Mein 1. FA Termin ist erst am 29.9. Müsste aber spätestens ab dem 28. Wieder arbeiten. Jetzt lass ich mich wegen meiner hws noch krankschreiben bis Do und hätte bis sonntag frei. Aber Mo müsste ich arbeiten (im Krankenhaus) ohne zu wissen ob es eine intakte Ss ist. Da kann ich ja schlecht sagen dass ich schwanger bin, aber ich hab Angst normal zu arbeiten dass ich die ss dann gefährde und je nach Patienten (iso, aggressive...) Müsste ich es vielleicht doch sagen. Und mir ist jetzt schon so übel, dass es wahrscheinlich sowieso auffallen würde. Weiß einfach nicht was ich tun soll, die sprechstundenhilfe war so unfreundlich als ich früher kommen wollte und hat gesagt vor dem 29.9. Gibt sie mir keinen Termin, das ist dann 6+0. Sorry für den langen Text, wollte mich einfach mal ausheulen.
1.FA Termin
Bei mir hat man bei 5+5 nur Dottersack und FH gesehen. Da konnte der FA auch nicht sagen, ob sie intakt ist.
Bei 6+5 habe ich es meinem Chef gesagt, obwohl ich nicht wusste ob das Herz schlägt. Ein Risiko ist immer dabei. Bei 6+6 hatte ich einen Herzschlag, aber bis zur 12. kann es immer noch schief gehen. Man kann sich ja auch schlecht bis dahin krank schreiben lassen. Es kann dir durchaus passieren, dass dein FA an 6+0 auch noch keinen Herzschlag sieht.
Mir geht's auch nicht unbedingt um den Herzschlag, aber nachher sag ich's auf Arbeit und es ist gar nichts da oder eine elss oder so was. Hätte mich jetzt deshalb auch nicht unbedingt krank schreiben lassen, aber da ich mir die hws verrenkt habe hat mir das jetzt natürlich ganz gut gepasst dass ich eh krankgeschrieben bin. Hab auch in der kinderwunschphase immer gesagt vor der 12. Woche sag ich's niemandem, aber die Einstellung hat sich schlagartig verändert und ich denk nur noch dran, dass was passieren könnte....
Ohne jetzt zu negativ klingen zu wollen, aber es kann bis zum Ende was passieren. Natürlich ist das Risiko geringer aber ne Garantie gibt's nicht. Und bei deinem Beruf würde ich nicht bis zur 12. Woche warten.
Kannst du nicht einfach mit deinem Chef sprechen und sagen, dass dein SST positiv ist und du am nächsten Tag nen Termin hast? Oder du nimmst nen Tag Urlaub, wenn möglich?
Ich würde mich, ganz einfach, weiter krankschreiben lassen und dann ab Termin auf der Arbeit Bescheid geben!
Das hilft doch aber auch nicht viel, außer so ist sechs Wochen krank.
So früh sieht man oft keinen Herzschlag.
Naja, aber zumindest kann der Arzt so die SS feststellen.
Ich hab es dann gesagt...vorher hatte ich fieses Magen-Darm....
Und wenn danach was passiert wäre, dann wäre es so. Aber ich musste direkt zum Betriebsarzt. So schreibt es auch unser AG für den Bestfall vor. Direkt melden bei Feststellung und dann auf Immunität prüfen beim BA. War auch in der 6.SSW beim Gyn.
Hallo fühl dich erstmal ganz lieb gedrückt und getröstet.
Es gibt doch sicher mehr wie einen FA bei dir. Frag mal in einer anderen Praxis nach.
Bei uns wird bei dem Verdacht auf eine Ss erstmal ein Schwangerschaftstest gemacht und dafür braucht man keinen Termin. Ich bin einfach zu meinem FA hin hab meinen Verdacht geäußert und da hat die nette Sprechstundenhilfe mich auf Toilette geschickt. Nach ca. 5 min. hat sie mich aufgerufen und mir mitgeteilt das der Test positiv ist und mir gleich einen Termin für die nächste Woche angeboten.
Vielleicht machst du selbst mal nen Test. Und wenn es nicht anders geht dann sprich mit deinem Vorgesetzen zur Not kann er dir ein paar Tage Urlaub einräumen.
Lg Cathy
Hab schon selber getestet und auch bluttest, bin definitiv schwanger, weiß nur nicht ob es auch in der Gebärmutter eingenistet ist oder doch woanders.
Leider kannst du so früh nicht wissen ob die Schwangerschaft intakt ist, egal ob du zum FA gehst oder nicht. Es ist einfach zu früh.
Erst wenn du die 12 Wochen hinter dir hast, in etwa, kann man was sagen.
Hallo, ich musste es meiner Chefin bei 4+4 sagen... Weil ich nur nachts gearbeitet habe und meinen Job keiner außer mir übernehmen kann so wirklich.... Meine Stelle wurde sofort ausgeschrieben.... Und das ist echt schwierig... Sicher ist man nie.... Aber meine Kolleginnen und Kollegen waren total lieb... Sie verstanden das ich es eigentlich nicht so früh sagen wollte falls was passiert aber sie meinten nur so: schau wenn was schief geht nehmen wir dich in den arm ohne große Worte warum du scheisse drauf bist und ich nicht 30 Leuten erklären hätte müssen warum und was los ist.... Bin dann auch in der 7 ssw ins bv gekommen und meine Chefin alles mögliche versucht hat das ich sowenig Arbeit wie möglich hatte bis dahin..
Alles gute für die schwangerschaft
Das Problem ist leider, wenn du jetzt dort antanzt, hat der Arzt nicht viel mehr Möglichkeiten die Schwangerschaft zu testen wie du zuhause. Nämlich über Urin, und wenn der ausschlägt übers Blut. Ich war bei 5+3 das erste Mal beim Frauenarzt und hatte viel Glück dass man überhaupt die Popligkeit einer Fruchthöhle sehen konnte. Und das muss der Arzt mindestens sehen können um die Schwangerschaft zu bestätigen. Um sie als "intakt" zu bezeichnen, muss er den Herzschlag vom Baby sehen und der ist selbst bei 6+0 grenzwertig nicht immer schon sichtbar.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du deinem Vorgesetzten sagen das du positiv getestet hast, aber nicht vorher beim Arzt vorstellig werden kannst, weil vorher noch nix sichtbar ist. Denn der Mutterschutz gilt mit der mündlichen Bekanntgabe der Schwangerschaft. Du kannst auch deinen AG dazu verpflichten solange stillschweigen zu bewahren, wie du eben noch keine Bestätigung vom Arzt hast. Denn dazu ist der Arbeitgeber allgemein verpflichtet, wenn du ihm nicht die Erlaubnis zum weiterplappern gibst. So kann dich dein Vorgesetze/e so einsetzen, dass du mit Patienten nicht mehr in direkten Kontakt kommst. Wo arbeitest du, dass du mit aggressiven Patienten zu tun hast?! Notaufnahme?!
Mein Chef ist am Mo nicht da und man kann mich nicht von den Patienten weg nehmen. Wir sind im spätdienst nur 2 Pflegekräfte für 8 Patienten. Ich arbeite auf einer neurologischen intensiv, da sind manchmal pat verwirrt, nicht immer, genauso wie infektiöse. Man weiß es halt leider vorher nie so genau.
Das stimmt! In dem Fall würde ich zur größten Not eine Krankschreibung einreichen!