Barmer Mutterschaftsgeld

Huhu ich wollte mal fragen wer von euch Mutterschaftsgeld von der barmer bekommen hat. Wie kange war die Bearbeitung? Hat das vielleicht jemand online gemacht? Wie lange hats da gedauert?

Vielen dank :-)

1

Ich habe das zwar schon vor knapp 6 Jahren für das erste Kind gemacht, ging aber sehr schnell (innerhalb einer Woche war das Geld da). Ich glaub, ich habe online gemacht.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Bei mir ists auch schon neun Jahre her u ich hab keine Unterlagen mehr. Ne woche geht ja. Solangs nicht über vier Wochen dauert bin ich zufrieden :-D

3

Kommt drauf an! Das hängt nicht nur von der Versicherung selbst ab. Ich bezweifel sehr stark dass wenn der eine bei der Barmer (bin selbst da) schnell seinen Antrag durch hatte, der nächste genauso schnell durch ist oder das die Barma schneller oder langsamer arbeitet als die AOK, TK etc.

Hängt viel vom Bearbeiter, zuständiger Standort, persönliche Fehlzeiten des eigenen Bearbeiters blablabla ab. Ist wie das Finanzamt... mal gehts schnell mal dauerts eine halbe Ewigkeit und ist auch saisonal abhängig. Es gibt Zeiten (jetzt im September kommen z.B. statistisch die meisten Babys zur Welt) da purzeln die Babys nur so aus den Löchern und dann gibts Phasen wo man sich denkt... boar eine Geburt "wow" wo bleibt die nächste. Vor geburtenstarken Monaten bzw. wenn allgemein Babyboom ist, dauerts mit Sicherheit länger als in geburtsarmen Monaten bzw. Zeiten. Weil klar 100 Anträge bearbeiten sich langsamer als 15! ;-)

Um so früher du es einreichst um so besser. Meine Freundin gab mir den Tipp damit spätestens um die 28. SSW zu beginnen, denn der Mutterschutz beginnt in der 34. und mind. 3 Wochen im Durchschnitt sollte man einplanen... das kann mal nach ner Woche schon durch sein aber auch erst nach 2 Monaten.