk am Tag sind mehr als "nicht viel"

2. ist es dem Kind glaub ich ziemlich egal, ob die Mama davon gewusst hat oder nicht. Schäden können mit und ohne Wissen genug vom Rauchen in der ss auftreten.

3. da kann man jetzt niemanden beruhigen. Rauchen ist schädlich. Ob mit oder ohne Kind im Bauch. Steht auf jeder Packung. ;-) keine Ahnung was sie da jetzt "beruhigendes" hören will...#augen

8

Keine Ahnung, was dieser Kommentar jetzt soll, aber sie hat sofort aufgehört und das sollte ihr hochangerechnet werden! Und 7-8 st. sind nun wirklich nicht viel, wenn ich hier teilweise von Schachtelweise lese!

11

HOCH anrechnen tut man vielleicht, dass jemand gar nicht raucht.#schein ;-)

weitere Kommentare laden
5

Ich meine sie hat nicht gewusst, dass sie schwanger ist, deshalb kann man ihr kaum einen Vorwurf machen. Als sie es erfahren hat, hat sie ja direkt aufgehört.

Allerdings kann es natürlich schon Schäden verursacht haben. Das Kind entwickelt sich bis zur 23. Woche ja schon sehr weit und da kann das Rauchen Auswirkungen drauf haben.
Da macht es ja keinen Unterschied, ob man von der Schwangerschaft wusste oder nicht. Nichtwissen hat ja keinen Einfluss auf die Schäden, die entstanden sein könnten.

Im Grunde wird ihr nur ein Arzt wirklich sagen können, ob es Auffälligkeiten beim Kind gibt. Und selbst wenn er keine findet, kann es sein, dass es trotzdem zu welchen kommt nach der Geburt.

Ich drücke natürlich die Daumen, dass das nicht passiert und das Kleine gesund auf die Welt kommt.

6

Ich war ja beim Arzt dabei und auf dem ersten Blick sah alles gut aus! Sie hat auch schon ein Outing bekommen! Es wird ein kleiner Junge :-)
Es war für sie ein riesen Schock und ich rechne ihr hoch an, dass sie die Schachtel weggeworfen und sofort aufgehört hat! Sie möchte dem Kind auf keinen Fall, weitere Schäden zufügen und macht sich selber viele Vorwürfe! Brauch sie von Außerhalb nun wirklich nicht!

9

Huhu! Eine Bekannte von mir hat es auch erst in der 25. ssw erfahren, dass sie schwanger ist und hat geraucht. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass man eine Schwangerschaft, die soweit fortgeschritten ist, nicht bemerkt. Naja, sind wohl Verdrängungskünstler (^;

Das Baby kam zwar etwas leichter auf die Welt aber vollkommen gesund. Die Zeit lässt sich für deine Freundin nun nicht mehr zurück drehen, aber wichtig ist, dass sie nun nicht mehr raucht und auf ihren Vitamin- und Eisenhaushalt achtet. Alles Gute!

10

Werde ich ihr ausrichten. Vielen Dank! ;-)

12

Ich habe meiner erste SS auch erst in der 21. Woche erfahren! Allerdings habe ich an diesem Zeitpunkt nie geraucht und mir somit nie Gedanken gemacht!

weitere Kommentare laden
16

Hi,

leider sicher sagen kann man das nie! In den meisten Fällen ist es vorallem die Sauerstoffversorgung die darunter leidet... was zum Ende hin besonders kritisch ist, weil dann oft die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet und die Kinder oft früher geholt oder eingeleitet werden müssen, weil sie in der Entwicklung (also Wachstum) einfach stehenbleiben und deshalb sehr sehr oft viel zu klein sind bei der Geburt.

Ich bezweifel mal (ausschließen geht natürlich nicht) das es direkt eine geistige oder körperliche Behinderung davon trägt, denn das tuen die wenigstens Kinder von rauchenden Müttern. Es ist in erster Linie die Unterversorgung von Nährstoffen und Sauerstoff was dazu führt das es oft Kinder sind die in der Masse eher klein bleiben und zierlich. Weit häufiger sind auch statt direkter Behinderungen (wie sie zum Beispiel bei Alkoholkonsum sehr oft vorkommen) eher eine Entwicklungsverzögerung... sprich sie lernen vieles erst später und zögerlicher... können aber genauso das Abi schaffen. Nebenbei ... meine Mama war total brav und ich hab nur über den zweiten Bildungsweg die Mittlere Reife. Also was das betrifft ist es jetzt eher selten, das Kinder von rauchenden Schwangeren irgendwann nicht fähig sind ein selbständiges Leben zu führen.

Sie sind "in der Regel" kleiner, zierlicher, kränklicher und viel öfter vom plötzlichen Kindstot betroffen als Kinder von nichtrauchenden Mamas. Astma kommt oft vor und Bronchiale Infekte und das Immunsystem ist nicht das stärkste. Daher wird es ja auch allen rauchenden Schwangeren nahe gelegt, sofort aufzuhören wenn sie den bestmöglichen Start fürs Kind haben wollen und kein unterentwickeltes oder kränkelndes oder vom SIDS gefährdetes Kind.

Ich wünsch ihr auf jedenfall das die Folgen so gering als möglich ausfallen.

Leider ist es nicht immer so, dass Schwangerschaften sofort bemerkt werden. Man kann und sollte jetzt keinem einen Strick drehen, der unbeabsichtigt weiterraucht... es macht schon einen enormen Unterschied ob man es weis und es trotzdem macht oder es nicht weis und bei bekanntwerden sofort damit aufhört. Das war auf jeden Fall das richtigste was sie machen konnte in der Situation, alles andere bringt nur die Zeit zum Vorschein!

18

Wow! Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! :-)

Ich werde ihr die Kommentare mal zeigen! Es sind ja wirklich auch nette und ausführliche dabei! Man kann ihr wirklich keinen Vorwurf machen, dass macht sie sich schon zu genüge!

34

Habe gerade gelesen, dass das beste indiz für ein gesundes kind die größe und das gewicht ist.

Sie sollte sich keinen stress machen, der ist auch mega schädlich#zitter

21

Besser sie hat jetzt aufgehört als nicht aufgehört.

Immerhin bleiben dem Kind noch hoffentlich 17 rauchfreie Wochen, besser ist das bestimmt! Fast die halbe Schwangerschaft.
Niemand kann ihr eine Garantie geben für irgendwas, aber auf alle Fälle ist das besser als wenn sie weiter geraucht hätte.

23

Hi, also meine Schwägerin war auch ungewollt schwanger und hat geraucht, sie hat am Anfang auch viel geraucht hat dann ihren Frauenarzt gefragt und der sagte man soll nicht aufhören, da das Kind sonst schon im Bauch einen Entzug hat. Also hat sie jeden Tag 1 Zigarette geraucht.

Und der kleine ist top fit. Kann sein das der kleine jetzt top fit ist und durch das dass sie jetzt aufhört der kleine sogar Schäden davon trägt.

Und wenn ich noch rauchen würde,( hab vor 3 Jahren geschafft aufzuhören) würde ich das Risiko auch nicht eingehen und 1 Zigarette am Tag weiter rauchen.

LG Ramona3190

26

Echt? Sowas sagt ein FA? Das ja unglaublich! Also das kann ich nicht glauben!!

28

Doch bei ihr war es wirklich so.

weitere Kommentare laden
24

Hey,
Also ich denke man kann das pauschal nicht beantworten. Auf jeden Fall sollte sie sich keinen Vorwurf mschen, da sie ja von der ss nichts gewusst hat. Bleibt zu hoffen, dass alles ok ist.
Es gibt frauen, die die komplette ss rauchen und deren Kinder gesund sind. Manche rauchen nicht und bekommen trotzdem kein gesundes kind. Eine Garantie gibt es sowieso nicht.
Ich Gabe übrigens bei meinem ersten Kind auch erst im 5. Oder 6. Monat aufgehört zu rauchen und er ist kerngesund. Nur zur Beruhigung...
Bei meiner aktuellen ss habe ich es sofort sein lassen und es fiel mir auch nicht schwer.
Alles Gute für deine Freundin!