Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher wie lange ich denn zu Hause bleiben sollte, natürlich will ich so schnell wie möglich wieder im Berufsleben stehen aber für ich möchte auch nicht das ich die Entwicklung meines Kindes verpasse denn ich bin der Meinung keine Firma und kein Geld der Welt kann mir sowas entschädigen. Was meint ihr ist ein perfektes Mittelmaß?
Wie lange wart ihr in Elternzeit?
Im Elternzeit bin ich immer noch, aber angefangen zu arbeiten habe ich nach 8 Monaten wieder.
Was ein Mittelmaß ist? Das kannst nur du für dich oder ihr als Paar für euch entscheiden.
Mein Mann was fast genauso lang zu Hause wie ich - von daher war es für uns das perfekte "Mitelmaß". Länger komplett zu Hause zu bleiben, hätten wir uns beide nicht leisten können, da wir beide für unser Familieneinkommen zuständig sins.
Du meinst mit Elternzeit vermutlich "komplett zu Hause bleiben"
Für mich wären zwei Jahre das höchste der Gefühle gewesen. Eher 1,5 Jahre.
Vg Lia
14 Monate. War für mich die perfekte Zeit. Somit hatte ich dann noch zeitlich Luft für die Krippeneingewöhnung und konnte dann wie gewünscht wieder arbeiten (aber nur in Teilzeit, weil ich natürlich auch noch viel Zeit für meine Tochter haben wollte).
LG
P.S. Das wollen wir beim 2. Kind wieder so machen.
Hey bei unserem Sohn war ich 1 Jahr Zuhause und habe dann Teilzeit in Elternzeit wieder mit Arbeiten begonnen. Bei unserer Tochter möchte ich gerne 2 Jahre Zuhause bleiben, weil ich das Elterngeld auf 2 Jahre splitten will und zusätzlich möchte ich gerne nach dem Mutterschutz auf 450€ für 8 Std die Woche bei mir auf der Arbeit unterstützen. Das geht dann aber auch teils von Zuhause. Lg
Naty3001,
So ähnlich würde ich es auch gerne machen.
(Auf 2 Jahre splitten und im 2. Jahr Minijob)
Habe schon 2 mal bei der L-Bank angerufen. Aber so wirklich konnte mir keiner Auskunft geben, ob der Minijob dann angerechnet/das Elterngeld gekürzt wird?
Weißt du da genaueres ?
Danke schonmal!
Liebe Grüße an alle!
hy! genau, wie Du möchte ich es auch machen. Ich hab auch schon überall angerufen und nachgefragt. Ich bekomme auch keine Auskunft.
Niemand kann sagen, wieviel man dazu verdienen kann, ohne Anrechnung.
könnten wir in Kontakt bleiben, falls eine von uns was raus gefunden hat?
Nur du selbst und dein Partner können das entscheiden.
Vieles spielt eine Rolle.
Kann dein Partner sich die Zeit mit dir teilen?
Willst du gern in den Job zurück? Was für ein Typ bist du, wirst du längere Zeit daheim glücklich sein, oder frustriert?
Das kann keiner sonst entscheiden.
Ich war acht Monate in elternzeit, die restliche Zeit mein Mann. Wir verdienen gleich viel Geld, von daher machte das keinen Unterschied.
Ich bin nicht der Typ, der lange daheim sein kann, und aus dem Haus gehen muss.
Andere brauchen das nicht.
Ich habe nicht das Gefühl was vom Kind zu verpassen, ich bin ja jeden Tag da, auch wenn ich nicht alle Stunden am Tag da bin.
Hallo, ich möchte 3 Jahre zuhause bleiben. Finde das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich weiß noch nicht wie lange ich komplett Zuhause bleiben möchte.
Elternzeit werde ich auf jeden Fall erstmal 2 Jahre beantragen..und das 3 Jahr wahrscheinlich auch noch nehmen. Damit ich den Kleinen dann in Ruhe in den Kindergarten eingewöhnen kann.
Wie lange ich komplett Zuhause bleibe, hängt davon ab wie lange ich mir das Elterngeld ausbezahlen lasse.
Und ob ich meinen Schichtdienst irgendwie intigrieren kann.. ich weiß noch nicht ob ich Lust habe jedes 2. Wochenende zu arbeiten, wenn der Kleine noch so klein ist.
Naja, ein bisschen Zeit habe ich ja noch.
MfG Diana 39. SSW
Achso bei meiner Tochter war ich 2 Jahre komplett in Elternzeit. Elterngeld gab es auch für '2 Jahre'.
Das 3. Elternzeitjahr habe ich auch noch genommen.. zur Eingewöhnung für den Kindergarten.
7 Monate habe ich dann von der Elternzeit verfallen lassen, wegen neuem AG.
Ich war ein Jahr zu Hause und arbeite seitdem in Elternteilzeit. Ich habe nicht das Gefühl, etwas von meinem Kind zu verpassen; stattdessen hat es mich sehr glücklich gemacht, wieder ein Stück meines alten Lebens zurückzubekommen. Aber das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Hey :)
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich werde nächsten Monat wieder in mein Studium einsteigen. Mein freund geht dann in elternteilzeit, sodass immer einer von uns da ist, der die maus betreuen kann
Wenn sie ein jahr alt ist wird sie dann in die kita gehen. Da es eine inklusive kita ist, ist der betreuungsschlüssel dort super, 12 erzieherInnen auf 24 Kinder.
Dadurch dass mein freund elternteilzeit macht, müssen wir finanziell natürlich ordentlich zurück stecken, aber das war es uns wert, da ich sie nicht gerne mit einem halben Jahr schon hätte fremd betreuen lassen müssen, mein Studium aber auch fortsetzen muss.
Alles Gute!