wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in der Stillzeit schwanger zu werden?

Hallo.

Hat jemand ne ungefähre Ahnung, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, in der Stillzeit schwanger zu werden?
Baby ist 10 Monate.
Periode habe ich seit März bereits wieder.

1

Zahlen habe ich keine.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Hoch. Ich habe das zweimal geschafft;-)

2

Ohjemine..
Gewollt?

5

In Kauf genommen;-). Und dann gefreut.
War aber recht anstrengend. Habe meine Tochter erst vier Tage vor der Geburt meines Sohnes abgestillt.....

weitere Kommentare laden
3

genau so hoch wie wenn man nicht stillt!

meine Schwägerin war 6 Wochen nach der geburt wieder schwanger! trotz stillen!

das ändert leider nichts!

sorry

lg bekka

4

Ich hab dafür keine zahlen, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist normal gegeben wie bei nicht stillenden Frauen.

6

wenn die Periode schon wieder eingesetzt hat - genauso hoch wie immer.

7

Ok.. vielen Dank euch allen..
Im Grunde war es mir ja auch klar.

Aber trotzdem schwirrte mir noch was anderes im Kopf umher ;)
Dann warte ich mal ab.
Bin eh unschlüssig, ob ich noch ein Kind möchte oder nicht.

Beim Baby haben wir es einfach drauf ankommen und das Schicksal entscheiden lassen. Und ich war sofort schwanger. :)

8

Bei uns hat es in der Stillzeit 7 unregelmäßige Zyklen gedauert. Bei meinem Sohn vorher nur 4.

10

Hat bei mir auch sofort geklappt. So schnell hatten wir nicht damit gerechnet.

12

Ich bin in der Stillzeit ohne periode schwanger geworden (gewünscht!)

"Baby" war zu diesem Zeitpunkt 1 jahr :-)
Alles gute!

13

Danke.
Ich wüsste jetzt nicht was ich besser finden würde...

14

Hallo,
ich habe während meiner Ausbildung gelernt, dass ausschließliches Stillen mindestens alle 4 Stunden einen 98% sicheren Schutz vor einer erneuten SS bietet. Es sollte dabei weder Zugefüttert noch abgepumpt werden, beides verringert den Empfängnisschutz. Sollte deine Periode wieder einsetzten, ist das auch ein Zeichen dass du wieder schwanger werden kannst. Das Problem ist nur den Eisprung hast du schon vor der Periode, du weißt also nicht wann die "gefährliche Zeit" wieder beginnt.
Was ich manchmal bei Patientinnen erlebt habe, sie wollten wieder schwanger werden, es hat aber nicht geklappt, weil sie noch stillten. Das ist aber von Frau zu Frau verschieden und hängt von deren Prolaktinspiegel ab.
Sollte man in der Stillzeit schwanger werden, darf man normal weiter Stillen. Bei einigen wenigen Frauen mit vorzeitigen Wehen sollte davon abgeraten werden.
Kurz vor der Geburt schmeckt dem Stillkind die Milch oft nicht mehr und es stillt sich selber ab. Ansonsten ist Tandemstillen möglich, wobei natürlich der Säugling bevorzugt werden soll.
Alles Gute und lg
Lisa

16

ich habe meine Tage bereits seit März 6 Mal gehabt

17

Dann hast du durch das Stillen sicher keinen sicheren Empfängnisschutz mehr.
Es könnte aber wie gesagt sein dass du durch das Stillen noch nicht wieder so leicht schwanger wirst. Sollte ein akuter Kinderwunsch bestehen, besprich doch mal mit deinem FA ob dein Prolaktinspiegel im Blut bestimmt werden kann.

weitere Kommentare laden
22

Wenn du deine Periode bekommst, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch. Ich hatte das Pech, dass ich aufgrund des Stillens meine Tage nicht bekommen habe . Somit konnte ich leider erst nach dem Abstillen wieder schwanger werden. LG