Urlaubsanspruch bei BV 50%

Hallo zusammen,

Vielleicht kann hier jemand weiter helfen?

Wie verhält sich mein Urlaubsanspruch bei einem Beschäftigungsverbot zu 50%??

Beginn Mutterschutz 13.01.

Urlaubsanspruch 2016: 10 Tage

Rest aus 2015: 7 Tage

Bisher war mein Plan da nur 7 Arbeitstag in 2016 den dort zunehmen (3 Tage werden ausgezahlt ) und den Rest von diesem Jahr vorher, mein letzter AT wäre der 18.12. gewesen.

Nun bin ich aber seit heute im BV zu 50% und keiner weiß was mit meinem Urlaub passiert ob ich den überhaupt nehmen kann ?

Hat jemand Erfahrung ? Weiß etwas?

1

Ich kann dir auch nicht wirklich helfen. Würde aber behaupten das dein Urlaub nicht verfällt oder dergleichen.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich bei der Krankenkasse anrufen. Dort sollte man dir eigentlich helfen können.

MfG Diana 39. SSW

6

Danke !!

Dann werde ich es bei denen mal noch probieren. Hatte bisher keine Idee an wen ich mich noch wenden kann.

2

Ich hab ein 100% bv seit märz und noch meine kompletten urlaubstage für das jahr 2015.

Mein AG muss mir die tage nach der Elternzeit geben oder sonst auszahlen.

Verfallen tun die nicht!

Lg Janine

3

Ein BV verändert den Urlaubsanspruch nicht. Natürlich kannst du den Urlaub nehmen, nimmst du ihn nicht bleibt er bis mindestens ein Jahr nach Elternzeitende gültig.

4

Es ändert sich nichts an Deinem Urlaubsanspruch - Du mußt nur einfach momentan täglich weniger arbeiten.

5

wie viel Urlaubstage werden dann zB für eine Woche abgezogen?

Jetzt ist es so das ich 5 Tage für 4 Stunden arbeite.

Müssen dann für eine Woche 5 Tage beantragt werden oder 2,5 Tage ?

Theoretisch bekommt der AG ja die Hälfte von der kk aber andererseits kann ich mir 2,5 Tage auch nicht vorstellen :/

Habe schon im Gesetz gesucht aber nichts gefunden.

Vielleicht weiß es ja jemand ?
Danke aber schon mal

7

Du arbeitest doch nur täglich weniger Stunden oder weniger Tage?
Wenn es statt 8 jetzt 4 h sind, bleibt alles gleich, ein Arbeitstag ist ein Arbeitstag.

weitere Kommentare laden