21.ssw kaum Kindsbewegung

Hallo ihr lieben,
So langsam mache ich mir echt Gedanken, ich habe meine kleine die letzten Tage hin und wieder ganz leicht gespürt und seit gestern nun überhaupt nicht mehr. Herztöne im sonoline liegen immer so um 140. aber müsste denn nicht so langsam mal etwas mehr zu spüren sein? Kann es auch daran liegen, dass ich etwas Speck am Bauch habe und der die Bewegungen einfach etwas dämpft?

1

Das ist völlig normal. Vielleicht hast Du z.B. eine Vorderwandplazenta. Hatte ich nun drei Mal und ich habe erst sehr spät die Bewegungen gespürt. Ab und an so ab der 20. SSW, aber regelmäßig erst viel später.
Die Hauptsache ist eigentlich, dass das Kind sich überhaupt bewegt, und dass das Herzchen schlägt. Man muss sich nur Sorgen machen, wenn das Kind sich gar nicht mehr bewegt - dann kann es z.B. verstorben sein - ist bei Dir aber nicht so.

2

Hallo,
Ich habe zum Glück eine Hinterwandplazenta. Bei der ersten hatte ich eine vorderwand, da habe ich dann auch nicht sofort bemerkt das die kleine gestorben war.

Heute habe ich aber noch überhaupt keine Bewegung gemerkt, nur die Herztöne gehört

3

Es tut mir leid, dass Du das erleben musstest. Wir haben auch eine ähnlicher Erfahrung gemacht, haben unser krankes Kind einige Wochen nach der Geburt verloren. Nun verstehe ich umso mehr, dass Du Dir Sorgen machst.
Ich hatte noch nie eine Hinterwandplazenta. Trotzdem ist es da wahrscheinlich auch normal, dass man in der Anfangsphase des Tritte-Spüren-Könnens erst mal nur ab und ab was mitkriegt. Ich denke, wenn die Herztöne in Ordnung sind, wird der Rest auch ok sein.
Sonst geh zu Deiner FÄ, wenn Du Dir Sorgen machst. Sie hat doch hoffentlich Verständnis, dass Du etwas Beruhigung brauchst.
Ich wünsche Dir in dieser SS mehr Glück, und dass Du bald ein gesundes Kind im Arm hältst.

weitere Kommentare laden
8

Huhu, mir tut es auch leid das du diese schreckliche Erfahrung machen musstest. Aber zu der Sache mit dem Spüren, ich bin jetzt fast 23ssw und heute hab ich auch nur wenig von der Kleinen gespürt. Die letzten zwei Tage waren intensiver mache mir dann auch immer totale Sorgen das etwas nicht stimmt hab eine Hinterwandplazenta also daran liegt es nicht. Ein Gerät um die Herztöne zu kontrollieren hab ich nicht. Ich beruhige mich immer mit dem Gedanken das Sie noch viel Platz hat und sich so dreht das ich wenig spüre. Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit. Lg Julia

9

Das ist auch die logischste Erklärung und du hast bestimmt recht! Ich werde ja spätestens am Montag den Arzt fragen können und wenn etwas nicht stimmt dann wird er es mir sicher sagen

10

Von mir auch mein herzlichstes beileid!!!

Bedenke noch, dass wenn die kleinen einen wachstumsschub haben, sich auch so gut wie nicht bewegen;-) so lange herztöne top sind, ist alles gut!!

Alles gute für euch dieses mal!!

weitere Kommentare laden