Frühschwangerschaft und Antibiotika

Hallo Mädels,

Ich bin jetzt in der 5 SSW lt. Meinem Arzt jetzt wurde bei mir eine Borreliose festgestellt und ich muss 12 Tage Antibiotika Cefuroxim 500 einnehmen

Jetzt meine Frage hat jemand schonmal in der Schwangerschaft sowas eingenommen? Schadet das dem Baby? :(

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG Natalie

1

Musste während der Schwangerschaft mehrmals AB nehmen....da gibt es einige, die fürs Baby unbedenklich sind. Cefuroxim gehört meines Wissens auch dazu. Du kannst auch bei Embryotox nachschauen....

Gute Besserung!

5

Vielen lieben dank

2

Hallo,
ich musste auch mal während der SS Antibiotika nehmen, es gibt welche extra für Schwangere..

Schau mal:
https://www.embryotox.de/zinnat.html

lg, Binki

3

Tausende Frauen haben Antibiotika in den unterschiedlichsten SS-Phasen eingenommen!

Borreliose ist nix harmloses und daher absolut und dringend behandlungswürdig! Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind einen Schaden an der Erkrankung von dir nimmt ist Millionenmal höher als durch das Antibiotika.

Ärzte verschreiben schwangeren nur erprobte Präparate, keine Sorge. Welche wo es keine Auffälligkeiten gibt im Zusammenhang mit der Medikation.

Ich musste in der 12. SSW 3000er Fosfomycin nehmen, wegen Harnwegsinfekt!

Das eigentliche Problem an Antibiotika im allgmeinen ist 1. um so öfter man es nimmt um so eher wird man resistent daher sollte man auch nicht wegen ner Erkältung damit anfangen die man auch so kurieren kann. Borreliose oder Harnwegsinfekte sind hingegen unbehandelt oft hartnäckig und können zu Komplikationen führen, gerade in der SS! 2. Problem an Antibiotika, da sie auch positive Bakterien zerstören, ist man nach einer Behandlung meist noch längere Zeit (je nach Dosis 3 Monate bis 2 Jahre) besonders empfänglich für neue Infekte weil Antibiotika das Immunsystem schwächt. Aber das betrifft DEIN Immunsystem nicht das des Kindes, denn dazu müsste es eine funktionierende und mit Bakterien besiedelte Darmflora besitzen, damit Antibiotika dort schaden anrichtet und der Darm eines Babys ist weitgehend steril wenn es zur Welt kommt! ;-)

4

Vielen Dank für die Antwort hat mich wirklich weiter gebracht

Und Borriliose weist du ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist das das aufs Kind übertragen wird? Hab mich zwar im Internet informiert aber so richtig überzeugt bin ich nicht

6

Da solltest du lieber auf die Aussage vom Arzt vertrauen als auf irgendwelche Mutmaßungen meinerseits oder eines anderen Leien hier im Forum sonst bekommst noch nen Hirntumor vom lesen. ;-)

Wichtig ist es behandeln zu lassen, damit sich die Erkrankung nicht unkrontrolliert auf alles niederlegt was nicht bei 3 aufm nächsten Baum ist und eben auch nicht aufs Kind geht. Aber ich bin kein Mediziner und daher kann ich dir nur sagen was ich weis, mit der Aussage die ich zu Antibiotika gemacht hab, sag ich ganz klar "das weis ich einfach, weil ich das von Ärzten weiß und durch Dokumentationen ebenfalls" ... aber ein Arzt wird dir in der SS eher vorsichtiger Antibiotika an den Kopf werfen als unschwanger und würde das vorher immer gründlich abwägen ob es sinnvoll ist oder eher weniger oder sogar kontraproduktiv.

;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hatte in der Schwangerschaft auch borreliose. Musste aber 21 Tage Antibiotika nehmen. Mir erscheint 12 Tage etwas kurz. Wann hast du dich denn infiziert? Cefuruxim ist aber okay, ich hatte amoxicillin.

8

Ach so, die Wahrscheinlichkeit der Übertragung wird zwar als möglich, jedoch relativ gering eingestuft. Bei der Geburt lasse ich das Nabelschnurblut untersuchen. Mich wundert, dass dein Arzt dich nicht aufgeklärt hat. Ich musste jede Woche zur Kontrolle.

9

Ja nach 12 Tage muss ich wieder zum Arzt da wird wieder eine komplette Kontrolle durchgeführt und dann wird halt entschieden ob ichs weiter nehmen soll oder nicht

Und deinen Baby geht's gut?
Dir geht's auch wieder gut?
So ca vor 4 Wochen hab ich mich infiziert

LG

weitere Kommentare laden