Frage zu Zuckertest

Liebe Urbis,

bei mir wurde heute der kleine Tests gemacht. Allerdings fand ich einiges komisch: Das waren nicht nur 250ml die ich trinken musste sondern mehr (ein riesen Becher voll in Trichterform), und das Blut wurde bereits nach 45 Minuten nach Einnahme gezogen. Der Wert lag dann bei 150.
Ich traue meiner Praxis eh nicht mehr, da es denen in vielen Bereichen nur ums Geldmachen geht und sie mir auch erst nen Termin für den grossen Zuckertest in den Mutterpass eingetragen hatten, den ich hätte bezahlen müssen, ohne mich vorher zu fragen ob ich das überhaupt will!! Ich habe es nur herausgefunden weil neben dem Termin "nüchtern" stand und ich mich informiert habe!!
Ich habe auch seit Montag eine Blasenentzundung und sie wollten die Werte am Montag ins Labor schicken- bis heute waren sie immernoch nicht da! Sie haben mir auch kein Rezept mitgegeben und meinten nur ich solle ins Krankenhaus wenns schlimmer wird!

Sorry aber ich bin nur noch sauer und überlege echt zu wechseln..

Ist der Zuckertest nach 45 min überhaupt aussagekräftig?

Mir War richtig schwindlig danach und der große wird dann noch stressiger :-(

Hat jemand Erfahrung damit?

LG und euch allen einen schönen Start ins Wochenende :-)

1

Huhu,
Also bei mir wurde vor knapp 4 wochen der kleine test gemacht. Musste 250 ml davon trinken dann zum wehenschreiber und ins behandlungszimmer und genau nach einer stunde wurde blut genommen. Zwei tage spater hatte ich alle ergebnisse mein wert lag dann bei 90. Also tutti meinte die helferin den großen brauchen wir nicht mehr machen. War sehr zufrieden und ging alles flott. Also das mit deiner blasenentzündung find ich nich gut wie sie dich da behandeln weil es wirklich gefährlich werden kann für dich und dein baby. Ich hatte im sommer auch eine leichte ohne schmerzen zum glück. War beim HA weil FA im urlaub war und die haben mich sofort ernst und ohne termin drangenommen und musste auch öfter zur kontrolle hin. Ins KH geht man doch nur im ausnahmefall oder am We versteh nich wieso sie sich da nich richtig kümmern wegen der laborergebnisse. Mach nochmal druck und ruf an. Ansonsten geh zu deinem HA bevor jetzt das we kommt. Im KH geben die dir sofort was. So würde ich es machen. Find ich unverantwortlich bei einer schwangeren so zu schlampern:/
Alles Gute!
LG

2

Liebe minimi,
Danke für deine Antwort! Du hattest das Ergebnis also erst nach zwei Tagen? Bei mir heute wurde es schon nach 5 Minuten gesagt, komisch.
Ja ich habe heute schon Druck gemacht aber es War keine Ärztin da und sie wollten mir nichts mitgeben..find ich auch echt unverantwortlich! Sie meinten bis zum grossen Tests am Mittwoch seien die Ergebnisse dann da..viel zu spät wie ich finde *grummel*

4

Ich frag' mich auch gerade was für Ergebnisse du benötigst...bei meiner Blasenentzündung (allerdings unschwanger) war ich beim HA, die haben vor Ort den Urin untersucht und ich habe auf Grund eines positiven Befundes Antibiotika bekommen. Nach einem Tag Einnahme waren die Symptome weg. Warum ist das so kompliziert bei dir? Ich muss aber auch gestehen, dass das damals meine erste und bisher einzige Blasenentzündung war, vielleicht gibt es also mehr zu beachten... #gruebel

weiteren Kommentar laden
3

Die Menge an Flüssigkeit ist erstmal egal, es kommt auf die Menge Zucker an. Es sollten 50 g Glucose in ein Glas (i.d.R. so 250 ml) gelöst werden und zum trinken gegeben werden. Bei mir war es etwas mehr als ein Glas, da die Lösung in einem Messbecher angesetzt wurde, aber die Glucose wurde eben richtig abgewogen. Es wurde genau nach 1 Stunde Blut abgenommen (mit Stoppuhr).

Ich würde mal behaupten, dass durch die 15 min weniger der Test nicht komplett aussagekräftiger ist.

Wenn du dich eh schon unwohl fühlst, solltest du dich jetzt um einen Wechsel kümmern. Das neue Quartel fängt ja im Oktober an und da ist es am einfachsten zu wechseln. Mitten im Quartal ist zwar auch rein theoretisch möglich, aber einige Ärzte machen das nicht so gerne.

Wegen der Blasenentzündung würde ich nochmals zum Hausarzt gehen.

6

Wieso musst du den Zuckertest bezahlen #kratz? Den übernehmen doch die Krankenkassen #schein.

Soweit ich weiß, sollte der Toleranzwert beim kleinen Test unter 135 liegen. Könnte gut sein, dass du ihn in den verpassten 15 Minuten erreicht hättest. Vielleicht aber auch nicht.

Bei meinem kleinem Zuckertest bekam ich 50 g Glucose (die auf 250 ml verdünnt wurden). In meiner Gyn-Praxis wird für die Zeit ein Wecker gestellt ;-). Schwindlig wurde mir auch dabei, aber da ich parallel dazu mein 1. CTG bekam, war es halbwegs gut zu ertragen. Mein Test war übrigens leicht auffällig, sodass ich 3 Tage später zum großen Zuckertest musste #schwitz. Hier waren aber alle Werte völlig normal :-).

LG Vinnie 29. SSW