Übungswehen?

Hallo ihr Lieben ,
ich bin aktuell in der 25 Ssw und es ist meine erste ss.
Ab wann können Übungswehen auftreten und kann jemand das Gefühl etwas beschreiben?
Hab heute vermehrt ein komisches kribbeln im Bauch und er wird fest. Dafür sind die Kindsbewegungen heute weniger. Kann das sein?
Bin etwas ängstlich

1

Es ist gut möglich, dass es übungswehen sind.
Dabei wird der Bauch hart. Wichtig ist, dass sie nicht regelmässig sind. Mit wärme sollten sie auch nachlassen.
Ansonsten gibt es immer mal wieder Tage, an denen die kleinen ruhiger sind. Wichtig ist, dass du das Baby überhaupt spürst.
Wenn du dir sehr unsicher bist, ruf bei deiner Hebamme oder beim Arzt an.

2

Hallo, hatte das auch 14 Tage lang und ich dachte es sind Übungswehen. Schmerzlose Kontraktionen ca. 20 sec. Es wurde aber immer mehr, 20/Tag (habe einen sehr stressigen Job). Irgendwann hat mir der Bauch muskelkaterartig weh getan. FA war gar nicht begeistert und hat körperliche Schonung und erst mal sogar Liegen, Magnesium und Progesteron vaginal verordnet. Dann war es fast weg. Bin nach AU wieder arbeiten und es ging von vorne los. Jetzt BV und viel liegen. Man sollte überprüfen dass es nicht Zervixwirksam ist. Entspannung ist am besten :-). Lg johannalein (22 +5)

3

Danke für die Antworten.
Also bis jetzt habe ich die Beschwerden nur heute und auch nicht regelmäßig und Bewegungen von der kleinen Maus sind auch da.
Werde es einfach mal noch ein zwei Tage beobachten.
Die letzten Tage waren halt auch einfach stressig ohne Ende. Deswegen die Angst und natürlich die Ahnungslosigkeit