Schwiegermutter & Mutter mischen sich überall ein

Hallo ihr lieben vlt könnt ihr mir ja tipps geben,

Meine Mutter und meine Schwiegermutter mischen sich überall ein, langsam kann ich mich kaum noch beherrschen ruhig zu bleiben. Wenn ich babyklamotten kaufe heißt es immer das man es entweder nicht braucht oder das ich nichts kaufen soll weil man zur Geburt ja genügend bekommen würde. Klar bekommt man zur Geburt vieles geschenkt aber ein bisschen was möchte man ja auch selber kaufen. Die meisten Sachen die ich mir rausschuche sind sowieso total untauglich und unnötig. Meine Schwiegermutter hat schon festgelegt das sie dann die ganzen Klamotten waschen würde und mir dann wieder geben.

Übertreibe ich oder würde euch das auch nerven?

Klar haben sie Erfahrung und es ist auch toll das sie so helfen möchten, aber ich will auch eigene Erfahrungen sammeln und für mich entscheiden was ich brauche oder nicht. Wenn man etwas zu ihnen sagt dann sind sie sofort eingeschnappt und beleidigt.

Vlt könnt ihr mir ja einen Tipp geben wie ich mit ihnen reden kann oder was ihr machen würdet.

Liebe grüße Lena mit Babygirl 26ssw

1

Vlt könnt ihr mir ja einen Tipp geben wie ich mit ihnen reden kann oder was ihr machen würdet.

----------------------------------
Abgrenzen lernen, klar kommunizieren ohne Vorwürfe.

Es sind immer zwei Seiten: eine die sich einmischt, und eine die sich nicht abgrenzt.

Es gibt dazu gute Literatur. Das beste im Hinblick auf klare Kommunikation ist "Gewaltfreie Kommunikation" von Rosenberg.

2

Du musst jetzt ganz klar eine grenze ziehen und denen es beide mitteilen!

Sonst werden die das die nächsten jahre so machen!

Teile denen mit das du deine eigenen Entscheidungen treffen willst und eigene Erfahrungen sammeln möchtest. Du es zwar nett findest das sie helfen wollen, du aber wenn bescheid sagst.

Vielleicht sind sie eingeschnappt, werden sich aber wieder einkriegen.

Lg Janine 32 ssw

3

Hallo stehe genau vor dem gleichen Dilemma wie du, mit dem Unterschied das es nur meine Mutter ist die mich nervt...

Ich hab leider auch noch keinen Weg gefunden damit klar zu kommen.... Aber egal ob ich was fürs Baby kaufe, ich wieder mal weh hab od sonst iwas, dann kommt immer nur ein stell dich nicht so an etc. Aus med Gründen wird es bei mir leider auf einen ks raus laufen und meine Mutter findet das total bescheuert etc...

Ich fühl mich einfach im Stich gelassen...

LG Babsi mit Krümelchen im Bauch

4

.... Aber egal ob ich was fürs Baby kaufe, ich wieder mal weh hab od sonst iwas, dann kommt immer nur ein stell dich nicht so an etc. Aus med Gründen wird es bei mir leider auf einen ks raus laufen und meine Mutter findet das total bescheuert etc...
-----------------
Woher weiß deine Mutter dass du was fürs Baby kaufst? Du wirst sie doch nicht mitnehmen zum Shoppen oder ihr davon erzählen?

Warum besprichst du die medizinischen Details mit deiner Mutter?

Wenn sie von all dem nichts weiß kann sie sich auch nicht einmischen.

5

Willste meine mutter noch dazu haben#rofl

Also, da ich schonung hatte seit 11 wocheb, war ich froh, dass meine mutter mir die ganzen babyklamotten durchgewaschen und sogar einsortiert hat:-) und für sie war das eh fast wie ne ehre, was für ihr enkelchen zu tun!
Ich darf mir nicht selten von mama anhören, wie blöd ich bin, weil ich ne andere ansichtssache habe wie sie, nur weil das vor 30 jahren mal so der stand war;-) schwiegermutter ist da zum glück einfacher:-)

Durchzug ist der tipp!! Klar nervig, aber man kann froh sein, dass man sie hat und sie so viel für einen machen! Weniger reinsteigern, ist leichter damit umzugehen:-)

6

Hallo!
Also ich kann dich einerseits gut verstehen, andererseits muss ich dann an meine Mama denken und hab gleich ein schlechtes Gewissen.
Denn ich bin sicher beide wollen nur das Beste. Manchmal bin ich auch voll genervt und schnauz meine Mama an. Es ist aber echt unfair und egoistisch.
Sie hilft mir so viel (und bemuttert mich ganz gerne. Auch mal zu viel) und ich weiß nicht, was ich ohne meine Eltern machen würde!

Ich versuche mir alles anzuhören was die sagen und wenn ich nicht der Meinung bin einfach unauffällig es so zu machen wie ich es für richtig halte. Oder ich lass sie einfach, wenn ich der Meinung bin, dass es niemandem schadet und ich damit leben kann.
Ich finde einfach, mit dem Hintergrund, dass wir auch alle Mamis werden, übe ich mich darin mehr Verständnis für meine Mama aufzubringen.

Denn dieses Glück werden wir nicht ewig haben!

7

Hallo
Du musst eine Grenze ziehen.
wenn du nicht willst, dass sie sich einmischen, sag es ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
landliebe00

8

Ich würde es entspannt sehen....lass sie ihre Meinung haben, solange sie dir nicht den Geldbeutel an der Kasse aus der Hand nehmen. ;-) Wenn sie sagen "das brauchst du nicht!", würde ich nur sagen "echt? meinst du?" und trotzdem kaufen.
Und wenn sie waschen wollen, hey, freu dich ;-), erinner sie nur dran, dass sie auch gebügelt werden müssen, damit es schick aussieht. :)

Ich denke sie freuen sich einfach nur riesig und wollen alle so viel wie möglich teilhaben, dich "unterstützen"....und da kommen halt sicher auch oft Tipps, die vielleicht in den 70ern oder 80ern passend waren, aber heute eher überholt sind. Aber im Grunde meinen sie es sicher nicht böse oder wollen dich bevormunden, sie sind halt selbst Mütter und vielleicht fällt es ihnen aktuell noch schwer zu sehen, dass ihr kleines Mädchen (du) plötzlich selbst eine erwachsene Frau ist und bald Mutter wird. Wenn das Kleine erstmal da ist, werden sie dich sicher auch anders sehen.

9

Du übertreibst nicht, mich würde es auch total nerven.

10

Hallo Lena,

ich kann dich natürlich sehr verstehen, und jetzt wo die Hormone viel mitspielen,
sind wir auch mehr anfälliger für Dinke die uns Nerven. Wenn du irgendwas alleine machen möchtest bzw. nicht zu allem den Rat haben willst, dann sag es Ihnen,
die werden es verstehen.

Ist es das erste Enkelkind? Vielleicht sind sie daher auch sehr euphorisch und versuchen dir so zu helfen.

Weiß du, ich lese das hier und weine, weil ich hätte gerne das meine Mutter sich einmischt,
nur das geht halt nicht, weil sie nicht mehr lebt.

Auch wenn sie dich nerven, sie wollen nur das Beste für dich und deinen kleinen Schatz. #herzlich

11

Ich kann DIch gut verstehen, gerade beim ersten Kind möchte man all diese tollen Sachen (Babysachen kaufen und alles schön vorbereiten) ja selbst machen, es gehört ja auch dazu sich so in aller Ruhe auf das Baby vorzubereiten.

Das ist aber für die Omas auch so, die wollen sich auch (leider genauso) auf ihr Enkelchen vorbereiten und quatschen dann auch gern überall mit. Mich hat das auch komplett wahnsinnig gemacht, noch dazu weil unsere Pläne und Entscheidungen ständig angezweifelt oder schlicht gar nicht akzeptiert wurden. Es war im Grunde ein langer "Kampf", bis sich sämtliche Personen in der Familie in ihre Rollen gefunden hatten. (Bestimmt 2 Jahre)
Nun ist unser drittes Kind unterwegs und die Lage ist total entspannt.

Es wird also irgendwann besser. Bis dahin solltest du ihnen so gut es geht erklären, dass IHR in der ersten Reihe der neuen Familie steht, die Omas und Opas dann sicher in der zweiten, aber eben erst da. Sie meinen es ja nur gut und freuen sich, da fällt es schwer das zu verstehen, dass man sich trotzdem zurücknehmen sollte...

Viel Erfolg. Auf jeden FAll solltet ihr es so machen, wie IHR es euch vorstellt!