BEL-Geburt trotz Nabelschnur um den Hals?

Hallo! Ich bin jetzt in der 33. Ssw und meine kleine Maus liegt in Beckenendlage wie ein Klappmesser (Beine hoch, Fuesse vorm Gesicht) die Nabelschnur hat sie einmal wie einen Schal um den Hals geschlungen. Wäre so, also mit der Nabelschnur um den Hals, eine Beckenendlagen-Entbindung überhaupt möglich oder eher riskant? Sie ist mein drittes Kind. Meine Söhne lagen beide schon sehr früh in Schädellage.

1

Huhu
Ihr habt ja noch ein paar Wochen, evtl dreht sich prinzesschen noch oder die Nabelschnur entwirrt sich.

Falls die schnurr um den Hals bleibt würde ich persönlich keine spontan Geburt in bel wagen. Hatte selbst schon einen ks wegen bel. Liebe Grüße

2

Hallo, ich weiß nicht ob du es in deinem Fall versuchen kannst. Was sagt denn dein Gyn? Ich persönlich halte generell nichts von Spontangeburten aus BEL. Aber das ist meine Meinung.
Frag doch einfach bei deinem nächsten Termin deinen Gyn was er in deiner Situation rät.
LG und alles Gute

3

Die Nabelschnur würde auf jeden Fall vom Kopf abgedrückt und während dieser Zeit ist dein Kind nicht mit Sauerstoff versorgt. Mein Sohn lag in bel und hatte 3x die Nabelschnur um den hals. Die Ärzte sagen er hätte nicht überlebt ohne ks.

4

Mein kh macht die bel Geburt nur unter bestimmten Voraussetzungen und da darf die nabelschnur nicht um den hals gewickelt sein.
vielleicht dreht sich dein Wurm noch oder die nabelschnur löst sich noch von hals.
aber ich finde es toll das du ein spontane Geburt nicht ausschließt

es ist eine tolle Erfahrung

LG

5

Hallo!
Die Nabelschnur um den Hals ist nichts ungewöhnliches und wird teilweise garnicht diagnostiziert. (Bei schlechteren US-Geräten sieht man es gar nicht)

Eine Geburt aus der BEL heraus ist auch kein Drama. In der heutigen Zeit wird es viel zu sehr verteufelt, finde ich. Früher hat man auch deshalb kein Kaiserschnitt gemacht.

Ich schätze eine Nabelschnur um den Hals in der Steißlage als gefährlicher ein (ist ja noch eine ganze Körperlänge dazwischen), denn die Umwicklung an sich ist nicht das gefährliche. Das Baby atmet ja noch nicht über die Lunge. Es kann nur sein, dass die Nabelschnur zu kurz ist und dadurch strammgezogen wird und damit eingequetscht wird, sodass das Kind kurzzeitig unterversorgt ist.

Ich würde für eine Geburt aus der BEL eine Klinik suchen, die damit Erfahrung hat. Die können dir beim Geburtsplanungsgespräch sicherlich eine genaue Auskunft geben und dich beraten. Ich denke die Nabelschnur wird kein Ausschlusskriterium sein. Versuchen kann man es ja! Ein Kaiserschnitt ist immer noch möglich.
Also nur Mut!

Ich wünsch dir eine ganz tolle Geburt!

6

Es gibt durchaus ja noch Ärzte, die Erfahrung mit BEL haben. Wenn alles sonst in Ordnung ist, ist das Risiko bei einem guten Arzt nicht höher als normal.
Ich wuerde mal in einer erfahrenen Klinik eine Beratung suchen und mit denen dort entscheiden, ob es ein höheres Risiko gibt oder nicht.

7

Hi, hast du Erfahrungen mit Spontangeburten aus BEL oder kommst aus dem Bereich?

8

Ich habe keine BEL, aber durchaus eine Situation in welcher ich laut Empfehlung eines Krankenhauses vorgestern mein Kind ohne WIRKLICHEN Grund bei 38+2 per Kaiserschnitt zur Welt hätte bringen sollen.
Ich wohne aber in der region mit dem Krankenhaus, dass sehr erfahrene Geburtshelfer hat.
Dort werden auch vba2c und sehr viel spontane Entbindungen aus BEL durchgeführt.
Natürlich nach entsprechender Untersuchung und Beratung.

Ich habe mir in meiner ersten Schwangerschaft von einer Ärztin erzählen lassen, dass ich so nicht normal entbinden könne. Man schnitt mir den Bauch auf. Mein Kind hatte Anpassungsschwierigkeiten und das merkte man auch noch Wochen später.
Inzwischen weiß ich, dass er nicht nötig gewesen wäre.
Jetzt wollten mir wieder Ärzte erzählen, dass ich ein unglaublich hohes Risiko habe und deshalb müsse man mein Kind so früh holen und überhaupt nur per Kaiserschnitt.
Wenn man dann im Internet dann statements von ÄRZTEN dazu liest, dann gibt es dafür überhaupt keine Anhaltspunkte dafür. Also war ich in der erfahrenen Klinik und siehe da, die Ärztin dort, erklärte mir alles ganz genau, ich wurde genau untersucht und es gibt KEINE Studie, die gesagt, dass ich ein erhöhtes Risiko habe.

Genauso ist es, was die bel betrifft. Es gibt durchaus Fälle, da sollte man einen Kaiserschnitt wählen, aber ein in bel erfahrener Geburtshelfer kennt genau diese Fälle und wird entsprechend entscheiden. In den Studien, die aber zeigen, dass ein Kaiserschnitt die bessere Variante ist, ist genau das das Problem. Die Geburtshelfer haben nicht die nötige Erfahrung.
Deshalb ist es ratsam genau eine Klinik mit der notwendigen Erfahrung zu suchen. Diese kann das Risiko einschätzen.