Wann hattet ihr euer Geburtsplanungsgespräch?

Hallo liebe Gemeinde,

wann hattet ihr eure Vorgespräche im Krankenhaus zwecks Geburtsplanungsgespräch? Ich habe meins 18 Tage vor dem errechneten Termin. Mein FA meinte gestern, dass es relativ knapp ist, aber noch im Rahmen. Nun bin ich doch etwas verunsichert. Wie war es bei euch? Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt mit Frühchen, aber momentan sieht es so aus, als ob ich normal entbinden kann.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!

1

In meinem Wunschkrankenhaus machen sie die Termine ab 36+0 und wir sollen ungefähr 2 Wochen vorher anrufen damit der Termin auch zeitnah bei 36+0 statt findet

2

Huhu. Meins war letzte Woche bei 37+2. ich fand es ausreichend. :-) inkl Ultraschall und ctg.

Lg, Anja mit 2 Kids an der Hand und schlafendem Bauchzwerg

3

Huhu

Hatte ich heute bei 34+1

Fand ich ziemlich früh bis zur Geburt hab ich bestimmt wieder alles vergessen :)

Ich find 37 ssw wäre optimal gewesen .
Liebe grüße

4

Ich hab meins an 35+6 und freu mich schon voll
Lg sanny 33. ssw

5

Huhu :) hab meins bei 35+3 .. Ich glaube aber das dort wirklich nur ein Gespräch ohne Untersuchung ect statt findet ich glaube da folgt dann nochmal ein Termin zumal bei mir ein Ks gemacht werden soll ..

Liebe Grüße

Kimkas mit Babyboy 32+6

6

Ich bin noch weit weg davon, war aber beim Infoabend von meiner Klinik und die meinten das recht so 2 Wochen - ein Monat vor dem errechneten ET. Letztlich sei die Anmeldung und die Planung der Geburt (also was man da haben will und was partout gar nicht) eher eine formelle Sache. Sie würden dort noch nie eine entbindende weggeschickt haben, nur weil keine Anmeldung und kein Vorgespräch da war... es erleichtert ja lediglich die Bürokratie damit man nicht unter Schmerzen 100 Bögen ausfüllen muss und sich das in der Situation sicher als "dusselig" wahgenommene geschwall von Hebammen und Ärzten anhören muss sondern einfach hin und jeder weis was Sache ist. Ich denke mal ich werd (mein ET ist der 19.3.) so zwischen meinem Geburtstag (24.02.) und 1. März diesbezüglich aufschlagen, außer meine Ärztin (Oberärztin der Klinik) würde mir bei einer Untersuchung sagen.... och so wie es aussieht könnts a früher aufm Weg gehen.:-D

7

Ich habe mein Geburtsplanungsgespräch bei 37+6, also auch sehr knapp. Lag aber an mir, weil ich mich nicht zeitig genug gekümmert habe :-/
Aber letztendlich ist es auch egal denn wenn es vorher losgehen sollte werden sie einen schon nicht wieder wegschicken ;-)

8

Ich hatte so was garnicht, bin mit Wehen hin und hab die Kleine bekommen. Meine Ärztin hat mich vorher zur Kontrolle hingeschickt , aber nur weil ein paar Werte nicht so ganz in Ordnung waren und die Weihnachtsfeiertage vor der Tür standen. Über die Geburt wurde da aber nicht gesprochen. Was bespricht man denn da?

9

Ich hab den Termin nächste Woche Freitag bei 35+4.

ich hab einfach in der Klinik angerufen und die haben mir einen Termin gegeben. Es waren aber schon viele Termine weg. Früher als nötig vergeben die eh keine Termine. Und später wollte sie mir auch keinen Termin mehr geben.
Also je nach Klinik machen die es so, wie die es für richtig halten.... Bis zwei Wochen vor der Entbindung finde ich es noch ok.