Hilfe, Hepatitis B!

Hallo Mitschwangere!

Ich bekam heute nen Anruf von meiner FÄ... von ihr selbst, nicht mal von ner Sprechstundenhilfe, was ja schon mal kein so gutes Zeichen ist...

Anscheinend war ein Test auf Hepatitis (glaube B) positiv! #schock
Musste dann in die Praxis, zur nochmaligen Blutabnahme, welche aber dann nicht erfolgte, weil die vom letzten mal noch Blut von mir da hatten... Naja, hatte also nur ein Gespräch mit meiner FÄ. Freitag kommen dann die neuen Ergebnisse, es wird auf alle Hepatitis-Arten getestet.

Hab so Bammel... #schwitz Hoffe so dass der Test falsch positiv war.... Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hepatitis B?? Weiß nur, dass das Baby sofort nach der Entbindung separiert wird und gleich geimpft... Stillen ist wohl auch nicht möglich (gerade darauf hab ich mich schon so gefreut! #heul Meine Kollegin meinte, dass man bei Hepatitis nicht mal normal entbinden darf...

Man, hab auch echt keine Ahnung wie ich mich angesteckt haben könnte!? 2011 hab ich meinen Sohn entbunden, da war alles in Ordnung! Und jetzt sowas??

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar aufbauende Worte für mich, bin grad echt down... :-( Vor allem mit meinem Halbwissen was ich hab...

LG und danke schon mal für eure Antworten....

schnuzibu ssw 32+4

1

Meine Mutter und meine beiden jüngeren Brüder haben auch Hepatitis B.
Sie können damit gut leben und zum jetzigen Zeitpunkt ist sie gut ausgeheilt.

Natürlich werden sie immer ansteckend bleiben aber sie haben sonst zum Glück keine Defizite. Ob du normal entbinden kannst, oder ob du stillen kannst, weiss ich leider nicht. Am wichtigsten ist aber ja das dein Baby sich nicht angesteckt hat.

Alles Gute für euch

2

Meine Mutter war Träger und hat beim ks weder mich noch mein Bruder noch beim stillen angesteckt oder auch mein Vater je mals.
Sie war nur Träger und natürlich immun.
Ende 90er würde deshalb Panik geschoben aber sie hat nie wen angesteckt

Alles gute

3

Hey :)
Meine Mutter hat auch Hepatitis B. Bei ihr ist das aufgefallen, als sie mich entbunden hatte. Ich wurde dann auch direkt geimpft. Meine Brüder kamen auch normal zur Welt und wurden nicht angesteckt. Natürlich bekamen sie auch die Impfung. Sie hat uns auch gestillt, da gab es kein Problem. Natürlich ist das bei jedem anders. Meine Mutter ist nur Trägerin der Krankheit, bis jetzt ist es noch nicht ausgebrochen ( Gott sei dank ).

Hast du viel Menschenkontakt auf der Arbeit? Evtl hast du dich da angesteckt, oder hast du mal eine Bluttransfusion bekommen? PS: Hepatitis ist keine Erbkrankheit, du kannst es deinem Kind nicht vererben. Ist ja schonmal was positives^^.

Lg kitty mit krümel 9+6 inside #baby

4

Die Ansteckung bei Hep B erfolgt durch Kontakt mit Blut, z.B. Nadelstichverletzung, Kontakt mit Sekret auf Wunden oder Schleimhäuten oder durch Sex!
Es werden jetzt weitere Tests gemacht zum genauen Stand der Erkrankung bei dir!
Je nachdem wie diese ausfallen kannst du auch normal entbinden, KS ist sicherer! In jedem Fall muss das Kind sofort aktiv und passiv geimpft werden!
In manchen Fällen ist es sogar möglich zu stillen, hängt irgendwie mit den Antigenen zusammen, welche da genau positiv sind!
Du kannst das alles aber auch sehr genau im Internet nachlesen!
Viel Glück für dich und hoffentlich bekommst du raus wo du dich angesteckt hast!
Alles Liebe

5

Mir erging es genauso wie dir. War viele Jahre Plasma-Spenderin und wollte 2012 nach langer Zeit mal wieder Blut spenden. Bekam einige Tage nach der Spende Post vom DRK, wo man mir mitteilte, dass in meinem Blut Antikörper gegen Hep-B gefunden wurden. Ich war total entsetzt und konnte mir nicht erklären, wo, wie und wann ich mich damit angesteckt haben könnte.

Hab das dann alles noch durch meinen Hausarzt überprüfen lassen (da gibt es wohl unterschiedliche Untergruppen der Antikörper). Er meinte nur, dass ich jetzt immun dagegen wäre, so als hätte ich mich dagegen impfen lassen. Dadurch das die Hep-B einen grippeähnlichen Verlauf hat, wird es oft nicht bemerkt. Die Leber sollte aber am besten mal durch US überprüft werden, da die Erkrankung Narben auf dem Organ hinterlässt.

Was das Ganze jetzt für die SS und die Entbindung für mich bedeutet, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Werde ich wohl meine Gyn nächste Woche mal fragen oder gleich meine Hebamme damit nerven.

Bist du denn frisch infiziert, also ansteckend oder ist die Erkrankung bereits ausgeheilt?

LG Vinnie 30.SSW

6

Kopier dir mal die Antwort meiner Hebamme hier rein.

"Also eine Spontangeburt ist wohl kein Problem- allerdings könnte vielleicht eine rasche Impfung eurer Püppi in den ersten Tagen nötig sein. Aber das wird ja alles auch nochmal überprüft zum Ende der Schwangerschaft - wie jetzt aktuell der Titer ist und ob eine Impfung nötig ist, wird dann auch nochmal besprochen. "

7

Hallo,
ich arbeite schon lange an einer großen Uniklinik in der Geburtshilfe. Wir haben oft Mamas mit Hep B. Sie dürfen ganz normal spontan entbinden und danach erstmal mit dem Baby kuscheln. Dann wird das Kind relativ schnell, also innerhalb von 12h aktiv und passiv geimpft. Es bleibt dann für ein paar Stunden am Überwachungsmonitor und wird vom Kinderarzt untersucht. In der Regel gibt es keine Probleme mit der Verträglichkeit der Impfung. Dann dürfen die Mamas auch Stillen.
Es gibt sicher Ausnahmen, wenn zB die Viruslast sehr hoch ist oder zusätzliche Erkrankungen bestehen, aber das wird sicher jetzt im Vorfeld kontrolliert.
Kleinere Kliniken haben mit Hep B Mamas weniger Erfahrung, deshalb würde ich eine Klinik mit Kinderklinik oder gleich eine Uniklinik auswählen und deren geplantes Vorgehen vorweg klären.
Bist du vllt gegen Hep B geimpft, das verfälscht manchmal das Testergebnis.
Auf alle Fälle ist es gut, dass der Wert nochmal kontrolliert wird.
Ich wünsche dir alles Gute!