Hallo ihr lieben,
Heute war ich bei der Feindiagnostik (12+2) alles ist super, (es ist ein Junge) bis auf die Nackenfalte sie ist 3,26 mm zu groß. Nach der Untersuchung wurde mir Blut abgenommen, mit diesem Test wurde die Wahrscheinlichkeit zum down Syndrom verringert.
Ich habe Angst .....
Nächste Woche muss ich wieder zum messen. Der Arzt meint, dass es schon mal vor kommt und raus wachsen kann. (Was ich hoffe)
Sonst wurde NICHTS auffälliges gefunden.
Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Liebe Grüße Angi mit Babyboy 12+2
Nackenfalte 3,26 mm zu groß... Erfahrungen?
Hallo Angi
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Jungen.
Bei mir wird's wohl ein Mädchen. Wurde letzte Woche bei der nackenfaltenmessung festgestellt.
NF ist bei mir 3,4mm. Also auch nicht viel besser. Aber mit dem bluttest ist die Wahrscheinlichkeit von trisomie 21 erheblich gesunken.
Organisch ist bei meinem Krümel auch alles gut. Ich habe beschlossen mir nicht so viele Gedanken zu machen und mich nicht mehr verrückt mache.
Würdet ihr das Kind behalten wollen? Wenn du dir sicher gehen willst würde dir zur Fruchtwasseruntersuchung geraten?
Lg
Meine Hebamme hatte mir von dem Test abgeraten, erstens selbst wenn sie messen kann man es nie zu 100% ausschließen, und zweitens hat sie gesagt wird da ein nach dem genauen Tag in deinem Fall 12+2 berechnet obwohl man nie genau weis wieviel + man ist, so kann sich der Wert ganz schnell als falsch erwiesen. Fruchtwasser Untersuchung soll ja auch sehr riskant sein. Ich weis ja nicht wie alt du bist?? Aber wenn keine Risiko Schwangerschaft besteht mach dir keine Gedanken, deinem Baby geht es gut! Man muss immer positiv denken :) und Glückwunsch zum kleinen Stammhalter :)
Dankeschön
Das ist der Horror für mich im Juni mussten wir uns in der 13. Woche von unserem Krümel verabschieden, nochmal halte ich das nicht durch.
Schön das bei euch sonst auch alles ok ist.
Nach der Messung in drei Wochen wird entschieden, ob wir das Fruchtwasser untersuchen lassen.
Die Frage was wir tun, kann ich nicht beantworten
Ich habe so viele Dinge im Kopf
Also ich möchte dich ja nicht zusätzlich verunsichern, es kann auch sein dass du dich einfach missverständlich ausgedrückt hast aber es meinst du mit " mit diesem Test wurde die Wahrscheinlichkeit auf Down-Syndrom verringert?
Hast du denn die Ergebnisse des Bluttests schon??
Und ich habe die NFM auch machen lassen, da war ich 12+4 glaube ich. Mein Fa meinte damals dass er eine Toleranz bis 3,5 mm gelten lassen würde wegen der NFM. Das heißt laut meinem FA wärst du in seiner Definition noch im "Normbereich".
Hat man denn beim US das Nasenbein erkennen können?
Und ich habe eigentlich noch nie gehört dass man die NFM 2x messen lässt weil sie rauswachsen kann? Vielleicht gibt es das ja tatsächlich, dann habe ich auch wieder was gelernt
Ich wünsche dir alles alles Gute und drücke dir ganz doll die Daumen! Und bedenke, dass es sich dabei um eine reine Wahrscheinlichkeit handelt! Und wenn auch sonst bis auf die nfm nichts auffälliges war stehen die Chancen wirklich gut dass dein Kleines gesund ist!
Alles Liebe
Hey...
Ja die Blutergebnisse habe ich eine halbe Stunde später bekommen und sie waren top. Es gibt einen wahrscheinlichkeitswert der mit dem Blutergebnis berechnet wird und da die Werte super waren, hat sich die Wahrscheinlichkeit verringert.
Es gibt eine Skala bei der Nackenfalte. Minimum, normal, Maximum und meine Werte liegen 3,26 mm über dem Maximum.
Ja, das Nasenbein konnte man erkennen, es weißt nichts weiter auf das down Syndrom hin. Aber trotzdem mache ich mir sorgen.
Die Nackenfalte kann natürlich noch überprüft werden, die Flüssigkeit wird beobachtet.
Danke für deine Grüße
Hallo,ich schaue gerade aus dem Babyforum vorbei...bei uns wurde in der NFM damals auch eine grenzwertige Dicke gemessen (2,5mm,weiß aber nicht mehr,wie genau die Grenzen waren),ansonsten war nichts auffällig weder im Schall noch in der ergänzenden Blutungersuchung. Unser Arzt sagte damals,dass er es aufgrund der Kindsbewegungen schlecht eingestellt bekam (und wir waren in einem Pränatalzentrum und wurden von zwei Spezis geschallt),aber riet dringend davon ab eine zweite NFM zu machen,da das Zeitfenster recht klein sei (Woche 12-14) in der man überhaupt verlässliche Messungen erlangt. Uns wurde damals der Harmony oder Praenatest empfohle auch weil ich das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung nicht eingegangen wäre (eine Bekannte hatte dadurch eine Fehlgeburt) aber wir haben uns dagegen entschieden,da wir den Kleinen so oder so behalten hätten...und wir haben ein absolut gesundes und tolles Baby bekommen!Was ich damit sagen will: es ist nur ein Messwert und wenn alles andere unauffällig ist,dann mach Dich nicht umsonst verrückt...
Lag
Mach dir nicht zu viele Sorgen:) der Großteil der Babys mit auffälliger NFM sind komplett gesund! Es ist nur ein Hinweis, sonst nichts. Wenn alles andere passt, dann würd ich glaub ich einfach vertrauen haben :) ich wünsch dir alles gute und natürlich auch dass deinem Krümel nichts fehlt!
Im übrigen ist die NFM kein spezieller Hinweis auf ein down-Syndrom, auch Herzfehler können bspw eine verdickte nackenfalte bewirken, aber dafür schaut sich der Arzt ja auch den Rest vom Baby an:)