Clexane 40mg in der SS absetzen?

Hallo Mädels,

Ich bin schon wieder ein wenig in Sorge.

Nach zwei Fehlgeburten habe ich im Okt. 13 meinen Sohn entbunden! Ich hab während der Schwnagerschaft vorsorglich Clexane gespritzt. Ich muss dazu sagen, dass bei mir eine umfangreiche Blutgerinnungsdiagnostik gemacht wurde und ich definitiv keinen Gerinnungsdefekt habe!

Nun bin ich wieder in der 22. SSW und habe nächste Woche einen Termin zur FD. Wenn dort soweit alles okay ist (und bis jetzt war ja alles gut), soll ich die Ärtzin dort fragen, ob und wann ich die Clexane nicht absetzen kann. Ich kenne die Ärtzin dort, sie ist supernett, aber ich weiß auch, dass sie auf Clexane gar nicht gut zu sprechen ist, wenn kein Befund in der Richtung vorliegt.

Jetzt habe ich angst, dass antrülich nach dem evtl. Absetzen irgendwas verstopfen könnte. :( Ich weiß, es ist doof, und ich sollte erstmal den Termin abwarten, aber vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!

Katha

1

Wer hat denn das clexane verordnet?

3

Meine Frauenärtzin, aber auch nur, weil ich darauf bestanden habe.
Normalerweise hätte sie es mir nicht mehr gegeben, weil ich ja keinen Gerinnungsdefekt habe, und neuste Studien haben wohl gezeigt, dass es keine Wirkung hat in Bezug auf FG.

Also es war mehr der psychische Grund ...
Sie hätte es mir schon viel eher nicht mehr verschrieben, aber ich habe sie immer noch überzeugen können, saen wir mal so. ;)

6

Bei Psychischen Gründen wäre es glaub eher angebracht von ihr gewesen, eine Überweisung zu einem Therapeuten rauszuschreiben. Klar wenn Clexane schwanger gefährlich wäre, hätte es mir im Krankenhaus niemand gespritzt. Aber ein Mittel zu nehmen was überhaupt keinen Zweck erfüllt und nur der psychischen Beruhigung dient... ich versteh das irgendwie gar nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Also ich habe bis zum Ende der 12. SSW Clexane gespritzt und dann einfach abgesetzt. Bei mir war das allerdings auch nur vorsorglich und ich habe keine Probleme.
Hm - sprich mit dem Arzt, der dir das empfohlen hat. Oder hast du es auf eigene Faust gemacht?
Noch eine schöne Schwangerschaft für dich!

4

Ja, bei mir ist es ja ähnlich! Ich habe es ja uch nur vorsorglich bekommen.

Am mittwoch wird ja dann auch ein Doppler mitgemacht, und wenn da alles gut ist, sollte ich mir vielleicht auch nicht so viele sorgen machen.

Naja, meine FÄ hat es nur mirzuliebe gemaacht! Sagen wir es mal so. Aber sie will es natürlich auch nicht zu lange geben.Weil ohne Rezept hätte ich es ja eh nicht bekommen!

13

Finde das ohne wirkliche Indikation schon recht gefährlich...das Blut ist verdünnt....du brauchst nur blöd zu fallen und dich zu verletzen...da blutet es schon stärker als sonst...und das an der falschen Stelle kann lebensbedrohlich werden...

5

Ehm das klingt so, als ob du Clexane eigenmächtig genommen hast. Ich weis ja nicht ob man das überhaupt freiverkäuflich bekommt. Schädlich im eigentlichen Sinne ist es jetzt auch nicht, ich war bis jetzt insgesagmt 7 Tage auf zwei Aufenthalte verteilt im Krankenhaus und dort musst ich auch Thrombosestrümpfe tragen und wurde Abends immer mit Clexane gespritzt. Vom letzten Aufenthalt, von vor 2 Wochen hab ich rechts und links eine bekommen. Der eine blaue Fleck ist seit gestern fast weg, der andere ist zwar schon kleiner geworden aber immernoch da. Wenn ich mir vorstelle die jeden Tag zu bekommen über Wochen. Ich würde aussehen wie misshandelt! #rofl Weil Wundheilung etc. in der Schwangerschaft viel langsamer läuft. Deshalb bekomm ich auch von der Einstichstelle vom Zugang das letzte mal jetzt ne Narbe mitten auf der Hand. #schrei

Prinzipiell sollte man aber keine Medikamente (Spitzen zählen ja auch dazu) eigenmächtig nehmen sondern immer mit dem Arzt drüber sprechen und abwägen. Klar Mittel gegen Sodbrennen kann dir auch die Apotheke die richtigen Sachen mitgeben, oder Vomex... aber bei so Sachen würde glaub jeder Apotheker den ich kenne aus Sicherheitsgründen einer Schwangeren die nur mit Rezept rausrücken. Ich weis auch gar nicht wie gesund es ist Clexane über einen längeren Zeitraum zu nehmen!

Wozu nimmst du überhaupt Clexane wenn du selbst sagst, eine Gerinnungsstörung hast du nicht?! Der Grund für eine Fehlgeburt kann vielfältig sein und hängt wenn keine Störung vorliegt mit sicherheit nicht an der Blutgerinnung! Persönlich finde ich es fragwürdig sich selbst mit Blutgerinnungshemmenden Mitteln zu behandeln und das noch schwanger ohne das der Arzt (der einfach die Fachkenntnis hat und nie was verschreiben würde was einen negativen nutzen-risiko Faktor hat) es verordnet!

9

Ne, ganz so war es nicht. ;)
also meine FÄ hat es mir schon verschrieben, sie weiß auch darüber bescheid und meine Werte werden auch immer kontrollieren ...
Also frei kriegt man das ja soweiso nicht in der Apo.

7

Hallo katha,

bin zwar noch weit entfernt von schwanger, bin aber über den Begriff Clexane gestolpert:
Nach zwei MAs habe ich gerade u.a. Gerinnung testen lassen und es wurde Mutation heterozygote Faktor V Leiden festgestellt (5-7-fach erhöhtes Thromboserisiko).
Ich soll künftig clexane spritzen, ab der 12. Woche aber nach der FD (hoffentlich irgendwann) dann nach Untersuchung wahrscheinlich nicht mehr.
=> Also auch WENN was festgestellt wurde, wird wahrscheinlich ab 13.SSW die Spritzerei entfallen. => Ich denke, Du solltest versuchen den Ärzten zu vertrauen.

LG Onsekiz

10

Danke dir für deine Worte!
Ja, du hast wohl vollkommen rech.t Mein großes Problem ist immer das Vertrauen.

Aber wenn bei dir sogar was festgestellt wurde, und du dennoch aufhören sollst, wenn das klappt, brauche ich mir ja wohl erst recht keine Gedanken machen.

Ich wünsche dir alles gute!

14

Hi Onsekiz,

es ist eher unwahrscheinlich, dass bei Dir - wenn Du die FVL-Mutation hast - die Spritzerei nach der 12. SSW entfallen wird, wenn Du schwanger bist.

Ich habe auch Faktor V heterozygot. Nach 1 MA (10. SSW) und 2 FG (jeweils 6. SSW) bin ich jetzt in der 24. SSW. Ich spritze seit dem positiven SST täglich Clexane 40 und bin damit auch bei einem Gerinnungsspezialisten in laufender Behandlung, wo alle 6 Wochen meine Blutwerte überprüft werden. Meine Behandlungsempfehlung ist durchspritzen bis 6 Wochen nach der Entbindung. Und wie ich das verstanden habe, ist das die generelle Behandlungsempfehlung bei FVL-Mutation.

Clexane als niedrig-molekulares Heparin (NMH) ist nicht plazentagängig im Gegensatz zu anderen Blutverdünnern wie Marcumar. Mein Baby ist zeitgerecht entwickelt und fit und ich bin mir sicher, dass diese SS bisher nur soweit gekommen ist, gerade WEIL ich spritze!

Wenn Du schwanger wirst, lass Dich gut beraten und suche Dir einen Gerinnungsspezialisten oder geh in die Gerinnungsambulanz im KH!

Alles Gute
Maneki

8

Ich frage mich grad ernsthaft, wie man sich "freiwillig" das Zeug spritzen kann, wenn es gar keine Indikation dafür gibt???
Ich hab zB Faktor V heterozygot mit bereits Thrombose vor 4 Jahren im Unterschenkel und muss von Anfang an Bis einschließlich 6 Wochen nach der Geburt spritzen....wäre froh, wenn ich das nicht bräuchte.
Vor allem muss dann auch regelmäßig alles überprüft werden. ...

Freu dich lieber, dass du sowas NICHT brauchst!!!!!!!

11

Ich habe Clexane auch nur vorsorglich gespritz! ABER bis zum Ende der SS+ 3 Wochen danach. Warum..wieso..is ne lange Geschichte mit Kinderwunschbehandlung etc.

Ich war aber alle 4 Wochen bei einem Gerinnungsspezialisten und musste Blut abgeben.

Bei meiner jetzigen SS wird das genauso gemacht. Es gibt Studien die zeigen das es hilft wenn HeParin gespritzt wird auch wenn keine Gerinnungsstörung (wie bei mir) vorliegt

Gruß