Schock. ..und nun?

Thumbnail

Ich arbeite als Erzieherin und musste gleich zum Betriebsarzt um die Antikörper Checks zu lassen.

Dies ist nun das Ergebnis. Ich bin selber sehr schockiert ...Vor allem wegen mumps, masern, röteln.
Habe 2008 diese dreifachimpfung bekommen anscheinend umsonst.

Der Arzt meinte schon zu mir, da ich rheuma habe und in der zeit eine mtx Behandlung hatte das die Impfung nicht gewirkt haben könnte. Das hatte mir nie jemand gesagt und nun das.

Ich würde nicht so in Panik verfallen ( da ich eh ein bv bekomme aufgrund der Werte ) wenn mein männe nicht auch Erzieher im Kindergarten wäre...Er kann also ständig solche Erreger mit nach Hause bringen auch wenn er immun ist .

Meine Mutter war da auch gleich so in Panik dass sie meinte " gott wenn du röteln bekommst, verlierst du dein kind" supi...Ich kann ja auch nicht die nächsten 9 Monate wegziehen und meinen Freund nicht sehen ...Hatte das jemand von euch auch . Ist es vllt gar nicht so schlimm ?

1

Lass dich doch mal vom fa beraten, wie du damit umgehen sollst wegen der indirekten übertragung. Vielleicht ist das alles gar nicht so wildund wird nur über tröpfchen übertragen. Dann müsste dein freund sich nur gut waschen.
Andere haben ja auch kinder in der kita und sind ss.

3

Ja nur das meistens 95 % der Bevölkerung gegen mumps masern röteln geimpft ist und es deshalb egal wäre...

2

du hast bis jetzt keine Röteln bekommen, also wieso solltest du dich jetzt anstecken?
Ansonsten bitte doch noch deinen Mann die Impfung aufzufrischen.

Bei mir wurde gar nichts kontrolliert und ich habe als Lehrerin gearbeitet bis zur 12. Woche, danach wa ich freigestellt, da es Drillinge waren.
Im Krankenhaus nach der Geburt wurde dann festgestellt dass ich gegen Röteln und wilde Blatern keinen Schutz hatte und wurde dann geimpft.

Gut war, dass ich as während der Ss nicht gewusst habe :)

4

Mein freund ist ja geimpft...Kann die Erreger dennoch weitergeben an jene die nicht immun sind...

Ich versuche mich halbwegs zu beruhigen da an sich eigentlich fast alle in der kita dagegen geimpft sind eben vor allem kinder. Kritisch wirds eben nur wenn wir flüchtlingskinder aufnehmen, ich weiß nicht ob diese vor Eintritt in die kita geimpft werden wie da so die Religion zu Impfungen steht das weiß ich eben nicht ...

21

Ich glaube nicht, dass die Wahrscheinlichkeit für Dich größer ist, sich indirekt über Deinen Freund anzustecken, als irgendwo beim Einkaufen oder wo auch immer.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

nur keine Panik. Ich bin auch gegen Röteln geimpft aber Antikörper sind nicht nachweisbar. Mein FA sagte, dass es Menschen gibt, bei denen erst bei einer Infektion die Antikörper ansteigen, man ist also trotzdem immun.

Liebe Grüße

10

Richtig, genau das gleiche hat meine Frauenärztin auch zu mir gesagt. Ich bin 3x bisher geimpft worden gegen Röteln und auch bei mir sind keine Antikörper nachweisbar. Offenbar gibt es Menschen bei denen die Antikörper nicht nachzuweisen sind, das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten dass man nicht immun ist.

6

Hallo.

Sicherlich ist das erstmal blöd. Und da kannst du jetzt auch nicht viel gegen machen. Was wäre denn z.b. Wenn du schon ein Kleinkind hättest, das in den Kindergarten geht und du nicht als Erzieherin arbeiten würdest!? Dann hättest du das gleiche Problem.

Würde mir gar nicht so sehr den Kopf machen, dass du dich ausgerechnet JETZT mit den jeweiligen Erregern ansteckst.

Alles Gute :-)

7

mmr darf man eigentlich gar nicht in der mtx behandlung impfen, da lebendimpfstoff.
Bist du sich er das Du da gegen geimpft wurdest?

Ich hab selber Rheuma und wollte das damals impfen lassen.

13

Ja natürlich bin ich mir sicher , dass ich mir mmr impfen lassen hab. Steht außerdem auch mit Stempel und Unterschrift im impfausweis.

Ich hab seit ich acht bin rheuma und es wurde mir deshalb nie geimpft weil wie du sagst lebendimpfstoff. Meine Mutter hatte damals aber nicht locker gelassen weil sie eben meinte, dass ich eine Frau bin und später halt sicherlich mal Kinder bekommen möchte. Also haben sie es auf meine Verantwortung hin geimpft. Ich schätze es war nach meiner mtx Behandlung nicht währenddessen oder davor.

Es ist ja nun auch egal :/ weil geholfen hats wohl eh nichts !

16

Dann drück ich dir die Daumen, das alles gut geht. Hast du nun ein Beschäftigungsverbot?
#liebdrueck

8

Erstmal eine kurze Frage du sagst 2008 hast du die Dreifach-Impfung bekommen. Hast du die einmalig erhalten oder nachholen lassen, weil die zweite als Kind nicht gemacht wurde?! Denn man soll in einem Abstand von einigen Jahren ja diese Impfung wiederholen, erst DANN gilt man als Safe... mal von einzelnen Impfdurchfallern abgesehen.

Mumps/Masern/Röteln sind meines wissens nach alle Meldepflichtig. Auch haben öffentliche Kindergärten (so weis ich es von Freunden die bereits Kinder in den Kindergarten schicken) fast immer die Bestimmung... nur geimpfte Kinder werden aufgenommen. Aus dem Grund wurden einige Kinder in meinem Freundeskreis geimpft, damit sie in die Kita gehen können. Weil ich zwei Freundinnen z.B. hab, die gesagt haben (keine Ahnung wo sie den Käse her haben)... sie lassen ihre Kinder erst ab 3 impfen, weil davor würden Hirnzellen absterben... ich wurde auch nach Plan geimpft und bin nicht doof... daher check ich die Theorie nicht.

Ist dein Mann gegen Mumps/Masern/Röteln geimpft... wenn ja bist du durch ihn geschützt, weil er muss es haben, damit er es auf dich übertragen kann. Das sind alles Tröpfcheninfektionen und somit bedarf es direkten Kontakt zu einem Patienten! Es ist nicht wie die mittlerweile ausgerotteten Pocken, oder im Film Outbreak, dass diese Krankheiten über die Luft übertragbar sind. Diese Erreger halten sich auf Oberflächen und an der Luft nur kurze Zeit! Was bedeutet ohne Kontakt zu einem Patienten (oder bald Patienten, weil man schon ansteckend ist ehe selbst was ausbricht) ist es schier unmöglich damit in Kontakt zu kommen.

Man kann auch durch Toxoplasmos sein Kind verlieren oder das es eine schwerste Behinderung bekommt, extrem viele Schwangere haben keine Antikörper dagegen und müssen sich schützen indem sie gewisse Gefahren meiden. Genauso ist es bei dir mit MMR! Du hast dadurch selbst ein Berufsverbot und solltest dich vieleicht nicht gerade auf Kindergeburtstagen herumtreiben. Dennoch kannst du ÜBERALL mit dem Erreger in Kontakt kommen. Was aber wenn du andere Kinder deren Impfstatus unklar ist meidest relativ gut umgangen werden kann.

12

" Auch haben öffentliche Kindergärten (so weis ich es von Freunden die bereits Kinder in den Kindergarten schicken) fast immer die Bestimmung... nur geimpfte Kinder werden aufgenommen. Aus dem Grund wurden einige Kinder in meinem Freundeskreis geimpft, damit sie in die Kita gehen können. Weil ich zwei Freundinnen z.B. hab, die gesagt haben (keine Ahnung wo sie den Käse her haben)... sie lassen ihre Kinder erst ab 3 impfen, weil davor würden Hirnzellen absterben... ich wurde auch nach Plan geimpft und bin nicht doof... daher check ich die Theorie nicht."

da haben deine freunde etwas missverstanden.
öffentliche kindergärten, und das sind die allermeisten in deutschland, auch wenn es keine städtischen träger sind. sofern es keine absolut private einrichtung ist (würde man unter anderem daran merken, dass sie sauteuer sind), bekommen die allermeisten kigas staatliche gelder. und da es in deutschland gsd keine impfpflicht gibt, dürfen kigas auch nicht dirskriminieren und ungeimpfte kinder ausschließen.

allrdings suggerieren manche kitas durch die anmeldebögen, dass eine imppflicht für den besuch besteht. dem ist aber nicht so.

und zu dem käse, wie du es nennst. vielleicht wäre es mal ganz interessant bevor dein kind auf die welt kommt und du mit diversen impfentscheidungen konfrontiert wirst, dass du dich ein wenig dazu beliest. ich weiß, dass ich damals leicht überfordert war mit dem, was die kia alles impfen wollte etc.

schau mal auf diese seite: www.impf-info.de

meine lieblings seite zum thema. mit quellenangaben und rundum infos zu krankheiten udn den dazugehörigen impfungen.
dann auch gerne die offozielle seite der stiko mit dem vorgeschlagenen (dieses wärtchen ist wichtig, denn er ist nicht in stein gemeißelt) impfplan.

lg

14

Also ich hatte damals als kleines Kind eine Impfung bekommen und eben 2008.
Ich habe seit meinem 8. Lebensjahr rheuma und da sollte man lebensimpfstoffe aufgrund erneuter Schübe sein lassen. Meine Mama hat aber drum gekämpft dass ich mit 18 dann doch endlich eine bekommen habe...Aber ja hat ja anscheinend nichts gebracht wegen der vermutlich vorherigen mtx behandlung.

Mein freund ist immun, nur kann er dir Erreger eben dennoch in sich haben....Ihm machts nichts aus aber er kann nur schon durchs küssen oder niesen oder was weiß ich die Erreger an mich weitergeben. Ich bin davon überzeugt , dass es vermutlich keinen Fall mehr von mumps masern röteln geben wird da wie ich schon erwähnt habe Kinder die in Deutschland leben ja eine impfpflicht spätestens in der kita haben ...Meine sorge sind halt eher die flüchtlingskinder, die vermutlich aufgrund ihrer nicht ausreichenden gesundheitlichen Versorgung Erreger mitbringen könnten. ...

Aber es ist wohl egal. Eine Wahl habe ich jetzt eh nicht . Ich habe nur IMMER in meinem leben das "glück" gehabt zu allem ja zu schreien was es so für Krankheiten gibt ...Deshalb meine nervosität. Aber shit happens !

weitere Kommentare laden
9

Ich glaube so hoch ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht, dass dich dein Mann mit Masern anstecken kann, ich würd dir empfehlen mit dieser Frage einfach mal beim Robert-Koch Institut anzurufen, die haben sicher mehr Ahnung :) liebe grüße und alles gute!

11

Hallo,

Naja Röteln sind verdammt schlimm in der Schwangerschaft, dies ist nicht abzustreiten.
ABER... Ich selber bin auch nicht 100% immun, keine Ahnung die Impfung punktet bei mir einfach nicht.
Ich habe aber auch 2 kita kinder, sowie ein Schulkind zuhause, die ich weder zuhause einsperren, noch mich 9 Monate isolieren kann.

Ich mache mir da keine Panik, sollte es zu einem Krankheitsfall kommen, dann kann ich immernoch am Rad drehen. Ich bin nun bald 30 Jahre ohne Infektion durchs Leben gekommen und genauso wahrscheinlich wäre es morgen von auto umgefahren zu werden.
Es nützt nichts, wir können uns nicht vor allen Möglichkeiten. 100% schützen.

LG

15

Nein das stimmt, da hast du recht. ...Es gibt nur leider bei uns in Berlin gewisse "szene" Bezirke wo Eltern ihre Kinder fast gar nicht impfen lassen...Dazu die aufkommende Zahl an ungeimpften ( vermute ich zumindest ) flüchtlingskindern....und dann ein Partner der jeden tag diese Erreger mit nach Hause bringen könnte. Ich sehe da einfach eine erhöhte Wahrscheinlichkeit und mache mir deshalb sorgen...

Ich wollte ja nur mal wissen ob es anderen auch so geht ...
Ändern kann ich es leider Gottes jetzt nun eh nicht mehr :/

22

Ich verstehe die Sorge schon. Genauso wie man immer so schön vom FA gesagt bekommt "halten Sie sich besser von kleinen Kindern fern, haha.. Wenn man selbst welche hat.

Dürfen die Kitas denn ungeimpfte Flüchtlingskinder aufnehmen? Ich kenne mich da gar nicht aus, ich weiß nur das die Kinder in unserer Einrichtung einen aktuellen impfstatus haben müssen um aufgenommen zu werden.
Dein Mann kann jetzt nichts tun außer sich strikt an alle Hygienestandarts zu halten.

20

Hallo,

also erst mal: Entspann dich!
Diese Impfversager gibt es sehr oft. Nur fällt das halt eben nicht so auf, weil im normalfall nicht die Antikörper nach der Impfung getestet werden.

Mein Mann und ich arbeiten beide in der Kita. Ich habe auch BV wegen fehlendem Immunitätsstatus für Masern, Mumps und Zytomegalie, Hep A und B. Den Rest hab ich aber.

Mein Mann schaut eben bei seiner Kita was da an Krankeheiten rumfleuchen, bisher war es nix schlimmes. Und falls da mal die Masern kommen sollten oder irgendwas was ich eben nicht hatte, müssen wir überlegen was wir machen. In der 1. Schwangerschaft haben wir es auch schon so gemacht, aber bisher ist nie was aufgetreten - außer Läuse in der Kita ;-)

25

Wir haben z.b. Gerade die ringelröteln...Auch noch in seiner gruppe. Davor hab ich auch Angst. Aber was soll man machen. Er kann sich ja nicht jedes mal krankschreiben lassen... Augen zu und durch :/