Hallo zum zweiten,
wir haben hier Katasrophenstimmung! Mein Sohn wünscht sich seit unzähligen Jahren eine Katzw. Nachdem wir nun im zweoten Anlauf ein Kitten zu Hause haben (das erste, welches wir zuerst bekommen sollten wurde krank), habe ich seit Samstag, da haben wir es geholt, juckende und gereizte Augen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich allergisch reagiere ist ja ziemlich hoch, wir alle kreuzunglücklich, denn wenn sich der Allergietest bestätigt, bleibt ja eigentlich nur, das Tier wieder abzugeben.
Ich hatte NIE Allergien, Hatte auch immer wieder die Katze meiner Schwester hier, wir waren erst auf dem Bauernhof mit viel Katzenkontakt und zuletzt habe ich eine Woche zwei Nachbarskatzen betreut und eben auch viel Hautkpontakt gehabt. nichts. Und jetzt dieses Drama.
Hat jemand zufällig Erfahrungen damit gemacht? Eine allergie in der Schwangerschaft entwickelt, die dann wieder besser wurde? Ich sammale verzweifelt Erfahrungsbericht um keine vorhcnelle Entscheidung in die ein oder andere Richtung zu treffen. Wenn wir uns entscheiden die Kleine wegzugeben, dass wäre es wohl besser so schnell wie möglich. Damit es für das Kätzchen am verträglichsten ist. Und natürlich für mein rmes Kind, das so unglücklich ist, sich aber tapfer hält, damit ich nicht traurig bin...
Jemand Erfahrungen und/oder Ideen?
lg,
amalie
schwanger und plötzlich Katzenhaarallergie, gerade Kitten bekommen
Ich hatte auch nie eine Allergie, bis ich meinen Flauschekater bekommen hab.
Dann kam noch Stress dazu (und deine Schwangerschaft ist auch eine Form von Stress) und es wurde immer schlimmer, irgendwann untragbar, nicht nur Niesen und Tränen, sondern eiternder Hautausschlag.
Gib das Kitten zurück (sollten eh 2 sein, nur so als Tipp, informier dich mal drüber, ob 2 Katzen gehen würden) und probiere erst mal im Tierheim oder bei anderen Leuten mit Katzen, ob du auf ALLE Katzen reagierst oder nur auf eine oder ein paar bestimmte.
Wir reagieren auf einen bestimmten Stoff im Speichel der Tiere, den aber nicht alle Tiere tragen. Langhaarige und Kater wohl öfter als andere. Probier es aus.
Aber ich würde dir dringend raten, das Kitten zurück zu geben und mit dem Sohn noch mal zu reden... vielleicht geht es ja später oder mit einem andern Tier.
Na das ist ja eine doofe Situation
Also ich bin gegen Hunde und Katzen allergisch. Aber ich reagiere nicht auf die Tiere und habe daher auch 2 Hunde und einen Kater zu Hause
In der Fruehschwangerschaft haette ich aber auch nur weg rennen koennen. Die Allergie hat sich so dolle geaeußert, dass ich ich Tabletten nehmen musst eund mir die Nase trotzdme lief und ich beim Atmen gepfiffen habe, weil die Bronchien so zugeschwollen sind. Das wurde iwann wieder besser bzw jetzt (27ssw) habe ich wieder gar nichts mehr.
Aber einer Bekannten von mir geht es ganz anders
SIe ist jetzt mit dem 4 Kind schwanger. Und in allen 3 vorherigen SS war es wie jetzt, dass sie auf Tierhaare reagiert. Danach war immer alles wieder weg. Nun hat sie aber einen Hund und die 4 SS war nicht geplant. Es geht ihr ganz schlecht und sie haelt es nicht aus mit dem Hund. Sie tut mir richtig Leid...vor allem da sie ja weiß, dass es erst wieder besser wird, wenn das Kind da ist.
Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber in meiner ersten Schwangerschaft waren alle meine Allergien (Heuschnupfen, Hausstaub, Tiere) unglaublich viel besser als sonst. Nach der Schwangerschaft und Stillzeit wurde es dann ungefähr wie vorher. In dieser Schwangerschaft sind alle Allergien tausendfach verstärkt. Ich niese mir die Seele aus dem Leib, sobald ein Katzenbesitzer den Raum betritt.
Allergien können sich leider Gottes jederzeit auch spontan entwickeln. Oder genau wie ein SS-Diabetes nur auf z.B. die Schwangerschaft erstrecken.
Wo habt ihr denn das Kätzchen her?! Wenn es klassich vom Bauern oder irgend einer dahergelaufenen Dorfmieze stammt, könnten es auch schlicht mitbringsel auf der Katze selbst sein. Auch kann man gegen die eine Katze total unempfindlich sein, bei der nächsten aber total überreagieren... nicht jede Katze haart gleich viel und nicht jede Katze hat gleich viel allergene im Speichel! Ich würde erstmal einen ganz normalen Test beim Hautarzt machen, da ist das in Null-Komma-Nix rausgefunden. Angenommen das Kätzchen hat Milben, du hast eine Hausstaubmilbenallergie und deswegen ragierst du?!
Erstmal Allergietest machen, am Ende ist ne stink normale Bindehautentzündung dran schuld die du ausgerechnet doofer Weise bei der Ankunft von little Kittycat bekommen hast.
Wenn du allergisch bist, ist es vielleicht nicht gerade ratsam sich in der Schwangerschaft mit solchen Allergie-Medikamenten behandeln zu lassen nur damit das Kätzchen bleiben kann. Im Worst-Case findet man gewöhnlich sehr schnell abnehmer für Kätzchen, ausgewachsene sind nicht mehr so leicht selbst zu vermitteln, weil halt nicht so SÜß und klein und babymäßig.
Hallo amalie
ich würde die Kätzchen sofort zurückgeben - das Kind geht schließlich vor. Und an Schwierigkeiten wirst du in der Schwangerschaft ohnehin noch genug zu tragen haben.
Dein Sohn wird das bestimmt verstehen, seine Trauer wird sich legen. Es ist wichtig, dass es dir gutgeht, wenn möglich.
Hallo,
Wir haben auch grad 2 Kitten bekommen und ich musste auch erschrocken feststellen das ich auf die 2 kleinen reagiere.
Ständiges Nasen kribbeln und leichte Reizung an den Augen.
Das muss definitiv an der schwangerschaft liegen, ich hatte immer mit katzen zu tun und nie eine Allergie.
Nun... Wie es danach ist weiß ich ja noch nicht, aber es ist jetzt auch nicht sooo schlimm das ich die beiden abgeben müsste.
Ich denke da musst du abwägen ob du damit klar kommen kannst oder deine leiden zu groß sind.
Dann würde ich aber auch schnellsten das kleine vermitteln, wenn es erstmal ausgewachsen ist wird es schwer.
LG
hallo,
das ist ja eben meine angst!
dass es nicht bessser wird und wir sie am ende viel später weggeben müssen. für das kleine und fürs kind schrecklich.
sie ist so wundervoll. absolut freundlich und so offenherzig. das perfekte kitten. und jetzt sowas.
morgen geh ich zum allergietest und rede mit der ärztin. außerdem versuche ich sie innerhalb der großen familie zu vermitteln, wenn es nicht anders geht. so haben wir die möglichkeit zu besuchen.
lg
danke an alle!
wir sind weiterhin total traurig. morgen bin ich aber hoffentlich die erste in der akutsprechstunde beim hautarzt und lasse mich testen und wir haben gewisseheit. ich hoffe, falls es sich bestätigt, dass wir die katze vielleicht an jemanden aus der familie vermitteln können. habe da eine bestimmte tante im blick, die katzen liebt und wo sie es unheimlich gut hätte. so hätten wir auch die möglichkeit zu besuchen, was es für unseren sohn wohl etwas leichter machen würde.
lg