Geht jemand hier putzen? Oder hat einen ähnlichen Job?

Hallo ihr Lieben.

Ich glaub das wird mein erster Jammerpost...

Ich bin in der 27. SsW, hab schon eine 4 jährige Tochter und eigentlich ist das eine schöne SS.

Da seit Anfang des Jahres die mittagsBetreuung meiner Tochter nicht mehr mit meinem Beruf zu vereinbaren ist gehe ich seit Januar putzen auf 400 Euro Basis.

Ich gehe wöchentlich ca. 8 Stunden putzen, hauptsächlich TreppenHäuser und Büros.
Daheim hat mein Mann momentan auch wenig Zeit mir zu helfen. Wir haben ein eigenes Haus mit 2000 qm Garten, schüren komplett mit Holz welches wir selbst machen, ham ein Hund, Hasen im Außengehege und ne Tochter.

Irgendwie wird das Putzen immer anstrengender, bin jeden Tag echt kaputt.

Rein gesundheitlich sagt der Arzt es is alles in bester Ordnung.

Irgendwie würde ich gerne so langsam aufhören zu arbeiten, andererseits komm ich mir so blöd vor. Hab ja keine körperlichen Probleme, und andere gehen Vollzeitarbeiten. Komm mir vor wie so ne piensbacke.

Ich weiß die Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Mich würde mal interessieren wie andere das so machen. Arbeitet ihr alle bis zum Mutterschutz? Wie macht ihr das mit einem "körperlich anstrengenden" job?

Lg bohne87

1

Hi!
Ich habe heute erst erfahren dass ich schwanger bin. Ich gehe auch putzen, auf 450 Euro Basis, zwei Stunden/5Tage die Woche. Für mich ist jetzt schon klar: Wenn ich merke, dass ich meine Gesundheit bzw. die des Babys gefährde, ist Schluss. Ich werde erstmal weiter arbeiten, mal gucken wie es läuft. So lange ich keine Probleme habe und so lange ich mich nicht kaputt mache, ist es ok. Wenn du merkst, dass du nicht mehr kannst, dann lass es. Ganz egal was Andere denken, es geht doch wohl um DICH bzw euch. Was hast du davon, wenn du am Ende im Krankenhaus landest? Es dankt dir keiner, wenn du arbeitest bis du umkippst.

2

Seh ich genauso wie bei dem vorherigen post..
Ich gehe auch 5tage die Woche fuer taegl 2std putzen u bin jetzt in der 6 ssw. Bin dort auf Teilzeit angestellt! Ich mache das auch so lang es geht sollte es nicht mehr habe ich mir auch überlegt zum Arzt zu gehen....ich arbeite vormittags auch von 8-13 Uhr in einer Metzgerei in der kueche...

3

Hallo,

ich bin bis zwei Wochen vorm MuSchu arbeiten gewesen in Vollzeit, es war aber nicht körperlich anstrengend, nur sehr stressig. Der Haushalt war anstrengend, vor allem Wischen zog immer in den Bauch, aber geschadet hat es nicht. Auch haben wir zu der Zeit gebaut, und ich habe viele Schubkarren Erde gekarrt. DAS war anschließend schmerzhaft aber auch nicht schädlich.

Solange gesundheitlich alles gut ist, ist Erschöpfung oder mal ein Zipperlein nichts besorgniserregendes. In der Landwirtschaft arbeiten einige Frauen körperlich bis zur Entbindung.

Ohne Probleme kannst du machen, woran dein Körper gewohnt ist.

Leider ist meine zweite Ss eine RisikoSs und ich darf vieles nicht. Trotzdem ist hier eine stellenweise bockige Zweijährige, ein großer Haushalt und Gartenarbeit, sowie mein nur noch 12 std Job. Ich mache langsam und versuche anstrengendes zu vermeiden. Immer klappt das leider nicht, bisher geht es mir aber glücklicherweise gut und es kam nicht zu Komplikationen. Aber lange kann ich so sicher nicht weiter machen.

Sei nicht zu ängstlich und mach etwas langsamer. Aber Bewegung und Aktivität hält fit, glaub mir.

Alles Gute

4

Ich putze nur zuhause und habe ansonsten einen Vollzeitjob, weiß aber, wie es mit dem Putzen ist, weil ich das früher auch eine Zeitlang gemacht habe.
Solange keine gesundheitlichen Schäden oder Risiken dadurch entstehen, würde ich die acht Stunden weiterarbeiten. Ist ja kein so hohes Pensum und es schadet aktuell nicht abgesehen, dass du danach müde bist.
Wenn ihr aber nicht auf das Geld angewiesen seid und es dir irgendwann zuviel wird, lass es doch einfach. Du musst ja niemandem etwas beweisen oder Angst haben, deinen Job zu verlieren. Dementsprechend bist du ganz frei in deiner Entscheidung.
Wenn ihr allerdings auf den Job/Zuverdienst angewiesen seid, würde ich auf jeden Fall weitermachen, solange es dir körperlich gut geht, sprich keine Gefahr für das ungeborene Kind besteht.

5

Hallo

Ich bin Woche 17, habe 4 Kids, Haus und Garten und 2 Hunde. Bin selbstständig als Seniorenbegleiterin, putze und fahre noch für ein zustelldienst. Ich bin überrascht wie gut es noch geht aber das putzen ist schon anstrengend. Allerdings erhole ich mich schnell wieder. Ich würde aber meinen wenn es nimmer geht, kläre das. Du bist ja schon weit gekommen:)
Alles gute

6

8 stunden pro Woche mit körperlich anstrengender Arbeit ist doch kein Problem, wenn die Schwangerschaft normal verläuft.

Dein Arbeitgeber muss ja eine Gefährdungsbeurteilung machen und dir körperlich zu schwere Arbeiten (schweres Heben, Tragen, Bücken.... Leitern besteigen) untersagen. Es gibt genaue Vorgaben was du schaffen kannst und darfst. Wenn es dir zu beschwerlich ist, dann sprich mit dem Arbeitgeben darüber!

Ich würde an deiner Stelle mal schauen was du zu Hause bei 2000 qm Garten und Holzhacken/Holzstapeln/etc. alles delegieren könntest, z.B. an Eltern, Geschwister, Freunde .... vorübergehend, wenn du deinen Job weiter machen willst.

7

Soweit ich weiß ist dauerndes Bücken und Heben in der ss nicht erlaubt.

Habe das auch mal nebenher gemacht...Treppenhäuser putzen ist ein Kn ochenjob...weil man schnell sein muß..und dauernd Treppe hoch runter bücken..und Staub ohne Ende.

Du hast bei einem 450 Euro Job dieselben Rechte....z.B Lohnzahlung im BV.

Aber die Arbeitgeber im Putzgewerbe machen das sicher nicht freiwillig :-)