Hilfe!!!! Darf ich einen Chemopatienten besuchen?

Hallo ihr lieben ich bin in der 29. Ssw,
Diese Woche änderte sich schlagartig mein Leben. Mein Dad kam ins Krankenhaus: Diagnose Krebs/ Tumor.

Seit gestern haben sie mir der Chemo angefangen, diese geht 3 Tage.

Meine Frage kann ich Ihn besuchen ohne meinen kleinen in Gefahr zu bringen?
Im Netz steht so so viel einige sagen ja andere sagen nein. Verwechseln Strahlentherapie mit Chemo. Die Strahlentherapie fängt nach Chemo an.

Meinen FA kann ich auf einen Sonntag leider nicht fragen.

Ich möchte keine Theorien, aber villt hat ja jemand Erfahrungen oder ist selbst vom Fach.

LG Yavi 28+3

1

Huhu..fühl dich gedrückt!!! Ruf doch einfach im KH an die Hebammen wisse. Über alles genaustens bescheid. Alles liebe für euch...

2

Die Zytostatika sind gefährlich fürs Kind, wenn du sie aufnimmst. Das betrifft nur die Krankenschwestern, die das Medikament abfüllen, verabreichen usw. und möglicherweise auch die Ausscheidungen.

Bei einem normalen Besuch ist keine Gefahr, und bei normalem Kontakt.

3

Ich habe damals auf der Station auf der mein Vater liegt direkt angerufen und gefragt ob ich ihn als Schwangere besuchen darf. Es gibt ja dort auch andere Patienten und wer weiß mit was die behandelt werden (Strahlen usw). oder Krankheiten haben....
Das war mir die sicherste Methode, wenn dann wissen die das.
Mein Vater hatte zusätzlich dann (und auch später) noch seinen behandelnden Arzt gefragt wie es dann ist wenn er nach Hause geht (da war meine Tochter schon auf der Welt und er bekam zwischenzeitlich auch Strahlentherapie).
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und dass er es schafft.

4

Durftest du ihn dann besuchen?

12

Ja durfte ich

5

Hallo, ich bin selbst Krankenschwester und jetzt in der 16. Ssw.

Ich habe bis zur ss auf der chemostation gearbeitet.

Prinzipiell solltest du die ersten Tage rund um die chemo aufpassen, da auch der Körper die giftigen dämpfe über die Haut abgibt/ausscheidet. Jedoch kommt es dabei auch immer darauf an, welche Art von chemo etc. Es gibt wirkliche giftkeulen und welche die weniger aggressiv sind.

Ich würde auf jedenfall im KH anrufen und fragen ob etwas dagegen spricht. Sicher ist sicher.

Ich wünsche dir alles alles gute und viel Kraft um das zu überstehen und deinem Papa auch ganz viel Kraft und lebenswillen um dagegen anzukampfen.

LG Babsi mit Krümelchen im Bauch

6

Huhu,

bei uns war es im August das selbe. Mein Dad bekam von jetzt auf gleich die Diagnose Krebs mit sofortiger Chemo usw... Das war für uns alle ein Riesenschock...

Er hat jetzt schon den 2ten Zyklus mit Chemo durch und wir dürften ihn schon besuchen. Allerdings fahr ich nicht ins Krankenhaus - wegen der ganzen Stimmung. Er liegt auf der Onkologie und schön ist es dort nicht. Er wollte auch selbst nicht das wir kommen.

Er hat aber zwischendurch immer wieder "Urlaub" und darf dann für eins bis zwei Wochen heim. Da sind wir dann häufig und besuchen ihn sooft es geht und er mag.

Allerdings muss ER ganz arg aufpassen wenn wir kommen, weil er nur noch sehr wenig Abwehrkräft hat und wir die größere Gefahr für IHN darstellen...

Ich wünsch eurer Familie alles Gute und viel Kraft!!!

7

Erstmal mein Beileid. Ich wüsste jetzt nichts darüber, dass Patienten die unter Chemotherapie oder strahlentherapie stehen irgendwas gefährliches ausstrahlen. Ich denke mal (ohne Fachkenntnis) das es gefährlicher ist sich beim Besuch im Krankenhaus Krankenhauskeime einzufangen und mit Lungenentzündung und co daheim unterwegs zu sein, als das eine Gefährdung für dein Baby durch die Behandlung deines Dads bestehen.

8

Hey Du,

Ich bin onkologische fachkrankenpflegerin und heute 19+2, ich arbeite noch immer auf meiner Station, dort werden Chemotherapien verabreicht, es werden täglich Patienten bestrahlt (im anderen Gebäude) meine Betriebsärztin sagt es wäre unbedenklich, auch mit Ausscheidung gäbe es keine Probleme. Das stimmt so aber nicht! Halte dich von den Ausscheidungen deines Papas fern. Nach einer Chemotherapie kann man 7 Tage diese im Stuhl und Urin nachweisen. Danach ist sie ausgeschieden. Sollte dein Papa in einem Zimmer liegen mit einem Patienten der Durchfall hat, bitte deinen Papa mit Dir in den Aufenthaltsraum zu gehen. Grundsätzlich mache nach dem Besuch eine gründliche Händedesinfektion. Fasse die Schläuche nicht an (also Infusionschläuche) und sollte etwas nass sein von der Infusion ( sollte Chemotherapie laufen, da darfst du auch im Zimmer sein!) gehe sofort aus dem Zimmer und sag einer Pflegekraft Bescheid!

Alles Gute an Deinen Papa, Dir ganz viel Kraft für diese Situation. Solltest du noch Fragen haben, kannst Dich sehr gerne melden!

Achso wenn dein Papa Erbrechen sollte, gehe auch aus dem Zimmer!!

Liebe Grüße

9

Vielen lieben Dank, ich war heute da und habe zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur an meinen Papa gedacht.
An den Schläuchen war ich nicht dran, zu dem Zeitpunkt wo ich da war bekam er 3 Flüssigkeiten, die letzte war dann die Chemo. Da sind wir dann aber gegangen: nicht aus Angst dem ungeborenen gegenüber sondern weil es dann auch Mittag gab und ich nicht daneben sitzen wollte. Mein Paps hatte keine Toilette auf seinem Zimmer, so kam ich mit keinen Ausscheidungen in Berührung :)

Wie ist es mit der Strahlentherapie die übermorgen an fängt, kann ich da dann hin ohne bedenken? Oder strahlt der Körper nach der Behandlung strahlen aus?

Lg

11

Hallo, das freut mich das du da warst! :)

Strahlentherapie ist Auch kein Problem, denn die Strahlung ist nur während der Bestrahlung da. Das Gewebe strahlt dann nicht mehr. Sollte er eine Szintigraphie bekommen (das ist eine Untersuchung, in der man feststellen kann ob Tumore im Körper sind, grob beschrieben) dann darfst du ihn eine zeitlang nicht besuchen. Ich müsste nochmal nachgucken wie lange dein Papa in dem Fall Strahlung absondert. Müsstest dann noch einmal Bescheid geben. Ich glaube das waren auch 7 Tage.
Alles Gute euch!

weiteren Kommentar laden
10

Ich bedanke mich bei allen die mir ihr Mitgefühl ausgesprochen haben.

Ich bin super froh da gewesen zu sein und auch mein Papa hat sich gefreut. Mein Papa hat sehr gute Heilungschancen, ich hoffe es ist nicht nur Gerede. Leider war ich 2008 bei der ss meines 2. Kindes in ähnlicher Situation. Schwiegermama bekam Diagnose Krebs, leider erlag sie diesem nach nur 4 Monaten Kampf. Je doch machte ich mir damals über Chemo etc keine Gedanken. Ich war noch jung. Nur heute mit 31 ist man doch reifer und denkt mehr über gewisse Dinge nach.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Schwangerschaft und geniest jeden einzelnen Tag.

Ganz liebe Grüße

Yavi :)