Juckreiz-ich werd irre!!!

Hallo zusammen!
Ich bin Herzton der 34.ssw und habe seit einigen Tagen, unter anderem, einen extremen Juckreiz am ganzen Körper. Es ist nix an Allergie oder so feststellbar. Blutergebnisse waren auch prima. Meine
Ärztin hat mir eine cortisonsalbe verschreiben aber die hilft nicht-außerdem kann ich ja nicht den ganzen Körper damit einschmieren! Kalte Duschen bringen nur kurzfristig was, fetthaltige Creme wie
Linola ebenfalls. Meine hebamme hat mir jetzt was homöopathisches mit dem Inhaltsstoff der Juckbohne empfohlen-kennt ihr das? Erfahrungswerte? Bin so verzweifelt, werde es mir montag besorgen... Habt ihr sonst tips? Meine
Ärztin meint, ich müsse da leider durch aber teilweise ist es so schlimm das ich nicht mehr weiß wohin mit mir!!

Dazu kommt noch ein karpaltunnelsyndrom und restless legs... Aber jetzt Juckreiz ist im Moment am schlimmsten ???? hilfe!!

1

Ach wie blöd... Durch das Wasser in den Fingern schreib ich teilweise ganz schönen Mist zusammen... Ich hoffe, ihr wisst was ich meine... ????

2

Ich hab das sich seit ein paar Tagen. Meine Hebamme meint es ist Calciummangel und ich soll täglich 2x eine Tablette nehmen. Es ist zwar nicht ganz weg aber besser :-)

4

Calzium muss ich schon nehmen-bringt gar nix....

3

Hallo,
bei fing das in der 13 Ssw an, das war teilweise so schlimm das ich mich blutig gekratzt habe, es fing an den Elbogen an, dann Oberschenkel, Beine und dann überall. Nichts hat was gebracht. Bin dann in eine Hautklinik überwiesen worden, es wurde

PUPP diagnostiziert, bekommen nur 4% der Schwangeren, das ist nichts schlimmes,ausser das es höllisch juckt, meistens fängt es erst ab der 30 Ssw an. Das einzige was mir etwas Linderung gebracht hatte, waren schwarzer Tee Kompressen, die ich zweimal täglich an den schlimmsten Stellen für eine viertel Stunde einwirken gelassen hab. Anschließend mit einer Urea Creme eincremen, es hat mir nach 3 Tagen Linderung gebracht, jedoch ganz weg gehen wird verscheinlich erst nach der Geburt. Google mal PUPP Syndrom, mein Hautarzt kannte das nämlich nicht, erst die Hautklinik haben herausgefunden was es ist. Achso, meistens bekommen das Frauen, die mit Jungs schwanger sind....trifft bei mir definitiv zu. ...bekomme 2 Jungs....:-)
Alles Gute.

LG Grinsezicke82 mit Twins 24 Ssw

5

Wie wird das denn diagnostiziert? Ich bekomm ein Mädel ????

6

Das kann ich dir nicht genau sagen, ich war 2 Wochen da, meine Blutwerte waren auch gut. Die Chefärztin meinte morgens bei der Visite das es sich im PUPP handelt. Darauf hin habe ich das mal gegooglt und bei stimmte es anscheinend. Es können auf schwangere mit Mädchen bekommen, nur häufiger sind schwangere mit Jungs betroffen. Habe im Internet gelesen, das der Körper irgendwann eine Art Allergie gegen die Schwangerschaftshormone entwickelt und daher kommt der juckreiz. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Ich weiß nur das der Juckreiz mich am Anfang total verrückt gemacht hatte....

weiteren Kommentar laden
7

Hallöchen,

Ich kenn das nicht was deine hebamme gesagt hat aber gegen juckreiz am körper hat meine tochter immer ser gut banale baby puder geholfen.vieleicht hast du schon zuhause.das neruhigt das haut super.versuch einfach mal.

Lg karina83k mit Rafa 35 ssw

8

Hatte ich in der ersten SS auch. Mein Arzt hat es mir so erklärt das mein Kind auf die Gallenblase drückt dadurch Galle ausläuft und das verursacht den Juckreiz. Leider ist da nichts zu machen...

Wünsch Dir noch gutes Durchhaltevermögen und alles Gute

9

Ich habe das auch und könnte durchdrehen... Es fühlt sich an als würden lauter kleine Ameisen unter meiner Haut rum laufen. Es juckt und juckt und kratzen bringt gar nix. Bei mir wird vermutet, dass es die Wassereinlagerungen sind. Hab es schön gleichmäßig im ganzen Körper verteilt und dadurch auch tolle Karpaltunnelsyndrome. Seit der 18. SSW sind meine Hände und Finger fast durchgehend taub. Bekomme seit kurzem Lymphdrainagen und zumindest diese immensen Nervenschmerzen sind besser geworden. Ach ja, restless legs kommen auch noch dazu und nen Insulinpflichtigen Diabetes hab ich auch. Zudem bin ich erst in der 27. SSW und muss noch ziemlich lange durchhalten :(
Das alles macht einen fast wahnsinnig. Ich ziehe die Kraft nur aus der Freude auf mein Kind und aus dem Gedanken dass in drei Monaten ca alles vorbei ist!
Also, halte durch! Du bist nicht allein :-)

10

Hallo du Arme, ich weiß sehr gut,wie du leidest. Das hatte ich on meiner letzten Schwangerschaft vor 5Jahren auch.Natürlich gibt es viele harmlose Gründe für so einen Juckreiz,aber es gibt auch eine Krankheit, die nennt sich Schwangerschaftscholestase. Am besten du googlest das mal,denn ich kann das kaum in ein paar Sätzen zusammen fassen. Grds. Ist es eine wirklich seltene Krankheit in Deutschland, aber eben nicht ausgeschlossen. Ich hatte es damals auch richtig schlimm,dass ich den ganzen geheult hab. Ich hab alles versucht, mich sogar mit Urin eingerieben, , weil ich nicht mehr konnte. Nachts stand ein Eimer mit kaltem Wasser an meinem Bett,und ich habe alle paar Minuten mit nem Waschlappen abgerieben. Nichts hat geholfen.

Bin dann irgendwann ins kh, und nach einer Woche rumdoktern,weil ihnen das Problem auch unbekannt war,haben sie mich mit dem Medikament Ursofalk behandelt. Das hat geholfen. Der Juckreiz war zwar nicht ganz weg,aber endlich aushaltbar,sodass ich die letzten Wochen noch gut Rum bekommen hab. Für mich eine echte Erlösung. Es war dann übrigens schlagartig mit der Geburt vorbei.

Ich drück dir die Daumen, dass du etwas findest,was dir Erleichterung verschafft. Und behalt das vielleicht mal im Hinterkopf.

LG püppi mit Prinzessin an der Hand und kleinem wunder im Bauch (9. Woche)