Bereitet Ihr Eure Brüste aufs Stillen vor???

Guten Morgen!

Ich hab im Buch Hebammen - Sprechstunde gelesen, man sollte, um einer möglichen Brustentzündung während des Stillens vorzubeugen, die Brüste aufs Stillen vorbereiten. Da standen solche fiesen Sachen drin wie ...Brustwarzen zwischen Daumen und Zeigefinger rollen #schock, ...eiskalt abduschen, ...mit rauem Lappen sternförmig Richtung Brustwarze massieren, ...Zitronenscheiben auf die Brustwarzen legen, ....mehrere Stunden am Tag keinen BH tragen, damit das T-Shirt an den Brustwarzen reibt.... usw.

Macht das jemand von Euch, bzw. hat es schon jemand gemacht?
Hilft das wirklich und wie überwindet man seinen inneren Schweinehund dazu? Denn alleine das "Brustwarzen - Rollen" tut ja jetzt schon weh wie Hölle!

Ach ja, im Buch steht auch nicht, ab wann man damit anfangen sollte, ich denke (hoffe) ich hab noch eine kleine "Schonfrist" ;-)
Bin mal gespannt, wer dieses Buch auch gelesen hat und diese Tipps befolgt, normalerweise stehen da eigentlich viele tolle Sachen drin, nur das hat mich ein wenig geschockt...

Danke schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße,

Zelda, 26. SSW

1

Hi Zelda,

ich hab das Buch auch und hab mich vor ein paar Wochen genau das gleiche gefragt ;-)

Erst wollte ich das tatsächlich machen, aber dann haben mir total viele Leute davon abgeraten. Es ist ganz normal dass die Brustwarzen ein bisschen wund werden und das allerbeste Heilmittel ist, einfach die Muttermilch trocknen zu lassen.

Ich hab mich jetzt also dazu entschlossen nix zu tun. Allerdings hab ich dieses Vormilch-rausquetschen ausprobiert, das ja auch in dem Buch beschrieben ist. Das mach ich jetzt eigentlich regelmäßig *g* zum einen, weil ich es immer noch nicht glauben kann und immer wieder gucken muss ob da immer noch was rauskommt ;-) und weil ich glaube, dass es vielleicht am anfang beim stillen hilfreich sein könnte, wenn man weiß wie das funktioniert.... weiß ja auch nicht ...

Aber das mit dem T-shirt ohne BH praktiziere ich :-)

hach #bla #bla #bla ich hoffe mein gelaber hat dir geholfen ;-)

LG
Kerstin
35.SSW

5

Logo, hat Dein "Gelaber" mir geholfen ;-), das hört sich auf jeden Fall gut an, dass Du Dir das "Brustwarzen - Rollen" ersparst, da hab ich nämlich am wenigsten Bock drauf!
Außerdem sehe ich doch Deine Antwort sicher nicht als "Gelaber" an, na hör mal! :-)

Liebe Grüße und noch eine schöne Restschwangerschaft (hast ja nicht mehr lang...)

Zelda

2

Huhu

lass dir damit noch etwas Zeit, denn das BruWas stimmulieren kann auch Wehen anregen ;-)

Ich habe das nicht gemacht und wenn dann unbewust (mal keinen BH getragen oder mit dem Handtuch auch die BruWas abgerubbelt) und die ersten 2 Monate stillen waren sehr schmerzhaft...ich hab aber durchgehalten und Timon dann ganze 15 Monate gestillt. Es ist eine sehr schöne, intensive Zeit. Die ersten Züge beim trinken hab ich geheult, jedes mal und ich hab teilweise alle 30 min angelegt...wichtig ist dann das du den rest MuMi auf den brustwarzen trocknen läßt, das hilft am besten :-)

aber in der SS kann man kaum abhärten

Bussi, Bia

3

also, meine hebi ( obwohl befürworterin des og. buches ) meinte, das sei unnötig....

hab auch gelesen, dass das leider auch noch eher wund macht als es hilft....

ich denke, ich werd daheim mal ohne bh rumlaufen und alles auf mich zukommen lassen. hebi sagt, dass sind sie "besten" müsster, die sich am wenigsten verrückt machen vorher....nun, das werd ich nicht schaffen, aber ich werde die brustwarzen nicht arg vorbereiten....vor 100 jahren tat man das ja auch nicht.

lg. suri

4

Hi,

meine Hebamme hat gesagt das wäre alles Quatsch. Wenn Du ab und zu Deinen Brüsten Luft gibst reicht das auch aus. Nachher beim Stillen soll man sie nach dem Stillvorgang kühlen und davor wärmen (z.b. mit einem Heizkissen). Es gibt auch die Möglichkeit den Warzenhof später mit der Milch einzureiben (also einmal rübergehen). Bloß nicht mit einer Zahnbürste oder so bearbeiten. Das kann zu fiesen Rissen oder so führen.

liebe Grüße

Claudi (39. SSW)

6

Hallo Zelda,

ich hab mich nicht sonderlich drauf vorbereitet. Ich habe mich nach dem Duschen nur mit einem rauen Handtuch abgerieben für die Durchblutung (auch mal ab und an Wechselduschen) und wenn ich mal nur zu Hause war mal den BH weg gelassen. Aber ansonsten hab ich alles den normalen Lauf gehen lassen.

Die Natur macht schon das richtige, zu Oma´s zeiten haben sie bestimmt auch nicht so ein Theater gemacht und haben ihre Babys satt bekommen oder ?! #;-)

LG liebesmaus

7

Hallo,
bei meiner ersten SS habe ich nichts gemacht, da mich nimand darauf aufmerksam gemacht hat. Ich habe Flachbrustwarzen, somit hatte ich einige Probleme beim Stillen (Abpumpen usw.)
Bei meiner zweiten SS habe ich jedoch per Zufall gelesen dass es bei Medela Brustwarzenformer gibt. Diese benutzte ich jetzt seit einigen Monaten zur Sicherheit. Diese werden ganz einfach auf die Brust im BH gelegt. Ganz einfach. Ob es wirklich hilft kann ich erst in ca. 1 Monat sagen, wenn mein Junge auf die Welt kommt.
MFG Marlis

8

Hi Zelda,

ich hab das Buch auch, und mir ist auch ganz anders geworden.... Ich hab meine Hebamme mal gefragt, ob ich die Brüste irgendwie vorbereiten kann. Sie meinte, es reicht, wenn ich in den Wochen vor der Geburt öfter mal ohne BH rumlaufe. Da ich ziemlich große Brüste habe, ist das nicht so angenehm... aber so ein, zwei Stunden am Abend geht schon. Im Mutterschutz fang ich vielleicht mal mit dem Waschlappen an, vielleicht auch ab und an mal mit der Zitrone. Es steht ja auch drin, dass man bloß nicht übertreiben soll. Wenn du regelmäßig ein bisschen was machst, wird es schon reichen.

Das mit dem Brustwarzenrollen find ich auch besonders fies. Ich mag da eh nicht so gern berührt werden, im Gegensatz zu vielen anderen Frauen. Das werde ich wohl eher lassen.

#liebe Grüße
Karin+#baby Emma 30. SSW