Elterngeld(Plus)Antrag für RLP-ich brauche Hilfe

Hallo ihr Lieben.

Ich brauche unbedingt Hilfe bei dem blöden Antrag für das Elterngeld.

Ich weiß überhaupt nichts.

Basiselterngeld.. ElterngeldPlus...

Ich habe gedacht ich könnte das Elterngeld auf 2 Jahre nehmen. Aber scheinbar ist das gar nicht so.. Bzw ich verstehe es einfach nicht..

Kennt sich jemand aus und kann mir helfen- oder hat den Antrag schon ausgefüllt und kann es mir mit einem Beispiel erklären.. :-(

Vielen Dank schon mal...

1

Du kannst das Elterngeld über 2 Jahre bekommen.

Dann bekommst du mtl. Die 1/2 im Vergleich zu Basis Elterngeld

Der Vorteil beim Elterngeld Plus ist, dass du dir was dazuverdienen kannst bis zu einer bestimmten Summe, ohne das du weniger Elterngeld bekommst. Du musst aber min. 15 Max. 30 std. Pro Woche arbeiten.

2

Danke für deine Antwort :-)

Also heißt das, dass ich einfach in der Spalte Elterngeldplus bis zum 24 Lebensmonate ankreuzen muss? Oh man also entweder es sind die Hormone oder weiß Gott weshalb ich da nicht durchblicke

3

Ich weis leider nicht wie der Antrag aussieht, kenn mich nur rechtlich damit aus...

Du kannst auch Basis und Plus kombinieren.

Z. B. 6 Monate Basis 12 Monate Plus

Es gibt hier eine Seite zur Berechnung

https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner

Und es gibt glaub ich auch Beratungsstellen. Wenn du dich gar nicht mit auskennst oder nicht weißt was du wann willst/gut wäre. Würde ich mich beraten lassen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Also mein Tipp , such dir ne Beratungsstelle die kennen sich da wirklich gut aus , und Helfen auch gerne und geben dir auch vielleicht einige gute Tipps!!!
Lg

9

Ganz ehrlich, es gibt leider ganz viele Beratungsstellen, die sich überhaupt nicht auskennen und lauter Mist erklären, kannst hier gerne mal fragen, da sind schon viele schlecht bzw. falsch beraten worden!

7

Das ehemals gesplittete Elterngeld (meist maximal 22 Monate!) heißt nun ElterngeldPlus.