Hallo,
das soll keine der täglichen Fragen zum Gewicht in der Schwangerschaft werden. Obwohl es natürlich um mein Gewicht geht. Wie bereits in der Überschrift erwähnt habe ich Hashimoto. Dieses wurde nach scheinbar jahrelanger Erkrankung im April festgestellt und ich bekam gleich Medikamente Stieg mit 50 l Thyroxin ein und bin in der 21 ssw noch immer dabei.Meine Werte wurden rasend schnell besser, denn ich war einen Monat später schwanger, und sie bleiben stabil. Nun ging ich dank des jahrelangen Hashimoto mit rund 86 kg - oder mehr, das weiß ich nicht, da das abnehmen auch begonnen haben kann, bevor ich das erste mal beim facharzt auf der waage stand) (oh mein gott, ich glaubs selbst kaum, bei meinem sohn startete ich mit 56kg, mein scheinbar idealgewicht). In den ersten Wochen purzelten weitere 3 kg. Das letzte Mal wurde ich vor 5 Wochen gewogen und war sicher, nun zugenommen zu haben, aber all die Leute, die bestaunen wie ich in der Schwangerschaft abnehme, hatten Recht, denn es sind weitere zwei kg runter und ich mittlerweile bei 81kg.
Nun wundert mich das aber doch sehr. Mir wurde gesagt, dass ein schwinden des Gewichts ohne Schwangerschaft auch bei guter Einstellung der Medis schwer sein würde. Nun bin ich dazu noch schwanger, würde im Normalfall ja schon rund 3kg zugenommen habe, und habe bereits rund 5-? kg abgenommen.
Hat das etwas damit zu tun, dass ich gerade erst anfing die Hormone zu nehmen?
gut, mein Appetit ist gering ausgesprägt. Mittlerweile besser als in den ersten Wochen. Aber auch das finde ich eigenartig. Kenne ich so gar nicht.
Wie gesagt, die Hebamme findets nicht schlimm, ich soll mich nur weiterhin gesund ernähren... aber ich tät schon gern wissen, woher das jetzt kommt. Ich bin erst wieder in 7 Wochen beim Endokrinologen, den werde ich das auch nochmal fragen.
LG,
amalie
Hashimoto, schwanger und kontinuierlich abnehmend - Erfahrungen?
Das heisst, du hast gerade doch ca 30 Kg "zu-viel-Gewicht", das du mit dir rumschleppst?
Wenn du dich gerade super gesund und, wichtig!, ausreichend ernährst, ist doch alles Klasse! Wenn die Hebamme auch ihr okay gibt, noch besser :)
Ich hoffe nur für dich, dass die Entwicklung so weitergeht und nicht plötzlich stockt nach der Schwangerschaft und du dann enttäuscht bist.
hallo,
ach weißt du, bis ich im april erfuhrm was mein jahrelanges leiden auslöst, hatte ich mich schon damit abgefunden mehr zu wiegen. 30kg klingen viel, aber wenn du mich gesehen hättest, also vorher, hättest du ni im leben darauf getippt, dass es so viel ist, hat sich gsd recht gut verteilt. im moment schleppe ich also noch 20kg übergewicht mit mir rum. so 60kg wären ideal, schätze ich. die 56 von mitte 20 sind recht utopisch....
mich wundert es eben nur, dass mir prohezeit wurde, dass abnehmen trotz der medikamente schwer sein würde. gesund und vollwertig ernähren wir uns sowieso. das esen war ja nicht schuld an der gewichtszunahme, wie ich seit april weiß. im moment sind die portionen nur kleiner, weil ich keinen großen appetit und hunger habe. aber wie gesagt, die mahlzeiten sind bis auf kleinigkeiten immer gesund, mit viel obst und gemüse, tendenziell wenig fleisch.
lg
Ich habe auch eine Schilddruesenunterfunktion, die mit der ersten Blutabnahme, den ganzen Tests und Feststellen der Schwangerscahft gemacht wurde.
Welche genaue Form von Schilddruesenunterfunktion ich habe steht noch nicht fest.
Ich bin mit 118kg in die SS gestartet und bin jetzt in der 27ssw.
Ich habe mit L-Thyroxin 50 angefangen und bin mitlerweile bei 100.
Zugenommen habe ich bis jetzt gar nicht. Anfangs habe ich etwas abgenommen, weil mir staendig schlecht war und ich nicht so gut gegessen habe. Aber ich bin jetzt seit einigen WOchen wieder bei 118kg und habe einen Stillstand.
Vom Prinziep nehme ich also ab.
Denn Kindsgewicht, Fruchtwasser und Plazenta haben mittlerweile kein unbeachtliches Gewicht mehr.
hallo,
wann musstest du denn hochgestuft werden mit den hormonen? ich hab immer darauf gewartet, dass es nötig ist, aber bisher waren meine werte immer stabil. im letzten arztbrief stand dann, dass ich erst wieder in 8-10 wochen vorstellig werden muss, was mich schon etwas verunsichert. ich fand die abstände von 4-5 wochen ganz gut. zeitig genug um noch einfluss zu nehmen, falls sich die werte verschlechtern.
lg
Wann genau kann ich dir gar nicht mehr sagen. Zuletzt auf jeden Fall am 1.9. von 75 auf 100mg.
Meine FÄ laesst mir jedes Mal (bisher war ich alle 4-5 Wochen, wie du, bei ihr) Blut abnehmen und die Werte kontrollieren.
Hallo,
irgendwie finde ich mich in deinen Worten grade voll wieder. Ich habe auch Hashimoto und mir ging es ganz genauso.
Hatte am Anfang meiner Schwangerschaft mit Appetitlosigkeit zu kämpfen und habe daher bis zur ca 10. Woche knappe 5 kg abgenommen. Wirklich zugenommen habe ich dann auch erst ab der 30. Woche als Junior dann ordentlich an Gewicht zugelegt hat.
Bin jetzt bei ET - 12 und habe zu meinem Startgewicht nur knapp 4 kg zugenommen.
Ich bin auch eher von der kräftig gebauten Sorte und bei mir hat sich kein Doc dran gestört, dass ich abgenommen hatte. Mir wurde immer nur gesagt ich solle nicht zu viel zunehmen und das habe ich ja nicht.
Also mach dich nicht verrückt. Solange du nicht gleich 20 kg oder so abnimmst wird dein Körper schon wissen was er tut.
Alles Gute weiterhin
loewengirl mit BabyBoy
hallo,
ich denke nicht, dass ich weiterhin abnehmen werde und sorgen mach ich mir auch nicht. aber ich find e ein wenig eigenartig. nicht das ich beschweren will muss danach um so weniger wieder runter, was ja eh schon schwer genug ist mit hashimoto....
lg
Also der text hätte von mir sein können...
Ich bin mit 82 kg gestartet..hatte schon vorher Tabletten gebraucht...50 mg am tag...und nun brauche ich schon 100 mg...die ich nehmen muss...seid ich die Dosis nehme hatte ich anfangs 2 kg abgenommen...also 80 und jetzt 31 ssw wiege ich 5 kg mehr...Mein Arzt hat dazu nur gesagt das ich rein theoretisch angenommen habe...die knapp 5 kg sind nur Fruchtwasser usw.
Bin mal gespannt wie das noch weiter geht...sind ja noch 9 bzw 10 Wochen wenn alles gut läuft.
Und besonders gespannt bin ich wie es nach der schwangerschaft aussieht. Ich hatte nämlich immer Probleme abzunehmen...
oh ja! da bin ich auch gespannt drauf. ich nehme die medis ja nun auch erst seit knapp vor der schwangerschaft und kenne meinen körper unter medikamenten gar nocht nicht.
lg
Hallo du, ich bin auch eine hashi. In meiner ersten Schwangerschaft war es noch unentdeckt. Damals hab ich ohne thyroxin 9 kg abgenommen und ab 24 ssw dann 4 kg zugenommen. Bin mit 10 kg weniger aus der ss raus. Erst nach 8 Jahren Ärztemarathon wurde dann hashi festgestellt. Bin jetzt bei 100 euthyrox. Wurde danach dann schwanger was all die Jahre nicht geklappt hat.
Bin jetzt 24 ssw hatte 7 kg abgenommen und jetzt 1, 8 kg zugelegt. Ich gehe davon aus das es daran liegt das unser Stoffwechsel in der Schwangerschaft mal arbeite. An den Tabletten liegt es nicht. Die spuck ich regelmäßig aus :(.
Dein Arzt wird dir sagen wann gehandelt werden muss.
hallo,
also hast du wie ich eher keine erfahrungen was den körperliches befnden mit medikamenten ohne schwangerschaft angeht? das fehlt mir ja ein wenig, um beurteilen zu können, was jetzt abgeht. ich nehme die medis ja quasi erst seit kurz bevor ich schwanger wurde.
lg
hallo,
ich habe auch hashimoto...festgestellt wurde es erst 2013 aber nicht in der schwangerschaft...bei hashi ist es unterschiedlich, ich habe 2010 mein junge bekommen um hatte 96kg war 2013 dann mühselig auf 80kg runter gekommen, dann fingen depris an und in 10 tagen 10-16kg wieder drauf ohne viel zu essen.
Als hashi dann festgestellt wurde ging mein gewicht durch die tabletten innerhalb von einem jahr 20kg runter.
jetzt stockt es.
alle 8-10 wochen zum bluttest ist nicht schlimm du merkst selbst wenn deine Werte nicht stimmen.
ich werde dann sehr müde und launig und total antriebslos.
bin jetzt in der 12+4 ssw und fühl mich grad so und morgen gehts zum blutabholen.
viel Glück
hallo,
ja, ich denke auch dass ich es merken würde. ist ja noch nicht lange her, die leidenszeit! so möchte ich mich nie wieder dauerhaft fühlen!
ich würde mich freuen, wenn ich ne 6 bei meiner zweistelligen gewichtsangabe vorne stehen hätte. das wäre super. alles andere wäre zuckerguss oben drauf.
interessant zu lesen, dass es vielen hashimoto patientinnen genauso ergeht in der schwangerschaft.
lg