Nasenspray und Co ja oder Nein!?

Hallo ihr lieben.

Ich bin jetz in der 28.ssw und seit letztem Wochenende total erkältet.

Ich habe Dampfbäder und Erkältungsbäder gemacht und allmählich wird es besser. Wie ihr ja alle wisst darf man während der Schwangerschaft nur wenig Medikamente einnehmen. Was haltet ihr von dem normalen Nasenspray von Rathiopharm für Erwachsene? Ich musste es 2 mal nehmen weil ich einfach absolut keine Luft mehr bekam.
Wie sieht es bei euch aus?wart ihr auch in der schwangerschaft schon mal absolut erkältet?und was habt ihr eingenommen?
Ob nasenspray und paracetamol gefährlich sind für die Bauchzwergis?

Liebe grüße nici

1

Huhu,

Salzwasser-Nasensprays sind absolut unbedenklich.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft die Nasendusche für mich entdeckt. Klingt ekelig, ist aber gar nicht so schlimm und hilft mir gut.

Gute Besserung und liebe Grüße
Jelinchen (15+4) #winke

2

huhu,

keine sorge, paracetamol ist in der schwangerschaft das fiebersenkende mittel der wahl und das nasenspray ist vermutlich eins, das so abschwellend wirkt und xylometazolin oder oxymetazolin enthält? beides ist in der schwangerschaft okay- negative effekte auf das kind sind eigentlich auch nicht zu erwarten, weil durch die lokale anwendung als nasenspray nur ziemlich geringe mengen des wirkstoffs resorbiert werden.

also keine sorge!
#winke

hanna

3

Huhu...ich war um die 23.ssw auch schwer erkältet u hab alles mögliche versucht...aber geholfen hat es nix, hatte ne dicke vereiterte Nebenhöhlenentzündung die in den Kiefer gezogen ist u durchgestochen werden musste...die HNO Ärztin hat mir dann gesagt ich darf Säuglingsnasenspray ab u an nutzen damit es ablaufen kann u sich ncijt wieder in die Neben u Kiefernhöhlen absetzen kann...

Also wenn du etwas nehmen willst, dann lieber das Nasenspray für Säuglinge, aber auch nur wenn es gar nicht mehr geht :-)

LG u alles Gute

Puschel2014 mit Babyboy 37.ssw

4

Hallöchen,

Ich war ganz am anfang sehr erkeltet und mit abspache mit den fa hab paracetamol genommen,2-3 am tag,mir ging wirklich mies,nasen spray wenn es nicht mehr ging allerdings nur der für kinder,und sonst hab versucht mit natürliche mittelchen.kamillentee in ein grösseren topf aufgekocht und so lange heiss war das dampf inhaliert und nachher das tee mit honig getrunken.hoffe konnte dir weiter helfen.

Lg karina83k mit Rafa 34 ssw

5

Ob es schädlich ist weiß ich nicht.

Ich verwende sowas auch unschwanger nicht und in der Schwangerschaft erstrecht nicht.

Ich habe allerdings auch keine so schlimmen Erkältungen, dass es ohne gar nicht geht.

Ich würde Medikamente generell vermeiden in der Schwangerschaft. Habe überhaupt nix genommen.

Ich würde auf jeden Fall beim Arzt nachfragen und nicht nur hier im Forum.

Alles Gute!

7

Habe ich schon gemacht . Ich wollte nur mal eure Meinung wissen ????

6

Hallo!

Es kommt immer drauf an "welches" Nasenspray! Meersalz-Nasenspray oder andere mit ätherischen Ölen wie Eukalyptus oder so gehen ja jederzeit, aber alle anderen mit dem abschwellenden Wirkstoff soll man eigentlich meiden. Der Wirkstoff (weiß grad net genau wie der heißt) bleibt ja nicht nur in der Nase... Aber wenn es arg schlimm ist, kann man so ein Nasenspray für Kinder schon einmal benutzen... Sooo tragisch ist das dann bestimmt nicht...

Ich selbst nehme bei Schnupfen das Emser-Salz-Nasenspray, kann man so oft nehmen wie man will und wirkt sogar leicht abschwellend! Kann es daher nur empfehlen.. :-)

Aber ich erkäte mich ja nicht mehr, weil ich ja kaltgepresstes Kokosöl zu mir nehme!! ;-)

LG und gute Besserung! #winke

8

Ich bin jetzt das 2. mal in der ss stark erkältet. (Bin jetzt 18+6) ich nutze nur nasenspray, laut Frauenarzt, hebamme und Hausarzt ist dies möglich! Embryotox, sagt ebenfalls das es unbendenklich ist. Klar in Maßen und nicht zu lange (nehme es nur nachts zum schlafen, heute wäre der 3. Tag), aber es geht meinem Baby hervorragend! Es strampelt fleißig in mir rum und tritt auch schon, sodass es der Papa sogar spüren kann ?? Am Tage nehme ich Meerwasser nasenspray, trinke heiße Zitrone, nutze eukalyptusöl usw. Mein Frauenarzt hat gesagt, quälen soll sich die Mama auch nicht! Ansonsten habe ich noch keinerlei Medis genommen! Also alles gut, wenn du nasenspray nutzt! Sonst kann man ja auch nicht schlafen und schlaf bei einer Erkrankung ist ja das Beste!!!

Gute Besserung Dir!!!

9

Danke für eure lieben Antworten ?

10

Www.embryotox.de

Die Seite ist von der Charité u d dort findest du viele Medikamente und ob sie für Schwangerschaft und stillzeit geeignet sind.

Es gibt durchaus nasensprays (neben Meerwasser), die man nehmen darf.

11

War in dieser SS andauernd erkältet und "musste" auch mal normales nasenspray benutzen, da Säuglingsnasenspray und meersalz nasenspray nicht geholfen haben. Aber wenn man nunmal nachts kaum atmen kann, was soll man dann machen?
Laut embryotox ist es übrigens ok.

Gute Besserung

LG Danni mit Krümeline 37+4 ssw