AG will BV geben, aber wie? (Erzieher)

Liebe Mitschwangeren,

ich brauche eureHilfe wegen BV.
Ich habe schon die Suchmaschine benutzt, leider bin ich nicht schlauer geworden.

Ich bin in der 21.SSW und Erzieherin bei Kindern von 3-6 Jahren. Vom Betriebsarzt habe ich ein individuelles BV bekommen. Bin nicht imune gegen Hepatitis A&B. Soll mich deshalb mit Handschuhen schützen und wenn Krankheiten wie Scharlach usw. im Kindergarten ausbrechen entsprechend zu Hause bleiben.

Mein AG möchte mir gerne ein BV geben, weil er vieles nicht gewährleisten kann (Krankheiten) und da er meinen langen Weg zum Wunschkind kennt (ELSS, Entfernung beider Eileiter und mehrere Versuche mit IVF). Doch er weißt nicht wie. Er sagt, er kann es nicht durch bringen, weil ich keine "Bestätigung" vom Betriebsarzt und Frauenarzt bekommt, das es notwendig ist.

Ich verstehe nicht was er will? Ich dachte ein AG kann auch BV aussprechen und damit hat es sich. Welche Schritte muss er denn als AG machen? Wo muss er sich wenden? Könnt ihr mir das sagen?
Kann mir vielleicht der Hausarzt helfen?
(Ich hoffe, ihr versteht auf was ich hinaus möchte. Hab vor Angst seit Tagen nicht mehr geschlafen und kann kaum noch klar denken)

Dieses hin und her belastet mich sehr. Nach allem, was ich durch gemacht habe, bin ich sehr ängstlich. Ausserdem mache ich mir Sorgen um das Baby, weil ich jedesmal denke, dass ich mich ja schon längst irgendwie angesteckt haben könnte bevor die Krankheit bekannt ist. Oft werden wir nicht einmal informiert und müssen deshalb sehr direkt nach fragen, warum das Kind die letzten Tagen nicht da war.

Vielleicht sind ein Erzieherinnen unter euch und ihr könnt mir weiterhelfen.

Sorry für den langen Text.

Jeatage, 21 SSW

1

Ach noch ne Frage:
Habe ich mit meiner Vorgeschichte (ELSS, Entfernung beider Eileiter und IVF) nicht eine Risikoschwangerschaft?

Ich bin nun so ängstlich, dass ich das Baby seit ein paar Tagen nicht mehr so spüre und ich angst habe, es zu verlieren.

2

Huhu!
Also ich hab auch n BV von meinem AG bekommen, der brauchte weder was vom Betriebsarzt noch vom Frauenarzt!
Er hat eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt, in der er mehrfach "JA" ankreuzen musste und dann nach (wenn ich mich nicht vertue) Arnsberg (da NRW) geschickt.

Er hatte sich auch vorher dort erkundigt und da hieß es ER IST DER AG UND KANN ALLEINE ENTSCHEIDEN!
Das ist dann ein generelles BV gewesen, das ich schon in der 4. Woche bekommen habe!

Evtl könntest du auch bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob sie dir da Infos geben können.
Aber Druck dir erstmal die Gefährdungsbeurteilung aus und geh sie mit dem AG zusammen durch.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel durcheinander. ...

Alles Gute! !!!

#klee

#winke

Steffi mit Fiona und Emma inside #verliebt (29+1)

3

Danke Steffifi,
ich habe mir ein Gefährdungsbogen ausgedruckt, das ich mit der Leitung durch gegangen bin. Dann hat sie dies dem Träger alles telefonisch mitgeteilt. Der sagte dann, dass dieses Formulare nicht für die Einrichtung zutreffe. Ich weiß nicht warum. Kann nur das gesagte von der Leitung wiedergeben. Aber gilt der allgemein für alle katholischen Einrichtungen nicht????
Das mit der Krankenkasse ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber schneide ich mir dann nicht selber ins Fleisch? AG holt sich doch meinen vollen Lohn wieder von der Krankenkasse zurück?

4

Guten morgen .
Ich habe mich damals, weil mein Ag einfach zu unfähig war sich darum zu kümmern, beim Regierungspräsidium angerufen, die sind dafür zuständig und habe gefragt wie das gemacht weder muss. Die meinten, das das alles über die kk läuft und mein Chef lediglich ein schreiben aufsetzten soll, das er mir keinen Schwangerschaftsgerechten Platz zuweisen kann. Haben dann einen Brief aufgesetzt den er mir unterschrieben hat und hab den bei der kk abgegeben. Fertig aus. :-) falls du unsicher bist, sowohl die beim Rp (weiß nicht welches für dich zuständig ist, bekommst du aber auf der HP von denen ganz einfach raus) als auch bei der kk helfen dir bestimmt gerne. Lg Illa

5

Du schreibst, du hättest ein individuelles BV vom Betriebsarzt. Wozu brauchst du dann zusätzlich eins von AG? Man bekommt nur das eine oder das andere zeitgleich. Da du gleichzeitig schreibst, der Arzt hätte dir eigentlich nur Verhaltensregeln mitgegeben, aber dich nicht nach Hause geschickt, hat das doch nix mit einem individuellen BV zu tun. Ich bin verwirrt.

7

Ja, ich habe meine Schwangerschaft in der 7SSW dem AG gesagt. Bin dann gleich zum Betriebsarzt. Dieser sagte zuerst, ich soll mich darauf einstellen, dass ich nicht mehr arbeiten werde. Impfstatus grenzwertig. Nach 2 Wochen kam der Anruf. Ich darf wieder arbeiten. Alle Impfstoffe vorhanden. Nur Hepatitis A&B nicht. Soll mich nur mit Handschuhen schützen, Körperflüssigkeiten aus dem weg gehen und bei ansteckenden Krankheiten zu Hause bleiben. Mehr sagte er dazu nicht mehr.

Ein Gefährdungsbogen wurde gar nicht mit mir gemacht. Darauf gepocht habe ich damals nicht, weil ich noch keine Ahnung hatte.

14

Dann hast du auch kein individuelles BV.

6

Guten morgen ;)

Das tut mir leid, dass du deswegen so ein hin und her mitmachen musst. Ich hoffe, ich kann dir ein wenig weiter helfen...

Zunächst einmal denke ich, dass dein AG überfordert ist bzw.nivht so wirklich weiß wie...
Oder mag es sein, dass der AG und der Betriebsarzt sich nicht so einig sind?

Vorweg erstmal... ich arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Dort in einer sehr schwachen Fördergruppe, wo ich pflegen und essen reichen muss.

Als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe bin ich von mir aus zum Betriebsarzt gegangen, habe davon berichtet.

Er ging mit mir die Gefährdungsbeurteilung durch. Und hat dann selbst drei Punkte eingetragen: Kein Heben über 5kg, kein Kontakt zu Körperflüssigkeiten, keinen Kontakt zu fremdaggressiven Menschen.

Was ja Tagesordnung bei mir ist!
Anschließen gab es einen Punkt, dort stand: gegen eine weitere Beschäftigung spricht nichts. Der war nicht angekreuzt.
Den nächsten Tag bin ich zum vorgesetzten. Der mich auf Grund dessen nach Hause schickte, da er ja diese Punkte nicht gewährleisten kann!
Es gab dann aber noch zusätzlich ein Gespräch (einen Tag später) zwischen AG und Betriebsarzt, und anschließend bekam ich von der Geschäftsführung einen offiziellen Brief mit dem "grundsätzlichen Beschäftigungsverbot". Damit war ich quasi von der Arbeit befreit. Weil sie mich auh nicht woanders hin setzen konnten. Laut Mutterschutz Gesetz muss der AG dir ja dann ne Alternative anbieten oder doch eben "frei stellen".

Was ich bei dir nicht vertehe... du hast ein "individuelles BV" (leider kenne ich mich nicht ganz so damit aus...), weil du keine Immunität gegen Hep A und B hast. Arbeitest aber dennoch weiter?!
Dachte man sei dann auh frei gestellt... also evtl.noch mal im Mutterschutz Gesetz nachlesen... (kann ich grade nicht weil ich über die App schreibe...sorry...).
Verstehe auch nicht warum das in der 21 ssw noch nicht alles geklärt ist... denke du musst da mehr Druck ausüben!

Ich habe es in der 8 SSW geklärt. War beim BA und an nächsten Morgen schon quasi BV-geschrieben.

Jedenfalls kann ich dir sagen dass der AG und der FA zwei verschiedene Welten sind. Und BEIDE können je nach Bedarf ein BV ausstellen.
Ich denke bei dir muss es der AG tun. Vielleicht meinten sie dass sie eine Bescheinigung über die Schwangerschaft an sich benötigen?

Oder sie sind tatsächlich überfordert mit der Situation und wissen nicht wie sie weiter handeln sollen...

Folgendermaßen würde ich vorgehen:
sprich noch mal mit dem AG und hol den Betriebsarzt dazu (der kann seine Meinung dazu auch noch mal äußern und müsste wissen an welche Stelle man sich weiter wenden muss).

Oder lies hier nochmal andere Fälle nach. Ich meine da stehen solche Sachen auch drin... also an wen man sich noch wenden kann!
Es geht ja anderen Schwangeren auch so...

Du hast ja das Glück dass der AG auf deiner Seite ist und die Gefahr selbst nicht eingehen möchte. Das ist viel wert!! Er steht hinter dir.
ich denke ihr werdet gemeinsam den richtigen Weg finden...

Ps.:bei uns ist es genauso. Die Eltern oder Wohneinrichtungen geben nie Bescheid. Und Krankheiten werden teilweise verheimlicht oder sind nicht diagnostiziert. Klar also dass es dir beunruhigt. Das beruhigt dich sicher nicht, aber ih wollte nur sagen, dass es leider scheinbar normal ist, obwohl es anders sein sollte.

Also. Betriebsarzt anrufen, AG ansprechen, dass es schnell zu nem.Termin kommt.
Zur Not geh zum Hausarzt erklär ihm deine Lage und sag, dass er dich bitte solange raus nehmen soll bis alles geklärt ist... würde es zumindest nochmal so versuchen...also dass du der Gefahr zumindest jetzt nicht mehr ausgesetzt bist! Hoffe es hilft dir erstmal weiter.
alles Gute für euch! Mery!

9

Das ist es ja alles. Ich darf / soll weiter arbeiten. Betriebsarzt und AG haben miteinander geredet. Betriebsarzt sagt nun mal ich soll mich nur schützen, dann passiert nicht.

AG scheint keine Ahnung zu haben und ist überfordert.

Ja, es hat bis jetzt gedauert, weil ich die Ergebnisse vom Betriebsarzt warten musste, wegen Scharlachausbruch zu Hause bleiben musste, 3 Wochen Sommerferien waren, 2 x Krankgeschrieben wurde und mein AG hat es bis heute immer noch nicht geschafft.
Könnt vor Angst an die Decke gehen. Warum muss es bei mir immer so kompliziert sein. Endlich schwanger und ich kann es nicht geniessen.

11

Ach so. Dann liegt es ja klar am Betriebsarzt. Deshalb mag der AG wohl auh nix tun. Ok. Jetzt verstehe ich es!
Der Betriebsarzt sieht also KEINE Bedenken trotz der fehlenden Hep A/B Impfung und sonstiges...

Habe es mit dem individuellen BV nachgelesen. Demnach gilt ja das was er sagt... sind Erkrankungen bekannt sollst du zu Hause bleiben...
Da ist eben wieder Theorie und Praxis. Wie du schon sagst...weil man eben die Erkrankungen nicht immer gesagt bekommt...bzw.manche ja ne längere Inkubationszeit haben.
Kann dich gut verstehen!
Also. Ich habe noch mal nachgelesen. Es gilt wohl das Gewerbeaufsichsamt zu informieren. Damit die deinen Fall prüfen können.

Oder frag beim Gesundheitsamt nach... sag du hast keine Antikörper gen HEP A/B, wie gut damit umgehen sollst...

Ärger dich nicht. Das bringt dir und deinem Baby nihts. Es ist zwar mühsam und nervig... aber es ist ja nicht aussichtslos.

Du kannst auch bestimmt bei deiner Krankenkasse um Hilfe bitte bzw.Rat.

Ih würde einfahren mal alle Stellen durhrufen und fragen... hast doch nix zu verlieren.

wie gesagt...sonst schau hier nochmal.das Forum durch. Gibt genug Erzieher die eben auch was ähnliches hatten. Vielleicht wirst du da ja etwas schlauer durch...

Mehr fällt mir zumindest nicht ein!

Halt uns mal auf dem Laufenden!

8

Ich habe auch mein BV vom Betriebsarzt bekommen, aber wegen anderen Immunitäten die fehlen.

Bei mir kann der Arbeitgeber da nix machen, der hat ja extra dafür den Betriebsarzt. Aber dein Arbeitgeber kann sich ja da hinwenden und die Situation schildern und sich dafür einsetzen dass sie das BV ausweiten.

LG#winke

10

Der Betriebsarzt ist hartnäckig. Sie haben wohl miteinander telefoniert und er sagt, wenn ich mich dem entsprechend schütze, ist alles ok.

Deshalb kann AG nichts machen.

12

Liebe Jeatage,

der AG kann tatsächlich kein BV aussprechen, weil bei Benutzung von Handschuhen usw. keine Gefährdungen mehr bestehen und die Immunitäten für Kinderkrankheiten ja ausreichend vorliegen.

Die starken Sorgen und Ängste hängen nicht mit realen Gefährdungen sondern mit der belastetenden Vorgeschichte zusammen. Hier kann evtl. ein verständnisvoller Arzt, Psychotherapeut oder Frauenarzt mit einer AU oder einem BV weiterhelfen, sofern er das für angemessen hält.

Alles Gute!

13

Hallo, ich bin auch Erzieherin und habe von meiner Leiterin ein BV ausgehändigt bekommen, was sie sogar selbst geschrieben hat. Damit war das i.O.
Zum Amtsarzt musste ich dann auch nicht mehr, weil ich leider Risiko SS bin.
Das von ihr ausgestellte BV war auch wichtig für das Lohnbüro, weil dieses ja für die nächsten Monate das Einkommen aus den Durchschnitt der letzten 3 Monate berechnet.
Alles Gute