Rückenschmerzen/ Schmerzmittel

Hallo zusammen,

Ich habe schon seit Jahren mit Rückenschmerzen zu kämpfen die jetzt in der Schwangerschaft natürlich nicht besser werden. In den letzten Wochen habe ich auch immer mal wieder eine Paracetamol nehmen müssen. Mit jeder Tablette die ich nehme habe ich aber ein unfassbar schlechtes Gewissen. Jetzt lieg ich schon seit paar Stunden wach im Bett vor Schmerzen. Damit die zumindest etwas gelindert werden müsste ich aber schon 2 Tabletten auf einmal nehmen.. ich versuche die ganze zeit schon ohne Tabletten jetzt aus zu kommen, aber besser wirds bestimmt nicht :/

Was meint ihr zum Thema Schmerzmittel? Was würdet ihr machen?

LG Sarah 27 ssw

1

Ich vermeide komplett Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft.

Und ich leide auch oft unter starken Schmerzen. Wegen Gallenkoliken, ist auch nicht ohne wenn ein Gallenstein loswandert ;)

Versuche mit Wärme zu helfen. Warst du mal beim Orthopäden, jetzt in der ss?
Versuch dir mal ein graviebody verschreiben zu lassen!
Der entlastet den Rücken etwas und hält den Bauch und setzt ein anderen Körper Schwerpunkt!

Lg Janine 33 ssw

2

Hey,
das is echt ne blöde Situation, da geb ich dir recht!!
Also das man paracetamol nehmen darf weiß ich, aber bis zu welcher Dosierung oder Häufigkeit das zu "empfehlen" ist kann ich dir nicht sagen...
Sprich da vielleicht nochmal mit deinem FA und überlegt mal ob es nicht evtl. andere Möglichkeiten zur Schmerzlinderung gibt!
Ich meine gerade Rückenschmerzen sollte man eh nicht nur mit Schmerzmitteln therapieren, es ändert ja nichts an der Ursache :-/
Vielleicht also doch eher zum Orthopäden, Physiotherapeuten... da gibt es evtl. Übungen, die du auch während der Schwangerschaft machen kannst oder Massagen...
Ansonsten hilft mir Wärme immer ganz gut, also Kirschkernkissen oder Wärmflasche in den Rücken legen!

Wünsche dir gute Besserung und das du einen Weg findest!!

3

Guten morgen,

Ich leide immoment auch so unter ruckenschmerzen besonders der untere rücken Bereich.

Hab gestern ein schönes warmes Bad genommen, das tat gut hat aber danach ein paar unregelmäßige wehen.

Lg

Cathrin mit Abby an der Hand und Krümelboy 35+3

4

Hallo

wo hast du den die Rückenschmerzen genau?

ich werde alle 5-7 Tage (je nach dem wie gut das hält) neu getapte. Ist bei mir der Untere Rückenbereich. Mittlerweile macht das mein Mann der hat sich das zeigen lassen^^

Ansonsten je nach dem wo der Schmerz sitzt ist Akkupunktur und lokale Schmerzbefreiung (es gibt Massagetechniken die keine Wehen auslösen) sinnvoll.

Aber das würde ich mit dem Frauenarzt und einem fährigen Orthopäden abklären lassen was sinnvoll ist.

Und was mir hilft ist ein etwas wämres Bad. Es gibt von Tetesept eins für Rücken und Gelenk Schmerzen das nix drin hat was Schwangere nicht dürfen. Das hilft mir sehr gut.
Was auch hilft ist wärme von einer Wärmflasche. Diese Wärmepflaster würde ich nicht nehmen weil da Kapseicien drin ist welches sehr unangenehm werden kann.

5

Hallihallo #winke

Ich bin in der 18. Woche schwanger und habe momentan tierische Probleme mit meiner chronischen Polyarthritis. Mir tut zur Zeit fast jedes Gelenk im Körper weh. Normalerweise nehme ich bei Schmerzen Ibuprofen. Mein Hausarzt meinte , dass wäre auch in geringen Dosen während der Schwangerschaft ok. Aber ich verzichte lieber darauf. Kortison wäre noch eine Möglichkeit, aber das vertrage ich überhaupt nicht. Ich kann morgens kaum aufstehen und laufen ist für mich ne echte Qual. Ich bekomme jetzt Physiotherapie, was aber nicht so hilft, wie außerhalb der Schwangerschaft. Die Therapeuten achten sehr darauf nicht irgendeinen Punkt zu stimulieren, der Wehen auslöst. Also werde ich wohl noch ne ganze Zeit mit den Schmerzen rum laufen.
Aber was tut man nicht alles für sein Kind ;-)?!?
Zum Thema Paracetamol kann ich folgendes sagen: Ich hatte vor ein paar Wochen 5 Tage Kopfschmerzen am Stück. Ich habe dann beim FA angerufen. Während der Schwangerschaft sind 1000mg Paracetamol erlaubt (das sind 2 Tabletten). Wenn ich es gar nicht aushalte mit den Kopfschmerzen, nehme ich eine halbe Tablette. Ist zum Glück aber erst 3x vorgekommen :-D

6

Mit Wärme und Massagen probier ich es eigtl auch täglich aus. Aber wirklich was bringen tut das nicht. Die Schmerzen sind im unteren Rücken in steißnähe. Ich hatte paar Monate vor der Ss auch einen Bandscheibenvorfall und einer der querfortsätze der Wirbelsäule ist an einer anderen Stelle ran gewachsen. Und ich habe leichte Athrose in den gelenkwirbeln. Das wusste ich ja alles vor der Ss schon. Und ich war auch zur krankengymnastik damals.. aber es hat alles nicht wirklich was gebracht. Operieren lassen könnt ich mich, was für mich aber nicht in frage kam.. dann bekam ich eine zeit Lang tramadol für die Schmerzen. Ich versuch wirklich viel und so lange es geht ohne Schmerzmittel auszukommen. Aber wenn selbst das liegen schmerzt bin ich dann doch langsam am ende.

Lg