Hyperemesis gravidarum - Suche dringend Austausch

Guten Morgen, liebe Mädels!

Ich bin auf der Suche nach Austausch, Zuspruch und vielleicht will ich mich auch gerade nur mal kurz in meinem Selbstmitleid baden. :-(

Ich habe nichts mehr gewollt, als schwanger zu werden und jetzt wo es soweit ist...ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich frage mich, ob ich die nächsten Monate körperlich und psychisch überstehen werde.
Einige werden mich dafür anfeinden, ok. Aber das wird nur von denen kommen, die nicht diese Hölle erleben.
Ich bin nur noch eine körperliche Hülle, für mein kleines Wunder, das in mir heran wächst.

Alles fing vor ungefähr fünf/sechs Wochen an. Die "normale" Schwangerschaftsübelkeit hatte auch mich im Griff. Ich war total entspannt, schließlich ein Zeichen, dass alles gut läuft.
Dann vor vier Wochen spitzte sich die Situation zu...drei Tage am Stück ohne Essen und Trinken und mit knapp 25x erbrechen am Tag.
Meine liebe FÄ beruhigte mich, gab mir täglich Infusionen. Die halfen mir ein wenig über den Tag zu kommen. Das Erbrechen hörte nicht komplett auf, aber es hielt sich in Grenzen.
Nun seit 1 1/2 Wochen vertrage ich auch die Infusionen nicht mehr.
Ich breche schon während ich sie bekomme.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es noch weiter gehen soll und ich brauche dringend Hilfe und Tipps von anderen Leidgenossen.

Ich danke euch fürs Lesen. Ist doch länger geworden, als geplant.

1

Hey,
Ich litt auch unter der Hyperemesis... Hast du mal überlegt dich stationär im Krankenhaus aufnehmen zu lassen? Ich war dann in der 12. Woche für 3-4 Tage drin, weil ich bei Mitte 35°C keinen tagelang keinen einzigen Schluck Wasser bei mir behalten konnte. Essen war eh kein Thema. Dort habe ich dann eben auch Infusionen an Flüssigkeit bekommen und Infusionen gegen die Übelkeit, damit ich ganz langsam auch wieder anfangen kann selbst zu essen. Mir hat es auch schon enorm geholfen nicht mehr so hilflos zu sein und zu wissen, dass sich jemand um mich kümmert. Auch der Umgebungswechsel hat sich positiv ausgewirkt.
Im Krankenhaus gaben sie mir den Tipp Agyrax zu nehmen und haben mir auch gleich ein paar Tabletten für zu Hause mitgegeben, damit ich beim warten auf die Bestellung nicht wieder dort lande. Agyrax wird aus wirtschaftlichen Gründen in Deutschland nicht mehr vertrieben. Ich habs in Belgien bestellt und es hat wirklich mein Leben verändert! Du musst halt einen Zeitpunkt abpassen, an dem die Tablette drin bleibt. Ich hab sie immer nachts genommen, wenn ich eh wach wurde, weil ich mal musste. Ich musste mich nur noch alle paar Tage übergeben und allgemein übel war mir nur noch bis ungefähr mittags, so dass ich danach normal essen konnte und wieder an Gewicht zugelegt habe.
Inzwischen bin ich in der 20. Woche und nehme momentan noch eine halbe Tablette pro Tag und übergebe mich nur noch selten mal. Mein Ausgangsgewicht habe ich noch nicht wieder, aber Ich bin auf einem guten Weg!
Ich wünsche dir noch alles Gute!

2

Ich möchte dir Mut machen..

Ich hatte ca von der 8 bis zur 16 Ssw genau das gleiche..

Ich hab 7 Kilo im kürzester Zeit abgenommen und war ca eine Woche mit Infusionen im Krankenhaus.

Unsere Kleine ist ein absolutes Wunschkind und nur deswegen hab ich dass irgendwie von Tag zu Tag durchgestanden..obwohl ich wirklich mit meinen Kräften am Ende war und mich die 8 Wochen nur von der Couch ins Bett und das WC geschleppt habe und der Kübel mein bester Freund würde. Ich habe zum Schluss bevor ich ins Krankenhaus gekommen bin, nicht einmal mehr was trinken können. Und es hat wirklich nichts geholfen.

Aber ab der 16 Woche wurde es schlagartig besser. Nun bin ich bereits in der 34 Ssw und der Countdown läuft bis unsere Kleine endlich bald munter in unseren Armen liegt

Ich weiss es ist hart..aber denk immer an das kleine Wesen und nur so wirst du es von Tag zu Tag überstehen.

Wenn du noch fragen hast..kannst du mir gerne eine PN schicken.

Glg

Kati

3

Ich fühle so mit dir. besprich doch mal mit deinem Arzt die Einnahme von Agyrax. das ist wirksamer als vomex und Mittel der Wahl in der Schwangerschaft. gib es mal oben in Suchfunktion ein, da gibt es viele Berichte darüber.
Gute Besserung

Tami (8+2)

4

Hallo!!

ohje du arme :(

ja das kenne ich, leider. Mit Selbstmitleid hat das doch nix tu tun!
Verstehe auch total das du dich so nicht über deine Schwangerschaft freuen kannst. Bei mir fing das etwa in der 5-6ten Woche an. Erbrechen bis irgendwann nur noch Blut und Galle kam, wenn ich nen guten Tag hatte vllt nur 5 mal. Infusionen haben mir Anfangs auch geholfen, währenddessen noch übergeben war bei mir auch ab und an. Danach endlich paar Stunden Tiefschlaf, und wenn es gut ging danach ein paar Stunden ohne brechen - allerdings auch ohne essen oder ohne trinken. Schon allein der Gedanke daran.. :-(
Habe wirklich alles ausprobiert was man so liest was evtl helfen könnte, egal wie eklig mir das vorkam - so richtig geholfen wie ich mir das erhofft hätte hat eigentlich nichts davon.
so nach vllt 3 Wochen ist es ein bisschen besser geworden, ab der 16SSW hatte ich dann für ein paar Wochen Pause. Leider fing es dann in der 20 SSW wieder an, allerdings abgeschwächt, also 1-3mal übergeben am Tag und zwischendrin Essen ist durchaus drin. Vollzeit arbeiten geht sogar auch, trotzdem :-)
Vielleicht solltest du, wenn das bei dir möglich ist überlegen ob du nicht eine Weile ins Krankenhaus gehst? Komischerweise kann ein Ortswechsel die Übelkeit etwas lindern, auch bei mir war das so, keine Ahnung woran das lag. Außerdem kann es sicher nicht schaden da nochmal durch wirklich viel Ruhe etwas zu Kräften zu kommen.
Ich wünsche dir von Herzen das es bald besser wird oder dir zumindest mal ein paar Wochen vergönnt sind in denen es besser läuft!! #blume

liebe Grüße

(achja, hatte mit zu Anfang sone App installiert, auch mit Bilden(vom Fötus in der jeweiligen Entwicklungsphase) und ich kann mir die heute noch nicht ansehen ohne das

sich mein Magen zusammen zieht. Bei mir war sowieso keine Schwangerschaft geplant, aber da gab es echt Momente wo ich so fertig war das ich meine Entscheidung für das Baby deutlich bereut hab, so gemein das klingen mag. denke es ist normal das man sich wenn es einem so dreckig geht nicht freuen kann - aber das kommt noch!)

5

Erstmal meine volle Anteilnahme! (Das wird n langer Text)

Ich war zwischen der 8-13. SSW wegen Hyperemisis Gravidarum krank geschrieben und auch zwei mal stationär in Behandlung! Die die das nicht kennen und meinen, ja n bissl rumgekotze gehört halt zum Schwanger sein... die verwechseln schlicht die normale Übelkeit mit Erbrechen (die auch schon anstrengend sein kann) mit der eher selten auftretenden Hyperemisis!

Bei mir war es so in der 7. SSW fing die "normale" Übelkeit und Erbrechen an, das war zwar schon nicht wirklich schön, denn wer erbricht sich schon gerne, aber es war erträglich und wie du sagst "ein Zeichen das alles normal läuft". Ich war arbeiten und vielleicht 1 oder 2 Mal zwischen morgens und mittags mal zum kübbeln auf Toilette gegangen und hab tagsüber viel Tee getrunken, Obst gegessen und Zwieback gemümmelt... die Zeit wird schon rum gehen dacht ich noch zuversichtlich. Dann fing das Martyrium an!!! Und sorry an alle die das nicht kennen und meinen das runterspielen zu können und unsereins würde übertreiben und mit wehwehchen rummiezen! Die haben KEINE Ahnung überhaupt keine! Nur jemand der das selbst durchgemacht hat oder das leiden Christi wie ich es bezeichne täglich mit ansehen muss (meist der eigene Partner) können nachempfinden wie schlimm das ist.

Man wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Baby... ist frustriert weil es nicht im 1. ÜZ klappt wie gefühlt bei JEDER anderen und doktert an sich rum mit Ovus, Tees und Zykluskalendern damit man ja nicht den richtigen Zeitpunkt verpasst... verordnet dem Partner ja keine Sitzheizung zu nutzen und auch sonst eher die "Eier" kühl zu lagern... damit die Schwimmer nicht absterben... jeder kennt die Kinderwunschzeit. Dann irgendwann die zwei ersehnten Striche man freut sich wie ein Schnitzel und alle um einen herum natürlich mit! Endlich der heilige Gral ist erreicht!

Dann kommt die Hyperemisis und macht ALLES kaputt! Die Vorfreude aufs Kind.. weil der Körper und der Geist einfach nur die "Kraft" auf eigenes überleben stellt. Das klingt für Leute die die zwar auch anstrengende aber einfach harmlosere normale Übelkeit haben total bescheuert und ja von solchen bekommt man echt total dumme Sprüche ab weil sie einfach keine Ahnung haben. Denn du hast irgendwann das Gefühl... du kotzt noch das Kind aus... der Schwangerschaft selbst gegenüber ist man regelrecht gleichgültig... man hat gar nicht den Elan sich über Dinge den Kopf zu zerbrechen die das Kind betreffen! Es klingt hart aber es ist so! Man nimmt ab Kiloweise... wenn man Glück hat bleibt zumindest trinken drin... dann kann man zumindest auf der Couch oder im Bett liegen... das erbrechen ist auch voll unabhängig von dem was oder wieviel man isst... man kann es letztlich nur verstärken, weil man sich zu viel bewegt.... deswegen liegt man NUR der einzige Gang den man geht ist auf Toilette! Toll ist dann auch wenn der Körper irgendwann so geschwächt ist, das beim würgen sich schon die Harnwege mitöffnen und du dann dich selbst einpinkelnt vor deinem Klo liegst und dir denkst... oh Gott ich will sterben... ich will nicht mehr... was hab ich mir hier eigentlich angetan... ich wollte immer zwei Kinder... oh Gott die Hölle soll ich nochmal durchgehen?! Ich glaub ich adoptier das zweite Kind... du heulst über der Schüssel jämmerlich wie ein Kind und jedem der davon nicht betroffen ist und sich das anhört der denkt du bist wahnsinnig undankbar und überempfindlich und "hyperemisis, man kann auch jedem scheiß n Namen geben, des ist normales erbrechen" ich kenn das glaub mir und deswegen meine absolute Anteilnahme!!!

Jetzt bin ich in der 15. SSW... gelegentlich muss ich mich zwar schwallartig übergeben (gestern durfte ich mein Essen nicht behalten)... aber ich habe nicht mehr die dauerhafte Übelkeit oder sinnloses erbrechen... wenn es durch essen ausgelöst wird... gut dann trink ich eben nur... damit kann ich leben!!!

Es ist zwar soooo doof gesagt... aber es geht wirklich vorbei... denk dir jeden Tag einfach "ein Tag näher an der Zeit wo das weg ist"... und du machst Luftsprünge wenn du echt nur noch mal erbrichst weil du das essen nicht behältst... aber es dich nicht mehr den ganzen Tag außer gefecht setzt! ;-)

6

du triffst den Nagel auf den Kopf .Übelkeit ist schlimmer als jegliche Art von Schmerzen, die ich bisher erlebt habe. mir ist den ganzen Tag dauerschlecht mit ekligem Würgegeschmack im Mund und ich freu mich auf den Abend wenn ich schlafen kann. Einfach nur eklig.

7

Ach ja wegen Tipps... nicht jeder Tipp ist hilfreich... manchen hilft was davon anderen hilft GAR nix außer versuchen sich nicht tot zu kotzen!

-Orangensaft... klingt komisch aber säuerliche Früchte, auch Zitrone hemmen bei einigen die Übelkeit... mir hat Orangensaft in der Früh geholfen!

-Zwieback

-Ingwertee (Ingwer beruhigt den Magen, er schmeckt aber nicht jedem und damit kann er auch wieder raus kommen bei denen die ihn eher bähhh finden)

-Vomex (hat mir nur in Infusionen geholfen - musste mich zwar dennoch übergeben aber eher abgeschwächt)

-Agyrax (ofte gehört nie probiert, soll aber toll sein)

-Suppen... ich hab in erster Linie Tütensuppen gegessen (Spargelcreme z.B.)

- Äpfel haben mir sehr gut geholfen, auch wenn nicht sehr lange, aber ne halbe Stunde konnten sie mich von der Übelkeit befreien

weitere Kommentare laden
11

Ich danke euch allen für die lieben, zusprechenden, aufbauenden Worte.
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt so ausführlich zu antworten.
Das tut gerade sehr gut, zwischen den einzelnen Gängen ins Bad, eure Nachrichten zu lesen.

Agyrax nehme ich zwischendurch auch schon. Leider bleibt es auch nur selten drin.

Alles andere, wie Vomex Zäpfchen/Saft/Tabletten, Nausema, Sea Bands usw. haben auch nicht geholfen.

Vielleicht sollte ich mir doch Gedanken über einen stationären Aufenthalt machen.
Ich habe mich immer geweigert, weil ich ja bei meiner Ärztin das gleiche bekomme und weil ich beim Erbrechen keinerlei Kontrolle mehr über meine Harntätigkeit habe.
Das ist einfach so peinlich und wurmt einen noch mehr.

Ich habe aber auch leider nicht wirklich jemanden hier, der mich dauerhaft unterstützen kann. Mein Partner ist beruflich die halbe Woche weg. Seine Eltern wohnen 100 km entfernt und meine fast 600 km.
Meine Freunde arbeiten oder haben kleine Kinder oder sind selber schwanger.

13

dann würde ich dir wirklich zum krankenhausaufenthalt raten. du musst ja nicht ewig dort bleiben, vllt hilft dir schon eine woche.
ich war während der Zeit auch alleine , und das ist wirklich nix (hatte das glück wenigstens meinen hund tageweise ner freundin geben zu können). noch nebenher zu versuchen vllt nicht grad alles liegen zu lassen, wenn du auch keinen hast der dir mal was zu essen oder trinken bringen könnte... nicht selber in die küche gehen müssen, kühlschrank aufmachen und dir wird wieder ganz anders .. das klingt blöd, ich weiß, aber allein sich das zu sparen kann schon helfen.
meine schwester war später eine woche bei mir, und das hat wirklich sehr geholfen (und ich denke die ablenkung dadurch hat auch ne rolle gespielt).

14

Willkommen in meiner Welt.
Bei mir ging es so weiter bis zur 17. ssw.
Jeder der sagte, es wird schon besser werden, hätte ich erschlagen können, denn mit jedem Tag wurde es schlimmer - bis zu 23 x am Tag.
Hatte nach 4 Wochen 6kg weniger.
In der 17. ssw hat dann meine FÄ alle Register gezogen und mir MCP-Tropfen verschrieben (die gibt es leider nicht mehr). Das einzige was geholfen hat.

Selbst Wasser blieb bei mir am Ende nicht mehr drin.
Mit den Tropfen ab der 17. ssw wurde es dann besser.
Allerdings kam dann ab der 20. ssw extremes Sodbrennen hinzu, sodass ich auch jetzt nicht mehr richtig essen konnte. War es zu viel, kam es mir durch das Sodbrennen wieder hoch, war es zu süß, auch extremes Sodbrennen .....

Bin am Ende mit 2 kg weniger aus dem KH raus, als ich vor der SS hatte.

Hätte gern auf die Strapazen verzichtet, wusste aber, wofür es gut ist - meine süße Tochter.
Heute käme ich bestimmt besser damit klar, weil ich weiß, was kommen kann.

Es wird wieder, spätestens wenn dein Kind auf der Welt ist, und dann ist alles vergessen.

Alles Gute und Liebe

15

So ging es mir in allen 3 Schwangerschaften. 6, 7. Monat etwas Route sonst nur kot... beim dritten War ich 1 Woche im kg weil ich dehydriert war. Nun hoffe ich das die 4. Schwangerschaft besser wird. Sonst bestellen ich mit wieder agyrax das hat letzte mal geholfen. Wenn auch nur gegen das brechen nicht gegen die Dauer Übelkeit.

16

Werde ich wohl in der nächsten Schwangerschaft auch mal probieren, da es ja die MCP-Tropfen nicht mehr gibt.
Danke auch für den Tipp.

#winke

17

Hallo,

Ich kann dich sehr gut verstehen ich bin jetzt in der 17ssw und mir geht es schlecht, es gibt Tage da verlasse ich das bett nicht. Vomex ist mein neuer bester Freund allerdings als Saft, da Tabletten und Zäpfchen nicht drin bleiben. Ich würde dir auch dringend empfehlen dich stationär aufnehmen zu lassen auch wenn man immer denkt, ach so schlimm krank bin ich noch nicht. Doch bist du !!! Ich durfte vor zwei Wochen auch die Erfahrung machen da nicht einmal ein Schluck Wasser in Magen blieb, nach drei Tagen und bereits Giftstoffe im Urin hieß es dann sofort ins Krankenhaus. Dort bekommst du nicht nur was gegen deine Übelkeit sondern auch Vitamine und Mineralstoffe. Mein Tropf lief rund um die Uhr, aber es ging mir gut das allererste Mal. Nach 4 Tagen durfte ich heim mit vomex im Gepäck auch wenn ich es noch täglich brauche, komme ich damit über den Tag . Ob es jetzt die beste Wahl ist lassen wir mal dahingestellt, aber im Krankenhaus hieß es nichts ist schlimmer als zu viel flüssigkeitsverlust. Ich drück die Daumen dass es irgendwann erträglicher wird .