Hallo,
nach 2 FGs hat man mir nahe gelegt die Blutgerinnung testen zu lassen.
Morgen habe ich nun endlich, nach langer Wertezeit, den Termin (habe ihn bereits vor 4 Monaten vereinbart).
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich zu dem Test nüchtern erscheinen muss oder ob ich vorher etwas essen darf.
Ich frage auch deshalb, weil ich wieder schwanger bin (6. SSW) und morgens wegen der Übelkeit unbedingt eine Kleinigkeit essen muss.
Wie genau funktioniert der Test? Wird einfach nur Blut abgenommen?
Leider erreiche in der Praxis telefonisch niemanden. Habe mal wieder nur die Bandansage am Telefon.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
LG Lisbeth
Blutgerinnungsstörung - Wie verläuft der Test und was beachten?
Guten Morgen,
Also normalerweise muss man um die Gerinnungsfaktoren zu bestimmen nicht nüchtern sein. Da bekommst du einfach nur ein paar Röhrchen Blut abgenommen, das wars war selber vor vier Wochen dort, sogar nachmittags und hatte vorher wirklich üppig gegessen ...
Liebe Grüße juwelchen
Super, das hilft mir doch schon mal weiter. Vielen Dank für deine Antwort!
Also ich durfte ganz normal essen.
Nur bestimmte Medikamente dürfen vorher nicht genommen werden .
Bei mir wurden insgesamt 13 Röhrchen Blut abgenommen und eine Familien-Anamnese erstellt. Nach fast 4 Wochen hatte ich den Befund. Muss aber dazu sagen, dass meine Gerinnung aufgrund mehrerer FG'ten in einer Gerinnungsambulanz untersucht wurde. Kann man also vielleicht nicht mit einer normalen Gerinnungsuntersuchung vergleichen .
LG Vinnie mit -Girl 29. SSW
13 Röhrchen? Das ist aber viel...
Ich weiß jetzt nicht genau wo der Unterschied liegt zwischen einer Gerinnungsambulanz und einer "normalen Gerinnungsuntersuchung". Ich habe den Termin in einem Gerinnungszentrum. Ich erinnere mich nur noch daran, dass die Dame mir am Telefon sagte, dass der Test sehr aufwendig sei und man den nur Morgens machen könnte.
Dann lasse ich mich wohl mal überraschen.
Hallo,
ich musste nicht nüchtern sein, muss ich auch jetzt in Schwangerschaften nie, wenn die Werte geprüft werden.
Ich hatte zuerst ein ausführliches Anamnesegespräch, mir wurde genau erklärt was genau untersucht wird und wieso und dann wurden mir Unmengen an Blut abgenommen für alle möglichen Tests. Dann dauert es in der Regel einige Wochen bis zur Auswertung.
Ich geh jetzt aber mal davon aus, dass bei dir zusätzlich ein Schnelltest gemacht wird für bestimmte Werte und evtl bekommst du auch vorsorglich was (Heparin oder so), da du wieder schwanger bist. Meine Werte, die während der SS geprüft werden, bekomm ich immer schon am nächsten Tag.
Alles Gute
Super, das hilft mir weiter! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich musste letztes Jahr auch lange auf einen Termin warten. Die Sprechstundenhilfe hatte mir aber gleich gesagt, dass ich bei einer vorliegenden SS direkt einen Termin bekommen würde!
Sprech die SS auf jeden Fall direkt an. ASS100 kann man z.B. bedenkenlos auch vorsorglich nehmen!
Alles Gute für eure SS!
Vielen Dank!
Mir hatte man auch gesagt, dass ich im Falle einer erneuten Schwangerschaft einen frühren Termin bekommen würde. Zwischen positiven Test und dem Termin lagen jetzt aber nur noch ein paar Tage. Habe ihn deshalb nicht mehr verschieben lassen.
Dann werde ich die Schwangerschaft morgen auf jeden Fall ansprechen. Danke für deine Hilfe!