Hallo Zusammen,
was meint ihr dazu? Heute ist mein letzter Arbeitstag und ich bin in leitender Funktion tätig. Eine Mitarbeiterin wird mich für die nächsten Monate vertreten und intern ist dies auch so kommuniziert. Sollte ich trotzdem auch für extern eine Abwesenheitsnotiz einrichten und auch darin sagen, dass ich in Mutterschutz bin oder geht das keinen was an und ich sage einfach nur an wen sie sich wenden sollen.
Danke.
Lg Eloise mit Minimaus 34+0
Abwesenheitsnotiz Mutterschutz und Elternzeit ja oder nein?
Ich finde, das gehört nicht in offizielle Mails. Der Ansprechpartner und die damit verbundenen Kontaktdaten reichen.
Ich hab damals allen Kunden Bescheid gesagt und auch eine Notiz bei Xing gemacht. Aber es kommt darauf an, in welchem Bereich du arbeitest, finde ich.
Ich finde, es kommt darauf an, mit welchen Kunden man Kontakt hat und wie eng. Mein Aufgabenbereich umfasst nicht unbedingt Kundenkontakt, aber der, den ich habe, ist schon eher intensiv. Ich habe daher in meiner Anwesenheitsnotiz (sachlich) mitgeteilt, dass ich Mutter werde und voraussichtlich dann und dann wieder im Büro sein werde.
Ist ja schon eine längere Zeit und ich fand's fair, dass die Kunden Bescheid wussten und sich keine Sorgen machen mussten.
Wenn man als Frau schreibt, dass man ein Jahr lang ausfällt, weiß wahrscheinlich sowieso jeder Bescheid
Ich bin in einer eher konservativen Branche tätig und wie gesagt Geschäftsführungsebene. Ich selbst finde es ehrlich gesagt zu persönlich und denke auch, dass wenn ich einen längeren Zeitraum nenne eh jeder weiß was Sache ist. Es ist allerdings so, dass das Unternehmen skandinavischer Herkunft ist und die ja bekanntlich etwas lockerer sind und somit mein MD meint ich solle es doch reinschreiben.
Ich bin selbständig und während meiner Auszeit werden Email-Adressaten automatisch über meine Abwesenheit zwecks Familienzuwachs informiert und auch darüber wer solange als Ansprechpartner fungiert und ab wann ich wieder da bin.
Ich finde es auch nicht zu persönlich, da ich die familiären Verhältnisse meiner Mandanten ja auch alle kenne, außerdem ist es was schönes, was auch später immer wieder zu netten Plaudereien führen wird. Und das ist bei Geschäftspartnern auch nicht ganz unwichtig:)
Ich finde das total sinnig. Gleich mit Vertretungshinweis, damit man weiß, an wen man sich wenden kann. Finde nix nerviger, als wenn man als Externer was will und keine Antwort kommt und man nicht weiß, an wen man sich wenden kann.
VGr