Einleitungstermin, einfach wieder nach Hause geschickt

Hallo,
ich bin heute ET+5, eigentlich laut Eisprung und Feindiagnostik schon ET+9.
Meine SS war leider anstrengend, ich hatte mit Blutungen und vorzeitigen Wehen zu kämpfen, trotzdem war ich gerne schwanger und habe wenig gejammert.
Seit ca 1-2 Wochen spüre ich deutlich weniger Kindsbewegungen. Letzten Mittwoch war ich zur Kontrolle in der Geburtsklinik. Der Arzt war sehr verständnisvoll hat meine Ängste ernst genommen und wir haben uns geeinigt bis heute Montag zu warten, sollte sich nix tun bis dahin soll ich um 8 Uhr zur Einleitung erscheinen. Meine FÄ fand das auch gut, weil die letzten CTGs immer wieder eingeengt waren. Sind dann heute um 8 Uhr erschienen in der Klinik. Nach der Untersuchung wurde mir mitgeteilt es sei alles gut, ich soll bis Do warten. Habe meine Ängste ums Kind geäußert und dass ich selber schon sehr erschöpft bin.
Hat nix gebracht. Ich wurde nach Hause geschickt mit der Empfehlung Einleitungstropfen für Kühe zu probieren...
Bin seitdem ziemlich fertig und überlege einfach in eine andere Klinik zu fahren.
Es ist ja nicht so, dass ich um eine Wunschsectio in der 37. SSW gebeten hätte...
Was meint ihr?

1

Einleitungstropfen für Kühe probieren! #rofl#rofl Herje was für Empfehlungen und was sind das für ominöse tropfen, bekommt man die nur vom Tierarzt und seit wann werden Schwangere jetzt vom Veterinär behandelt?! Sorry konnte ich mir nicht verkneifen!

Erstmal... sehr sehr ärgerlich das du trotz eigentlich stattfindender Einleitung wieder heim geschickt wurdest! Vor allem wenn du besorgt bist und Angst um dein Kind hast. Was auch vollkommen nachvollziehbar ist in der Situation... ET+9 abnehmende Kindsbewegung (auch wenn ich es erst als kritisch sehen würde wenn du gar keine mehr spürst). Im nachhinein tut dir ein "sorry tut uns leid" auch nicht mehr helfen, wenn aufgrund dessen was passiert - was ja nicht gleich sein muss.

Ich find es auch immer rotzefrech jemanden zur Einleitung zu zitieren aber vor Ort wieder weg zu schicken. Man soll ja nicht aus jucks und dollerei eingeleitet werden! Das kann mir Gott sei Dank nicht passieren, da ich in keiner Zentralklinik entbinde (die wegen Unterbesetzung und spontanen Geburtsboom gerne mal so doof handeln) sondern in einer kleinen Frauenklinik... wo meine Ärztin ausdrücklich sagt, es wurde NOCH nie einer von ihr (sie ist da Oberärztin) weggeschickt egal ob Einleitungstermin, angemeldete Geburt oder nicht oder weil gerade viel los ist. In kleinen Kliniken kann man da recht flexibel reagieren und ruft einfach einen zusätzlichen Belegarzt hinein und angenommen alle Kreißsäle wären belegt, dann würde eben ein Einzelzimmer umfunktioniert werden, da muss auch keiner im Flur sein Kind alleine zur Welt bringen. Aber wie man jetzt handeln sollte in deiner Situation weis ich ehrlich gesagt auch nicht. Außer vielleicht nochmal bei der FÄ vorbei gehen und hoffen, dass sie denen Beine machen kann. Manchmal hilft es wunder wenn der Druck unter Ärzten gemacht wird, weil Patienten ja sowieso "keine Ahnung" haben und "überreagieren" und damit abgespeist werden. Es ist immer wichtig das man in der Situation ernst genommen wird.... sonst Endet das ganze noch in einer Rocky Horror Picture Show... weil Stress und Angst dir jetzt nicht nur nicht gut sind sondern auch alles andere als förderlich.

5

Diese Tropfen bestehen aus 3 homöopathischen Mitteln, die ich ohnehin schon nehme und gibts in der Apotheke in Österreich. Also schädlich sind sie sicher nicht...
Naja, zu warten bis sich gar nix mehr bewegt sollte man eigentlich nicht....
Es ist eigentlich eine kleinere Klinik.

2

Huhu,

Sowas geht ja mal gar nicht... ich würde an deiner Stelle entweder wieder hin fahren und Stunk machen, oder direkt in ne andere Klinik.

Drücke dir die Daumen, dass du es bald überstanden hast und ihr euren Schatz bald im Arm halten könnt.

Lg

Feuerfuechsin mit Mücke (9) an der Hand und Amelia 35+4 inside <3

3

Danke dir für deine Nachricht.

Ich würde halt so gerne in dieser Klinik entbinden und es mir dort nur ungern verscherzen.
Ich bin selber sogar Hebamme habe also schon vieles probiert und weiß dass ich Geduld brauche, aber es tut sich einfach nix und ich habe solche Angst um das Kind. Zumal mir heute beim US noch mitgeteilt wurde, dass ich eine 2.kleine Plazenta habe, es also wahrscheinlich mal Zwillinge waren, was ich mir anfangs immer so gewünscht hätte.

4

Ist ein guter Tipp mit der anderen Klinik. Denn klar man meldet sich für eine spezielle Klinik an. Aber wenn in einer anderen Klinik jetzt nicht wer weis was los ist auf der Geburtsstation. Sag einfach du warst in Klinik XY du solltest eigentlich heute eingeleitet werden, weil so und so weit übertragen, kaum mehr Kindsbewegungen und auch deine Frauenärztin es dringend für notwendig erarchtet, ehe noch was passiert. Dann nehmen die einen auch auf. Es ist zwar immer hilfreich angemeldet zu sein in einer Klinik, aber man kann auch ohne Anmeldung aufgenommen werden. Das was dir in einer anderen Klinik wo du nicht angemeldet bist passieren kann, ist in erster Linie das du den ganzen Papierkram den du in der anderen Klinik schon im Vorfeld ausgefüllt hast, da bei der Ankunft erstmal durchklamüsern musst.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

War denn der Arzt nicht da, mit dem du gesprochen hattest?

Ansonsten vielleicht jetzt noch mal anrufen/hin fahren und den suchen.

Ich drück dir die Daumen!

9

Nein der war heute leider nicht da.
Ich will da halt auch ungern die Ärzte gegeneinander ausspielen und möchte auch nicht als schwierige Patientin gelten.
Nur mein Kind gefährde ich halt auch ungern.

10

Ich würde mir das nicht gefallen lassen!
Fahr da wieder hin und sag, dass die was verwechseln und heute die Einleitung geplant war.
Mein Arzt hat selbst gesagt, dass die Einleitung wichtig ist wenn das Kind sich nicht auf den Weg macht- denn die sterberate nach ET sehr hoch sei....
Mach da druck und lass dich nicht abwimmeln oder soll das dein Mann machen.

11

Wie weit bist du ?

12

ET+5
Nach Eisprung und Feindiagnostik ET+9

13

Habe auch knapp ne Woche übertragen weiss net ich denke mir das es der FA entscheiden sollte aber geht mal Lieber zur deiner Hebamme

14

Also ich denke mal, die haben dort dein Kind und die Versorgung deines Kindes schon gut im Blick! Und es dann der Natur zu überlassen und noch etwas abzuwarten finde ich sehr gut! Besser als eine Klinik die sofort eingreift! Besteht ja anscheinend kein Grund einzugreifen! Vielleicht gehts ja bald von allein los, einleiten kann man immer noch!

15

Von gleich einleiten war auch nicht die Rede. Ich bin ET+9, habe seit Tagen beim FA eingeengte CTGs und immer schwächere Kindsbewegungen, deshalb wurde mir sogar zur Einleitung geraten.

Außerdem bin ich selber Hebamme kann das also schon recht gut beurteilen, evtl sogar besser als ein kurzer US alle 3 Tage.
Bei uns in der Klinik wurden Mütter auch ernst genommen.
Leider ist meine Arbeitsstelle 100km entfernt und eine Uniklinik, sonst wäre ich da jetzt schon.

16

Hey du :-)
nicht böse gemeint, aber du bist viel zu nett ;-) Es geht um das Leben deines Kindes und um dein Wohl und ich als schon Mami kann dir sagen, das unser Gefühl, unsere Intuition IMMER richtig ist.
Lass dich nicht nachhause schicken und habe keine Angst es dir mir den Leuten dort zu "verscherzen" das wird ja immer schöner!

Ich wohne in einer mittel Großen Stadt und wir haben hier eine Uni und die sind so gut wie IMMER unfreundlich oder nehmen einen nicht ernst, weil sie es halt Tag ein Tag aus erleben. Wir aber nicht! Und ich persönlich habe mich noch nie weg schicken lassen, sei es wenn es um mein Kind oder meine Schwangerschaft geht. Wozu zahlen wir denn bitte so hohe Krankenkassen Gebühren.

Bisschen mehr selbstbewusstsein :-) und glaub mir, sie können dich ja schlecht ablehnen weil denen deine Nase oder Einstellung nicht passt. Wie schön das wir freie Ärzte Wahl haben.

Ich wünsche dir alles alles gute zur Geburt
Liebe Grüße
Tatti20 27 ssw

17

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ja, ich bin wirklich recht höflich und versuche eine nette Patientin zu sein.
Ich kann auch selber die Herztöne prüfen, mache das auch.
Mich erschöpft nur die Gesamtsituation immer mehr, mein Freund meint wir fahren morgen einfach nochmal hin, vllt tut sich auch in der Nacht was.
Lg und dir auch alles Gute!