Panik wegen jedem Pieken und Ziehen - Wer noch? Wer mag mir die Angst nehmen?

Hallo ihr Lieben,
schon vor der ersten US-Untersuchung hatte ich mega Panik, dass nichts zu sehen ist... War natürlich unbegründet und das Herzschen schlägt mit 163bpm. Bin jetzt 11+0 und es piekt ab und an, dann habe ich sehr starke Schmerzen im unteren Rücken und habe Panik, dass etwas nicht stimmt. Ist außer mir jemand so panisch? Habt ihr auch ein Stechen und Ziehen? Muss ich wirklich Angst haben?

LG

Anna, 11+0

1

Entspann dich mal... du machst dich unnötig verrückt. Es ist doch normal das sich in deinem Bauch "was tut".... gibs irgendeinen Grund für diese Panik?
Also es ist meine 1. SS und ich bin völlig entspannt.

LG

2

Es gibt keinen rationalen Grund... Es ist auch mein erstes, deswegen will ich dass auf keinen etwas passiert. Ich neige generell dazu mir negative Gedanken zu machen :(

5

dann verstehe ich es nicht so ganz. ... würde die Panik ja verstehen wenn du mal eine Fehlgeburt o.ä. hattest. .. Du bist schwanger , in deinem Bauch passiert ne ganze Menge z.b. dehnen sich die Mutterbänder, die Gebärmutter wächst, die Organe werden etwas verschoben und und und. ..das alles kann ja nichr unbemerkt an dir vorbei ziehen. .. da würde ich mir eher Sorgen machen wenn ich überhaupt nichts spüre.

Jedenfalls solltest du dir lieber positive Gednaken machen. Ich glaube nämlich das sich diese Angst usw auch iwann aufs Baby übertragen kann... bzw ich bin der Meinung das wenn man nur schlecht denkt, einem auch was schlechtes passiert.

Also entspann dich und vertraue deinem Körper einfach mal.

Und wenn irgendwas passiert dann ist es von Mutter Natur wahrscheinlich so gewollt .. dann war das Baby wahrscheinlich nicht gesund.

LG #blume

3

Hi #winke,

entspann dich erstmal! Wie willst du denn ein vernünftiges Bauchgefühl entwickeln, wenn wirklich mal was nicht stimmt, wenn du bei jedem noch so kleinen Ziehen und Ziepen im Bauch (Rücken oder sonst wo) jedes Mal gleich Panik schiebst?

Erstens ist es nicht gut für dein Ungeborenes sich ständig verrückt zu machen und zweitens entwickelt man so kein gesundes Körpergefühl um wirklich mitzubekommen, wenn etwas nicht in Ordnung ist...

Glaube mir, es wird in den nächsten Monaten noch öfter mal pieksen, ziehen und weh tun...

LG und eine schöne, entspannte Restkugelzeit
Sternchen #stern

4

Ich bin gerade mal 4+2 und hab tierische UL-Schmerzen und es piekst, zwickt und zwackt ständig. Ich finde, das ist ein gutes Zeichen, weil ich so merke, dass sich bereits die Gebärmutterbänder dehnen. Solange ich keine Blutungen bekomme, nehme ich diese Wehwehchen gerne in Kauf :-) Und das solltest du auch tun. Habe viel gelesen über die ersten SS-Wochen und da schreiben ganz viele, dass ihre SS so begonnen und ein glückliches Ende genommen hat. Demnach sollten wir uns da auf keinen Fall verrückt machen, auch wenn wir die ersten 3 Monate noch nicht hinter uns gebracht haben.

Ich vertraue auf meinen Körper und habe ein gutes Gefühl bei dieser SS. Auch wenn ich noch nicht weit bin :-)

6

Ich weiß ja auch nicht, warum cih mir sosehr Gedanken mache. Das ist auch nciht immer so. Das kommt Phasenweise. Es gibt einfach so Tage da könnte ich mich in die Ecke setzen und heulen, weil ich Panik habe, dass etwas nciht stimmt. An anderen Tagen hab ich die Ängste nicht und bin völlig entspannt. Vllt sind das auch nur die Hormone, die dafür Sorgen, dass ich manchmal einfach unangebracht Panik schiebe und mir Sorgen über Dinge mache, die gar nicht nötig sind.

Ich danke euch für eue netten und kopfwaschenden Worte ;)

Anna, 11+0

7

Bei mir zieht und piekst es auch immer wieder mal. Aber das ist ja auch kein Wunder, schließlich wächst die Gebärmutter innerhalb kürzester Zeit um ein Vielfaches, die Bänder werden gedehnt und in uns wächst ein großes Wunder heran. Ich wäre eher beunruhigt, wenn ich gar nichts spüren würde ;-).

Angst habe ich trotzdem jedes Mal wieder, wenn ich bei meiner FÄ bin und mich kaum traue, beim Ultraschall auf den Bildschirm zu schauen. Ist unser Wunder zeitgerecht entwickelt? Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten? Schlägt das Herz überhaupt noch?
Aber inzwischen spüre ich sie im Bauch und das beruhigt schon ein Stück weit.

8

Erstmal ruhe bewahren!!!

Bauchweh und Ziepen und Stechen ist voll normal! Solange du keine Blutungen hast oder es nicht lindern kannst duch eine andere Haltung oder Wärme oder Pupsen... dann kann man mal nachdenken ob man vielleicht mal den Arzt drauf anspricht. Wenn du natürlich ein brennen beim Wasserlassen haben solltest, kann das Pieken auch eine Blasenentzündung sein.

In der Regel sind es viele Sachen die das auslösen.

-Mutterbänder die auch bis in den Rücken hoch ziehen
-Gebärmutter (die muss sich ja andauernd anpassen)
-Blähungen
-Magen arbeitet langsamer
-Verstopfungen
All sowas ist in den meisten Fällen der Auslöser davon. Mir machen Blähungen immer am meisten zu schaffen, dass fühlt sich dann echt an wie wehen bei Menstruationsschmerzen!

9

Liebe Anna!
Fühl dich mal umarmt......ich weiß wie du dich fühlst. Mir ging es genauso; von Anfang an. Leider war damit auch nach den bekannten 12 Wochen nicht schluss. Immer habe ich mir Sorgen gemacht. Das das Herzchen nicht schlägt, das die Fruchtblase platzt, das eine Arterie nicht genügend das kleine versorgt, das die Plazenta sich los und und und........immer wenn eins abgeklärt war hatte mein kopf schon wieder was neues. Ich hab es nicht gewollt, konnte aber auch nichts dran ändern, weil wenn die Angst da war war sie da........ ABER es ist alles gut gegangen, mein Engel wird 4 Monate bereits......und leider hatte sich meine ständige Angst auf ein wenig auf den Kleinen übertragen. Er war sehr unruhig nach der Geburt und wollte nie alleine sein......versuche bitte wirklich die ganze schwangerschaft ein wenig ruhiger angehen zu lassen und wenn solche Panikgedanken aufkommen, versuch dich abzulenken, dein kleines und dein Körper zeigen dir wenn was nicht stimmt.......

lg Madlen

10

Hallo,

es wäre doch komisch wenn nichts pieken und stechen würde oder?

In deinem Unterleib wächst ein Baby heran. Deine Gebärmutter vergrößert sich, die Mutterbänder dehnen sich, dein Körper pumpt eineinhalb mal so viel Blut als vor der Schwangerschaft, dein Körper erbringt aktuell Höchstleistung. Da ist es völlig normal, dass mal was piekt oder sticht. Sieh es als positives Zeichen, wenn du was spürst. Da tut sich was!

Alles Gute weiterhin!

11

Hallo Anna,

mir ging es genauso wie dir. Ich hatte im Zyklus bevor ich wieder schwanger wurde eine Fehlgeburt in der 5. SSW. Dadurch sind glaube ich bei mir die ganzen Ängste und Sorgen entstanden. Ich konnte mich am Anfang gar nicht richtig freuen, da ich immer Panik hatte, dass wieder etwas nicht stimmen könnte. Ich habe auch vor jeder Untersuchung gezittert und als erstes ängstlich gefragt, ob das Herz noch schlägt. Mein Fehler war auch, dass ich viel im Internet gelesen habe. Da stößt man auf so viele schlimme Geschichten und gleich dachte ich wieder, ob ich mir das vielleicht auch passiert. Hinzu kam, dass ich mir im Alltag auch schrecklich viele Sorgen gemacht habe: Habe ich etwas schlechtes gegessen, zu schwer gehoben, Zigarettenqualm eingeatmet etc.
Warum ich das alles schreibe: ich war so gefangen in diesen Gedanken und muss im nachinein sagen, dass ich dadurch nichts gewonnen habe. Wenn etwas nicht ok gewesen wäre, hätte ich es zu dem Zeitpunkt auch nicht ändern können. Und so habe ich mir einen großen Teil der glücklichen Zeit kaputt gemacht. Mir hat es geholfen, mit meinem Mann, Familie und Freunden über meine Gefühle zu reden. Besser ist es geworden, seit ich den Kleinen spüre. Ich bin zwar immer noch schnell besorgt, aber die meiste Zeit bin ich jetzt endlich glücklich und entspannt.

Versuche, diese wunderschöne Zeit zu genießen und vertrau deinem Körper. Es wird schon alles gut werden!

Liebe Grüße
kruemel2899 mit Babyboy inside (22. SSW)