SS Diabetes! Wieviele Einheiten müsst ihr zur Zeit spritzen?

Ich habe schon sehr früh eine Diabetes entwickelt, da ich vor der Schwangerschaft stark Insulinresistent war.
Zur Zeit ( 19 ssw) spritze ich 12 Einheiten Abends, pro BE am Tag zwei bis drei Einheiten. Je nach tageszeit. Morgens Faktor 3, Mittags oft nicht´s,Abends Faktor 2!

Wie weit seit ihr und was spritzt ihr?

1

Ich bin jetzt in der 34.ssw und spritze abends inzwischen 26 Einheiten.

Musste in den letzten 2 Wochen mehrfach erhöhen, da mein Nüchternwert wieder aus der Reihe tanzte...
Tagsüber spritze ich garnicht, das konnte ich über die Ernährung regulieren :-)

2

Hallo!

Spritze tagsüber Humalog:
Morgens 10, Mittags 10, Abends 12

Zur Nacht Lantus:
42

Bin aber immer noch am schwanken. Gehen immer höher und spritze immer mehr und der zucket ist trotzdem doof.
geht nach erhöhen immer 2-3 tage gut und dann wieder doof.

lg janine 33 ssw

3

Bei mir isses unterschiedlich:

Zum Frühstück war ich schon bei 30 IEs und es hat trotzdem nicht gereicht, worauf ich vor 3-4 Wochen auf selbstgebackene LowCarbBrötchen umstieg und mich ohne Insulin sogar mit süßem Belag satt essen konnte. #huepf
Inzw. kann ich aber auch schon wieder 2 Scheiben Buttertoast mit 6-8 IEs essen, je nach Tagesform vermutlich. Denn es ging auch schon nur 1 Scheibe Buttertoast ohne Insulin.
Das macht aber bis zum Mittag nicht satt, so dass ich zwischendrin Obst ohne zu spritzen esse oder halt weiter LowCarb dazu esse.

Zum Mittag war ich bei 4 IEs, das mußte ich auf 6-8 erhöhen, vermutlich weil ich mir die fehlenden Kohlenhydrate vom Frühstück dann zum Mittag mehr drauf schaufelte. #kratz

Zum Abendessen konnte ich bis vor einiger Zeit mit 6 IEs vielleicht 1 Scheibe Roggenmischbrot essen ohne zu hohen BZ zu haben, was aber natürlich nicht satt machte. Inzwischen vertrage ich gute 3 Scheiben davon bei 8-10 IEs.
Alternativ mache ich mir oft den Rest vom Mittag noch mal warm, das vertrage ich am besten!

Jetzt in letzter Zeit halte ich mich nicht mehr streng an irgendwelche IEs, ich schätze oft nur ab, spritze nach Bedarf und liege meist super damit.

Lg, Sandra (37.ssw)

4

Ach ja, anfangs bekam ich Actrapid - das ging aber nicht, und ich musste immer 20-30 min Spritz-Ess-Abstand einhalten. Das ging gar nicht.

Seit 6 Wochen spritze ich Humalog, da warte ich vielleicht mal 5 Minuten mit dem Essen und es geht viel besser.

5

Meine Diabetes Assistentin hat mir gesagt ich solle 20 min spritz/ess Abstand halten. Ich spritze Insuman rapid.
Mit 20 min komme ich jedoch nicht aus. Ich muss mind.30-40 min warten. Für die Mahlzeiten Planung etwas umständlich.

Kann man einfach auf ein anderes Insulin umzwitschen?

6

Hallo Ihr Lieben,

darf ich fragen, wie sich die SS Diabetes bei euch bemerktbar gemacht hat? Seid ihr wegen bestimmter Symptome zum Arzt? Oder wurde das bei einer Routineuntersuchung bemerkt?

Ich frage, weil ich derzeit in der 16. SSW bin und ständig umkippe. Hab jetzt Donnerstag einen Termin zum abklären.

Lg Sabrina

7

Ich hab bis vor 2 Wochen gespritzt dann kam endlich meine 2.Maus. hab in beiden SS seit der 11.SSW gespritzt Basalinsulin morgens 15IE und abends 9 bis es nicht mehr gereicht hat. Dann wurde ich auf ein anderes Insulin umgestellt. Da hab ich morgens 15 IE und abends 9IE zu den Mahlzeiten morgens 9, Mittags 6-8 und abends 7-8IE

8

Ich bin jetzt in der 28. SSW und spritze morgens 8IE und abends 5IE Lantus. Dazu muss ich alles was ich mit Kohys esse/trinke mit normalen Insulin abspritzen. Als Basisplan habe ich morgens 2, mittags 1 und abends 1,5 IE je KE. Ich schätze zudem noch ab ob es sich um "schnelle" oder "langsame" Kohys handelt. Ich spritze bereits seit Beginn der SS Insulin. Es fing in meiner ersten SS vor 14 Jahren mit nem Gestationsdiabetes an und manifestierte sich vor ca drei Jahren.

9

Was bewirkt Das Basal morgens?

10

Meine Bauchspeicheldrüse soll tagsüber kontinuierlich mit unterstützt werden damit ich abends gar nicht erst in den hohen Bereich rein komme.