Hallo ihr lieben,
Ich bin morgen nun in der 27 ssw. Und seit einigen Wochen kann ich absolut nicht mehr auf dem Rücken liegen... selbst wenn ich mich aufs Sofa setze ( Beine hoch ) und mich anlehne hab ich das Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen.. geht es euch auch so? Mich nervt das ständige nur auf der Seite liegen so :/
Lg
Atemnot wenn ich auf dem Rücken liegen...
Hmm, das könnte die hohlvene sein. Wenn das Baby entsprechend liegt, kann es diese abdrücken. In dem Fall zeigt dir dein Körper, dass ihm das nicht gut tut und du solltest diese Position dann im Moment tatsächlich meiden.
Oft geht es aber, wenn man den Oberkörper hoch lagert.
Bei mir geht auch so eine halbe Seitenlage. Ich liege auf der Seite. Habe aber ein stillosen im Rücken, auf dem ich auch liege.
Bei mir war es das Sodbrennen. Ich hatte es allerdings nur 1-2 Mal in meiner letzten SS, sonst hat sich das Sodbrennen "normal" geäußert. Die Male konnte ich aber wirklich kaum atmen und habe überlegt, ob ich einen Rettungswagen rufe. Dann ist es aber immer nach einigen Minuten von alleine weggegangen, wenn ich mich aufgesetzt habe / hingestellt habe.
Die Hohlvene lässt grüßen. Dein Baby drückt sie ab - dummerweise ist das die größte Vene deines Körpers. Sie geht direkt zum Herzen. Dein Gefühl ist also richtig. Du bekommst deutlich weniger Luft.
Ein Stillkissen könnte dir etwas Erleichterung verschaffen. Du kannst so zwar noch immer nicht auf dem Rücken liegen, aber du musst die seitliche Position nicht selbst halten, sondern kannst dich schön ins Kissen kuscheln.