Vorderwandplazenta beim ks gefährlich?

Hallo ihr,
Habe eine vwp und bekomme meine 2. Ks. Habe gehört dass man mehr Blut verliert, stimmt das? Wer hat Erfahrungen und kann mich beruhigen? Habe sowieso Angst und das macht mich nervöser :-(

Glg

1

Du musst dir nicht soviel Sorgen machen, solange es sich um nur um eine Vorderwandplazenta handelt. Die Ärzte werden vor der Sectio genau schauen, wo sie sitzt und vermeiden, dort Gewebe zu durchtrennen. Anders wäre es, wenn du eine Plazenta praevia hättest, das war in meiner letzten SS der Fall, da wird nämlich eigentlich dort geschnitten, und es kann zu starken Blutverlusten kommen.War bei mir dann aber auch nicht der Fall.Die Ärzte müssen über jedes mögliche Risiko aufklären. Und sei es auch noch so gering. Hab keine Angst..ich weiß, dass ist einfach gesagt, aber schaffst das schon, und dein Baby hast du dann auch im Arm:):):) Denk nur an den schönen Moment, den du erleben wirst:)
Alles Gute
LG

2

Hallo!

Ich hatte am 27.8. meinen 4. Kaiserschnitt und dieses Mal erstmals eine VWP. Bei mir saß die VWP hoch genug, dass sie nicht direkt im Schnittbereich war. Dadurch hatte sie keine Auswirkungen beim KS und es gab keinerlei Komplikationen.

Zu den von Dir beschriebenen Komplikationen kann es hauptsächlich kommen, wenn die VWP im Schnittgebiet liegt. Das kann Dir der Arzt im Vorgespräch aber sagen...

Liebe Grüße

plampi1980

3

Jetzt bin ich über die Antworten aber verwundert.

Ich habe einen super FA und habe genau das beim letzten Termin gefragt. Ich habe nämlich eine PPT, die sich teilweise an der Vorderwand hochzieht. Mein FA meinte, die Plazenta wird während des KS dann einfach durchtrennt,

Naja, wg des ggf drohenden Blutverlustes bin ich eh bei einem speziellen Arzt, den habe ich noch nicht dazu befragt. Das hat hoffentlich auch noch Zeit.

LG

4

Hallo,

ich hatte eine VWP und einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose nach 7 Stunden Wehen und anschließendem Blasensprung.
Ich war innerhalb von 3 Minuten im OP und der Bauch wurde geöffnet.
Da hat keiner gefragt, wo die Plazenta genau liegt, sondern es musste einfach nur schnell gehen.
Ich hatte weder stärkere Blutungen noch mehr Blut verloren. Ganz im Gegenteil, brauchte nicht mal eine Drainage, sondern wurde komplett vernäht.
Das ist Blödsinn, dass eine VWP mehr Probleme beim KS macht. Erst recht nicht, wenn es ein geplanter ist und vorher geklärt werden kann, wo sie genau sitzt.

LG

5

Meine ersten beiden SS waren KS mit Vorderwandplazenta und es gab keinerlei Probleme. Mach dir keine Gedanken