ICH VERSTEHE ES EINFACH NICHT
war heute extra bei Pro Familia um mich beraten zu lassen. Die Dame hatte leider noch weniger Ahnung als ich. SUPER!
Meine Fragen zu Elterngeld Plus:
1. Habe ich wenn ich sagen wir mal nach 1,5 Jahren nach der Geburt teilzeit arbeite Abzüge oder bekomme ich mein volles Elterngeld?
Habe bei der L-Bank angerufen (wohne in Baden-Württemberg) Die Frau meinte dann, dass ich bei Elterngeld Plus und Teilzeit Abzüge haben kann. HÄ??? Dachte wenn ich Teilzeit bei Elterngeld Plus arbeite habe ich KEINE Abzüge?
2. Wenn ich ein zweites Kind plane habe ich bei Elterngeld Plus doch 12 Monate länger Zeit um ein gleich hohes Elterngeld zu bekommen, oder?
Ich werde alleine Elternzeit nehmen,
Die Frau von der L-Bank meinte auch hier, dass das nicht simmt und es gleich sei wie beim Basiselterngeld. Versteh es echt nicht.
3. Ich habe im Januar aufgrund von Heirat schon die Steuerklasse gewechselt in 4/4
Wollten nun wechseln, dass mein Mann 3 und ich 5 habe, somit wäre mein Elterngeld ja gleich hoch wie in 4, aber mein Mann hätte mehr Gehalt.
Lohnt sich das? Oder zahlen wir dann eh alles wieder zurück?
Geht es überhaupt ein zweites Mal? Wenn ja, wie?
Elterngeld Plus und Lihnsteuerklasse
Jetzt habe ich nochmals bei der L-Bank angerufen.
Der Herr meinte nun zu 1:
Ich könnte ja auch 1-6 BasisElterngeld nehmen
und Monat 7-18 Elterngeld Plus.
So könnte ich nach 1,5 Jahren sicher ohne Abzüge arbeiten gehen.
Zu 2 meinte er, dass es zwei Monate Unterschied macht ob ich Elterngeld Plus oder Basiselterngeld beziehe...
Ne Freundin hat in Teilzeit gearbeitet nach dem ersten Kind und beim zweiten hatte sie ihr volles Elterngeld "als hätte sie in Vollzeit gearbeitet" bekommen.
Abzüge bekommst doch nur dann wenn du nebenbei arbeitest?!?
Hä das verwirrt mich jetzt aber auch. Elterngeld Plus soll ja dazu dienen, dass man zwar von den Stunden runter fährt aber durch das runterfahren finanziell nicht in Schieflage kommt. Sonst würde das Elterngeld Plus ja null Sinn machen. Splitten konnte man das normale Elterngeld gewöhnlich ebenfalls. Blod da soll man nicht nebenbei arbeiten, wenn man keine Abzüge haben will.
Dein 2. Punkt würde ich auch so denken... das die Zeit gemessen wird wie lange du Elterngeld bekommst.
3. Sicher lohnt sich das! Da du die Lohnsteuerklasse 5 ja nicht schon vor 12 Monaten hattest, sondern erst dahin wechselst nach der Geburt hat das auf dieses Kind natürlich keine Auswirkungen und auch nicht aufs nächste. Denn das Elterngeld berechnet sich daraus was du vorher Netto bekommen hast, die Steuerklasse ist da eher beiläufig interessant.
Wie kommt man auf Rückzahlungen?! Als Otto-Normalverbraucher ist es fast schon unmöglich an den Fiskus Steuern zurück zu zahlen! Das einzige was passieren kann, ist wenn dein Mann z.B. Fahrkostenabrechnung und Lohnsteuerausgleich einreicht, weniger bei raus kommt. Denn da bekommt man um so mehr zurück je mehr Steuern man gezahlt hat. Da man in Steuerklasse 3 aber weniger Steuern zahlt als in Steuerklasse 1 oder 4 ist dementsprechend der Ausgleich niedriger. Dafür hat er aber im Monat mehr in der Tasche und das ist aufs gesamte Jahr normalerweise wirtschaftlich sinnvoller als ein einmal im Jahr stattfindender niedrigerer Lohnsteuerausgleich. Rückzahlungen sind in erster Linie für Selbständige relevant, da bekommt man eher selten Geld zurück außer vielleicht am anfang wo die Vorsteuerposten größer sind als die in Rechnung gestellte Umsatzsteuer. Als Arbeitnehmer... wie sollen da Rückzahlungen entstehen... man hat ja in erster Linie Ausgaben... dazu müsste man schon Einnahmen haben wie durch Mieteigentum oder so. Wenn ihr keine Einnahmen außer den Lohn habt ist es faktisch ausgeschlossen Geld nachträglich ans Finanzamt zu zahlen, außer vielleicht KfZ Steuer!^^
Ich kann dir nur so viel sagen, dass man bei elterngeld plus nicht so viel Abzug hat wie beim basiselterngeld, wenn man nebenbei arbeitet, und deshalb insgesamt mehr raus am Ende des bezugszeitraums. Wenn das falsch ist, bitte korrigieren.
Bei der Steuerklasse richtet sich die elterngeldstelle bei der Berechnung nach der klasse, die du in den 12 Monaten vor Geburt am längsten hattest. Sprich nur wenn du rechtzeitig wechselst, bringt es mehr elterngeld. Und ja, unter Umständen müsst ihr was zurück zahlen, wenn ihr 3 und 5 habt. Das hat irgendwas mit dem Progressionsvorbehalt zu tun. Wie genau das jetzt aber dann geregelt und berechnet wird, keine Ahnung. Geh doch mal zu deiner zuständigen elterngeld stelle, und lass dir das mal an einer Beispiel Rechnung erklären. Ist vielleicht einfacher, als wenn du nur wen am Telefon hast. Oder mal beim Steuerberater nachfragen.
"Ich kann dir nur so viel sagen, dass man bei elterngeld plus nicht so viel Abzug hat wie beim basiselterngeld, wenn man nebenbei arbeitet, und deshalb insgesamt mehr raus am Ende des bezugszeitraums. Wenn das falsch ist, bitte korrigieren."
Vollkommen korrekt!
1. Wenn du während Elterngeld oder ElterngeldPlus arbeitest hast du natürlich Abzüge.
2. Das ist mir zumindest bisher noch unklar, weil es unsauber im Gesetz formuliert ist und somit nicht eindeutig,
3. Das geht, weil dein Einkommen wegfällt! Damit darf man ein zweites Mal wechseln. Am Jahresende habt ihr aber eh gleichviel Geld bekommen nach der Einkommenssteuererklärung (die ihr mit Elterngeld ja machen müsst).
1. Aber die Abzüge sind dann geringer, oder was bringt mir Elterngeld Plus sonst für Vorteile?
2. echt doof, was mache ich denn dann am Besten? Keiner weiß eine Antwort irgendwie
3. also bringt ein Steuerklassen Wechsel im Endeffekt gar nicht wirklich was?
Und noch eine Frage:
Wenn ich Elternzeit anmelde für zwei Jahre und evtl nach 1,5 Jahren wieder Teilzeit arbeiten will, muss ich das schon bei der Elternzeit Anmeldung rein schreiben oder wie mache ich das am
Besten? Bin mir ja noch nicht sicher ob ich nach 1,5 Jahren arbeiten will und vor allem wie viel.
1. Nein, die Abzüge sind gleich, der Vorteil liegt daran, dass bei beiden Monaten einzeln berechnet wird. Früher wurde erst berechnet und dann geteilt.
3. Beim Elterngeldbezug nicht, nein.
Du kannst es mit reinschreiben, musst aber nicht. Es reicht das bis 7 Wochen vorher anzumelden.
ich war gestern im Rathaus und hab da fast die gleichen Fragen gestellt, wie Du. Ich wollte ElterngeldPlus nehmen, damit die Zahlung geringer ausfällt, da ja mein Elterngeld am Jahresende zu seinem Einkommen dazu gerechnet wird, und somit die Summe niedriger ist, und die Gefahr der Rückzahlung meiner Meinung nach minimiert wird. Hab auch vor, zwei Jahre nicht zu arbeiten. Aber wenn doch, könnte ich so 400/450 Euro dazu verdienen, ohne dass mir was vom Elterngeld angerechnet wird.
So war zumindest mein Wissensstand bis gestern. Nun gestern, in der Elterngeldstelle wurde mir gesagt, das stimmt so nicht, und wenn ich in den zwei Jahren dann doch irgendwann arbeiten würde, es auch noch Rückwirkend verrechnet/abgezogen wird. Wie genau das gemeint war und gerechnet wird, konnte mir die Dame jedoch nicht erklären.
Was das Elterngeld angeht komm ich mir zur Zeit vor wie Asterix&Obelix mit´m Passagierschein A38.
Heute sagt der so, und der andere morgen sagt wieder so. Langsam nervts
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/ElterngeldPlus-mit-Partnerschaftsbonus-und-einer-flexibleren-Elternzeit-Brosch_C3_BCre,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-ElterngeldPlus-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
Sind die Broschüren vom Ministerium dazu und die sind natürlich verlässlich und in den meisten Passagen auch auf "dumm" geschrieben, wie unser Dozent immer so schön sagte.
Also der Gesetzestext für "normale" Leute erklärt.
Rückwirkend berechnet? WAS? Das habe ich jetzt aber auch noch nie gehört. Wie soll denn das bitte gehen. Sehr komisch!
Du kannst dir ausrechnen wie viel Abzug du hast.
Hier der Rechner: https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner
Ich habe mal gespielt. Wenn ich vorher 2500 brutto habe und nach 1,5 Jahren mit 1200€ brutto wieder einsteige habe ich ca 20-50€ Abzug vom Elterngeld, wenn ich Elterngeld Plus beantrage.
Es kommt also immer drauf an wie viel du vorher verdient hast und wie viel danach.
HOFFE DAS IST RICHTIG SO