Frage zu Beckenbodentraining - heute war GVK

Hey Ladies,
heute war ich zum ersten Mal im Geburtsvorbereitungskurs und die Hebamme meinte, man solle AUF KEINEN FALL den Beckenboden VOR der Geburt trainieren.
Ich bin eigentlich immer vom Gegenteil ausgegangen. Wir hatten das dann auch in der Runde angesprochen, denn es war noch eine Teilnehmerin da, die dachte, man solle ihn trainieren.
Na auf jeden Fall meinte die Hebamme, dass das vor der Geburt eher hinderlich ist und wenn dann nur nach der Geburt.

Was sagen Eure Hebammen denn dazu?

1

Es kommt ganz darauf an,wie dein Beckenboden bereits ist.
Eine Reiterin braucht ihn sicherlich nicht zusätzlich trainieren.Aber jemand,der bereits in der 20.SSW Probleme mit dem BeBo hat,kann ihn durchaus trainieren.
Es kann definitiv nicht schaden, vor der Geburt zu wissen,wie sich der BeBo anfühlt,wie man ihn anspannen kann.Das hat aber nix mit Training,sondern mit Wahrnehmung zu tun.Umso leichter wird es dann nach der Geburt sein.

2

Also, wenn ich keine Inkontinenz habe, muss ich da nix machen, oder?
Wahrgenommen habe ich ihn ja schon, dann mach ich jetzt erst mal nix weiter.

4

Wirklich trainieren mußt du nichts.

Aber es schadet nicht,jeden Tag den BeBo ab und an anzuspannen und wieder zu lösen.Wie gesagt,das ist kein Training.Mit 5x anspannen am Tag bekomme ich ja (leider) auch kein Sixpack.
Es ist wie mit der Bauchmuskulatur. Míumso besser sie vorher war,desto schneller regeneriert sie sich nach der Geburt bzw Umsetzung schneller erinnert sich der Körper wieder daran.

weiteren Kommentar laden
3

Würde mich auch mal interessieren Am Anfang meiner Schwangerschaft hab ich gelesen, man solle auf gar keinen Fall den bebo trainieren, das würde die Geburt erschweren. Heute stand in einer Zeitschrift, wenn man dem bebo trainiert, erleichtere das die Geburt. Bin verwirrt..

6

Ich habe da bereits Probleme (keine Inkontinent aber ich merk es deutlich) und meine Hebamme mir sogar Übungen "gezeigt". Gab es dafür denn eine Begründung?

7

Ja. Die Begruendung war, dass der Beckenboden weich sein soll und wenn man den Muskel trainiert, wird er groesser und ist mehr im Weg bei der Geburt.
Aber so ganz sicher bin ich mir nicht ob das so ist, da ein trainierter Muskel ja auch was Gutes hat. Also ich bin mir ganz unsicher wie es nun richtig ist, denn im Buch "Die Hebammenpraxis" wird es ja ganz deutlich empfohlen Beckenbodentraining zu machen.

9

In der Schwangerschaft ist es recht schwer,den BeBo derart zu trainieren,dass er wirklich derart an Masse zunimmt,dass es für die Geburt hinderlich ist.Dann hätte jede Reiterin,jede Tänzerin ein absolutes Problem.
Die Hormone sorgen ja schonmal dafür,daß alles weich wird.Zudem drückt das Baby plus Fruchtwasser auf den Beckenboden.
Der Geburtsvorgang ist ja normalerweise lang genug,um den Beckenboden und das Gewebe auf die starke Dehnung vorzubereiten.
Definitiv ist ein guter Beckenboden vor bzw in der Schwangerschaft vom Vorteil.Dadurch reduzieren sich die Probleme danach.
Und wenn du jetzt schon Übungen machst,fällt es dir nach der Geburt einfacher,dich zu erinnern.
Außerdem gehört zum BeBo Training nicht nur das Anspannen, sondern auch das Entspannen.Und das kann für die Geburt nur vom Vorteil sein.

weiteren Kommentar laden
8

Das finde ich seltsam. Im Schwangerschaftsyoga wird uns immer erzaehlt, wie wichtig es ist, den Beckenboden zu trainieren und wir machen auch immer Uebungen dafuer.

Ich glaube es kommt sehr darauf an, welche Uebungen man macht. Es ist wichtig, dass man die verschiedenen Schichten anspannen aber auch entspannen kann. Eventuell hat die Hebamme Bedenken, dass ihr alle nur das Anspannen uebt und dann das Entspannen nicht koennt und die Geburt dadurch erschwert wird.

Ich finde die Information so unzureichend und wuerde da nochmal nach einer Begruendung fragen, vor allem da es soviele Aussagen ueber das Gegenteil gibt.

10

Meine Hebamme und auch die bei der Geburt anwesenden Hebammen teilte mir mit, dass ein sehr trainierter Beckenboden (wie beispielsweise bei Reitern), bei der Geburt eher hinderlich ist und häufiger zu einem Dammschnitt oder -riss führt.

Vor der Geburt sollte man also einen normal ausgebildeten Beckenboden nicht trainieren (warum auch?), aber nach der Geburt ist es für jeden wichtig.

Vg Lia

11

In der Schwangerschaftsgymnastik trainieren wir sogar ziemlich intensiv den Beckenboden! Selbst mein Schmerztherapeut (bin Bandscheibenpatientin) rät mir das sehr intensiv zu trainieren damit nicht die ganze Muskulatur zusammenfällt und den Körper gut stützen kann. Finde ich ja schon wieder blöde, dass es dazu wieder so kontroverse Empfehlungen gibt :-(

13

Also, wir hatten das ja gestern angesprochen und es gab eine richtige Debatte darueber, ohne Einigung.
Die Argumente waren die gleichen wie die hier in den Antworten, also auf beiden Seiten.
Daher meine Verwirrung.