nach Nackenfaltenmessung Unsicherheit!

Guten abend ihr Lieben,

ich war gestern zum US und Nackenfaltenmessung. Mein FA hat ziemlich lange und sehr oft gemessen, das Höchste war 2,3 mm.
Ich war bei 12+5, und bin 39 Jahre (2. SS)

Alles Andere war Ok, Herz, Nase, Oberschenkel, SSL... Krümel war putzmunter.

Mein FA hat mir zur FU geraten, da die Messung leicht auffällig sei und auf Grund meines Alters er ein Stück Risiko dabei sieht.
(Alternativ hat er mir noch vorgeschlagen mich kommende Woche zur Feindiagnostik zu überweisen, aber ich damit rechnen müsse kein besseres Ergebnis zu bekommen)

Er hat die Lizenz die Fruchtwasseruntersuchung selbst in seiner Praxis durchzuführen.
Jetzt habe ich für den 07.10. einen Termin zur FU bekommen plus gewisse Bögen die ich ausgefüllt und unterschrieben mitbringen soll.

Die Sprechstundenhilfe sagte mir noch das ich für die FU 100€ bezahlen muss.
Das hat mich im Nachhinein auch noch gewundert weil es ja wohl die Kasse bezahlt.

Zuhause habe ich es mit meinem Mann besprochen, er ist der Meinung das das Risiko einer FG bei der FU zu gross ist.
Und so schleht sind doch die Ergebnisse doch gar nicht.
Vielleicht wäre die Feindiagnostik eine gute Entscheidung gewesen... aber leider ist mein FA im Urlaub, und bis er wieder da ist bin ich fast ende 15.SSW...

Wer kennt sich aus mit NF Messung, FU.... ähnliche Erfahrungen und Meinungen wären ganz arg toll.

Mir ist selbstverständlich klar das keiner mir diese Entscheidung abnehmen kann.

liebe Grüsse, melone :)

1

Was du tust, musst du natürlich selbst entscheiden, aber 2,3mm ist doch nicht auffällig?! Was erzählt der denn? Will er sich an dir mit der FU bereichern? Die Untersuchung birgt immer ein Risiko für dein Baby. Ich bin 35 und die Nackenfalte war 3,2mm und mit Darstellung des Nasenbeins, Blutuntersuchung und Untersuchung aller anderen Organe ist bei uns das Risiko 1:15700. Hol dir ansonsten nochmal eine 2. Meinung eines Pränataldiagnostikers ein, aber bitte bitte lass die FU nicht nur machen, weil dein Arzt das gerne so hätte. Alles Gute!!

2

Bei uns war die nackenfalte auch 2,3mm und das war völlig in Ordnung. Wir haben ein gesundes Baby bekommen.:-)
Ich wünsche dir alles gute.

Sugarbabe908 mit Maus fast 5 Wochen

3

Hallo, ich würde es nicht machen. Was wäre denn alternativ mit dem Praena oder Harmonytest? Falls die Werte dort auffällig sind kannst du die FW Untersuchung doch immer noch machen

4

huhu,

wie war denn zu schluss dein adjustiertes risiko? allein anhand der nackenfalte kann man doch sowieso keine aussage treffen. wie waren denn z.b. deine blutergebnisse?

grüßli,
hanna

5

Es Gibt sonst doch bestimmt einen vertretungsarzt. Sonst frag am Montag da nach einer Überweisung. Kann mir nicht vorstellen das du keine bekommst.

6

Vielen dank für eure Antworten,

Praena und Harmony test habe ich hier zum ersten mal gelesen...
Es gibt ja noch so viel mehr Möglichkeiten...

Ich habe keine weiteren Ergebnisse bekommen vom FA.
Blutwerte usw...
Keinen Ausdruck, nichts.
Aussage war, NF 2,3mm, aber es könnte auch sein das er die dickste Stelle nicht erwischt hat..
Und da wären 2-3-4 Zehntel locker möglich. Und da ich schon 39 bin sei die FU ratsam.

Diese NF Messung hat mir guasi gar nichts gebracht!

Ich werde die FU absagen.

Das Risiko das Kind dabei zu verlieren ist mir zu hoch!
Morgen früh suche ich meine Hausärztin auf und berate mich mit ihr, bin mir sicher sie wird mir weiterhelfen.

Lg, melone!

7

Hi, also ich finde, dass das eine gute Entscheidung ist! Würde mir bei dem Wert jetzt auch keine Sorgen machen! Falls es dich beruhigt hol dir eine zweite Meinung ein aber in erster Linie ist 2,3 für die 13ssw nicht auffällig!

LG
Semmlia

8

Hmm, also für mich hört es sich so an...
Eine FU ist dir zu risikoreich wg erhöhtem Fehlgeburtsrisiko!
Sie allein würde aber eine Aussage bringen, ob das Kind T21 oder sonstige hat! Alle anderen Untersuchungen bringen kein 100%iges Ergebnis!
Würdest du aufgrund eines solchen Ergebnisses dein Kind abtreiben wollen?
Hörte sich jetzt nicht so an, nur was bringen einem die Tests dann außer Verunsicherung?
Versteh mich nicht falsch, aber genau aus diesem Grund hab ich solche Untersuchungen nicht gemacht! Ich war zum 1. und 2. Screening und fertig!
Ich hoffe, dass du für dich die richtige Entscheidung findest!
LG

9

Hallo und guten Morgen :-),

Wurde bei dir eigentlich auch die Blutuntersuchung gemacht? Wenn nein, würde ich es damit versuchen und ansonsten lass dir die Überweisung für die Feindiganostik ausstellen, wenn dein FA wieder da ist. Zur Not, ab 01.10. ist ein neues Quartal, dann ist es auch kein Problem, den FA zu wechseln.
Ich finde es nicht gut, dass er dich da so im Ungewissen gelassen hat. Ich habe mich vor der Untersuchung im Netz schlau gemacht und habe gelesen, dass die Werte bis 2,5 mm im Normbereich liegen. Also mach dich jetzt nicht verrückt. Es ist bestimmt alles in Ordnung :-)

10

Hallöchen,

ganz ehrlich, das klingt für mich stark danach, dass Dein Arzt noch ein bisschen Geld an Dir verdienen möchte.
Er hätte ja zumindest mal etwas über den Panoramatest erzählen können. Direkt eine risikobehaftete Fruchtwasserpunktion vorzuschlagen ist das Allerletzte!

Zudem ist der Wert nun wirklich nicht sehr hoch für Deine SSW.

Ich hatte damals Anfang der 11. SSW den gleichen Messwert und dann in der 14. SSW bei der Feindiagnostik Werte zwischen 2,9 & 3,1 mm. Bei mir war sonst auch alles gut... Also FL, Herz usw.

Der Panorametest, der sehrwohl eine Genauigkeit von 99% hat ( ist ja auch nix anderes als auch ein DNA-TEST des Kindes, bloß anders gewonnen als bei der FU) gab uns Entwarnung.

Lass Dich bloß nicht verunsichern.

LG

11

Da bin ich wieder,

wollte nur mitteilen zu was ich mich entschieden habe.

Seit gestern habe ich einen neuen FA. Sie hat mich freundlich aufgenommen und wunderbar beraten.
Heute war ich in ihrer Praxis zum Ultraschall und anschliessendem Harmony Test.

Ich bin erleichtert und froh das ich es so gemacht habe.

Lieben dank für eure hlfreichen Tipps und Antworten,
schönen abend noch, melone #huepf