Hallo ihr Lieben,
Da es in der Schweiz den berühmten Mutterschutz 6 Wochen vor der Geburt ja nicht gibt, wollte ich euch mal fragen wie lange ihr noch so arbeitet!?
Ich bin jetzt in der 34. SSW und habe nächsten Montag (dann 35.ssw) wieder Kontrolle bei meiner Ärztin und überlege ob ich mich dann für die restlichen paar Wochen 100% krank schreiben lassen soll.
Ich arbeite beim Spitex als FaGe, bin also allein mit dem Auto unterwegs und so langsam wird es echt mühsam. Leider weiss man ja auch nicht immer was einen so erwartet bei den Kunden, vor allem wenn es Ersteinsätze sind.
Wie handhabt ihr das denn so? Oder seid ihr schon früh zu Hause geblieben?
Liebe Grüsse
Nadiniii
An die Schweizer Baldmamis, wie lange arbeitet ihr?
Hallo
Ich komme auch aus der schweiz ubd du bist ab der 36 ssw im mutter schutz das heisst du musst nicht mer arbeiten.
Ah...das wusste ich nicht, hatte immer gelesen das man arbeitet bis zum Schluss !? Da bin ich wohl falsch informiert...
Nein in der 36ssw kannst du in den mutterschutz aber wenn du länger abeiten willst kannst du das auch... Nach der geburt hast du einfach 14 wochen mutterschutz.
Ich arbeite auf einer Intensivstation. In der ersten Schwangerschaft hab ich bis zur 34 Woche 100% gearbeitet, danach 2 Wochen 50% und dann komplett aufgehört. Jetzt arbeite ich so oder so nur 50%. Bis jetzt ist geplant das ich bis zur 37 Woche arbeite. Mal schauen wie es mir und dem Kind geht. Dir alles gute
Warum krank schreiben lassen? Man kann doch in der Schweiz jederzeit in der Schwangerschaft sich einfach entschuldigen und zu Hause bleiben. Von daher hat man nicht 6 Wochen vor der Geburt, sondern so lange man möchte, Mutterschutz.
Weil das Lohnniveau sehr viel höher ist als in den Nachbarländern, können sich Schweizer Mamis das auch leisten, oder?