Hallo Mädels,
Ich habe eben die Ergebnisse meines Zuckertestes von letzter Woche bekommen und habe wohl einen zu hohen Nüchternwert von 103(sollte unter 92 sein) der erste Zuckertest in der 26.ssw war unauffällig. Da die Ärztin aber in der 30.ssw festgestellt hat, dass unsere Maus schon ca. 1700gr wiegt, hat sie den großen Zuckertest empfohlen.
Hat jemand Erfahrung von euch, wie ich den Nüchternwert beeinflussen kann?
Welche Auswirkung hat das ganze auf unsere Maus?
Leider hab ich die Diabetologin nicht mehr erreicht..
LG Milli (31+1)
Nüchternwert zu hoch -SS-Diabetis
Hallo milli14 ,
mein Nüchternwert lag bei 97 wurde in der 29ssw festgestellt mir hat es feholfen alles Zuckerhaltige an Getränken wegzulassen dann laut Diabetologin lieber Zero zeugs .
Bin hetzt bei 35+4 und das ohne Insulin ubd mein kleiner Bauchprinz ist voll on der Norm.
Liebe Grüße ubd nucht verrückt machen .
Sabatine1985
Ich habe auch ein Problem beim nüchternwert! Immer zwischen 95-105.
Versuchen seit juli das in den griff zu bekommen.
Egal was ich esse oder insulin spritz es schwankt trotzdem.
Lass dich vom diabetologen beraten!
Lg Janine 33 ssw
Den Nüchternwert zu beeinflussen kann schwer werden. Denn gerade in den frühen Morgenstunden produziert der Körper sehr wenig eigenes Insulin was ja für die Regulierung des Blutzuckers wichtig ist.
Du kannst versuchen zum Abendbrot und später auf der Couch alles Zuckerhaltige weg zulassen. Dazu gehört auch Fruchtzucker.. Weintrauben, Ananas etc. pp.
Dein Nüchternwert hat mit deinem Frühstück nichts zutun. Da er schon VOR dem Frühstück hoch ist, kannst du ihn mit dem Frühstück selbst nicht regulieren.
Die Folgen für dein Baby können sein, das es mit viel Gewicht geboren wird und/oder starke Anpassungsschwierigkeiten hat..
Das es seinen Blutzucker nicht alten kann und auf die ITS muss.
Aber lass dich morgen vom Diabetologen beraten.
Hey,
Du kannst es versuchen etwas übers Abendessen bzw. insgesamt Essverhalten abends zu beeinflussen... aber das is schwierig, die hormonelle Umstellung macht einem da leider oft einen Strich durch die Rechnung!
Ich spritze seit längerem abends Insulin und musste es im Laufe der Schwangerschaft auch mehrfach erhöhen, da der Nüchternwert irgendwann wieder hoch ging!
Bin inzwischen 34.ssw und habs bald geschafft!
Aber hab keine Angst, wenn es nötig sein sollte! Das spritzen an sich ist garnicht schlimm und Insulin ohne Nebenwirkungen.
Du tust nur deinem Zwerg (und dir) was gutes, wenn deine Werte vernünftig reguliert werden!
Aber das wird dir dein diabetologe auch erzählen...
Hallo Milli,
bei mir wurde eine Vorstufe der Diabetes schon vor der Schwangerschaft festgestellt und ich nehme seit dem Insulin. Was Du machen kannst um den Zuckerwert morgens niedrig zu halten ist Abends nicht mehr nach 19:00 Uhr Essen und vor allem wenig Kohlenhydrate. Du solltest aber etwas Vollkornbrot essen was den Vorteil hat, dass der Zucker langsam ans Blut abgegeben wird und Du einen gleichmäßigen Zuckerspiegel über Nacht hast. Aber keine großen Mengen, damit kannst Du dann schon wieder das Gegenteil erreichen. Dann drücken Blaubeeren und Grapefruit den Zuckerspiegel. Falls Du abends Salat ist, mische die einfach mit runter. Für mich ist halt nervig das ständige messen 2 Stunden nach den Mahlzeiten und dass ich nur noch Vollkornnudeln und Vollkornreis essen darf.
LG
Sabine (14+6)