Mal wieder die Symphyse...

Hi.

Ich befürchte, dass ich die berühmt-berüchtigte Symphysenlockerung habe. Mir tut 24 Std. mein Schambein weh. Wie Muskelkater. Weite Strecken kann ich kaum noch gehen. Geht auch nur noch in Zeitlupe. Mein ganzes Becken zieht, drückt und schmerzt beim Spaziergang. Im Liegen muss ich euch ja nicht erklären, mal eben die Beine übereinanderschlagen bedarf Unterstützung durch Hände als Stütze usw. Es fängt an, in den Hintern und die Beine zu ziehen.

Ich bin aber erst in der 23. Woche!!! Und es wird gerade immer mal schlimmer.

Jetzt lese ich, ein Gürtel hilft kaum, man soll sich schonen, man soll sich nicht zu sehr schonen.

Ich weiß nicht, womit ich anfangen soll. Ich schone mich (unfreiwillig) seit Monaten wegen Hyperemersis und extremen Schwindel. So langsam will ich wieder auf die Füße kommen und jetzt lauf ich wie ne 70jährige Ente. Also, ich bin es sowas von leid. Das einzige, was ich an dieser SS genieße, ist zu sehen, wie der Bauch wächst und ich noch unbeweglicher werde...

Wahrscheinlich könnt ihr mir auch nur das raten, was ich im Google schon gelesen habe...aber ich hoffe heimlich noch auf einen Geheimtipp.

1

Mein Geheimtipp: such dir eine Hebamme die Tapes, Akupunktur oder Akupressur einsetzen kann. Hat bei mir sehr gut gegen Symphysenschmerzen geholfen.

Falls das nichts bringt, kannst du immer noch einen Gurt ausprobieren.

Jeder Körper reagiert anders :)

Gute Besserung!!! :)

4

Oje, ob ich noch eine finde. Ich habe mir keine gesucht, weil ich zwei unkomplizierte SS hatte. Dann kam die Hyperemesis und ich war nicht in der Lage, eine zu finden. Jetzt das...Danke, ich hoffe, ich finde noch eine.

2

Ich habe mir im Rahmen meiner Trageberatung auch diverse Bindeweisen für Schwangere zeigen lassen und für mich eine gefunden, die Symphyse und Becken ganz gut entlastet!
Man braucht aber schon etwas mehr Babybauch, damit es gut hält ;-)
Is für mich nun ne gute Alternative zum Gurt, da ich Tragetuch eh hab für später. ..
Zum Schlafen nehm ich mein Stillkissen mit ins Bett, so geht's ganz gut.

5

Ich werde wahrscheinlich nicht tragen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Tuch eine Alternative, also kann ich auch den Gürtel nehmen, oder?
Nachts ist es noch nicht so schlimm, allerdings habe ich einen gut stützenden Topper. Ich hab es mal mit nem Kissen versucht, aber da ist der Bauch wohl noch zu klein. Das Kissen war eher im Weg. Aber ich liege auch noch halb auf dem Bauch. Ein Bein angewinkelt. Also, eigentlich liege ich neben dem Bauch.
Aber danke für deinen Tipp!

3

Ich habe auch ganz schön Probleme mit der symphyse. Habe jetzt seit 1 Woche den Gürtel. Am Anfang dachte ich das er ein bissel geholfen hat. Aber ich hatte ihn Freitag /Samstag/ Sonntag länger um (5 Stunden am Stück) und ich hatte dann immert totale Schmerzen. Besonderst Freitag. Die heute im Krankenhaus meinte wenn es schlimmer wird dann muss ich ins kh und es wird eingeleitet. Bin jetzt 35 ssw

6

Oh nein. Wieso wird denn dann eingeleitet? Bricht sonst dein Becken auseinander?
Gestern ging es bei mir. Mal tut es weh, wenn ich viel laufe. Dann ist es schlimm, wenn ich viel sitze. Gestern ging es beim Laufen, aber dafür konnte ich nicht in die Hocke gehen, mich nicht bücken oder auch andere Bewegungen, drehen auf der Couch war ne Qual. Es zog und stach in der Scheide, als ob jemand ein Messer darin dreht.

Ich wünsch dir alles Gute und dass dein Zwerg noch ein bisschen in deinem Bauch wachsen darf.