Hallo :)
Es ist meine erste Schwangerschaft deshalb weis ich noch nicht ganz genau Bescheid.
Ich gehe ab dem 15.12.15 in den Mutterschutz. Wer zahlt mir dann innerhalb des Mutterschutzes Geld ? Es sind doch 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach oder ? Und nach dem Mutterschutz erhalte ich ja dann Elterngeld.
Liebe Grüße Missundercover 23Ssw:)
Mutterschutz/Geld ??
Hallo,
GKV-versicherte bekommen Mutterschaftsgeld pro Tag 13 € von ihrer KK, der Rest wird vom AG oben drauf gepackt (also die Differenz zum normalen Gehalt)
Du bekommst beim FA einen Zettel/eine Karte, auf der ist der ET und MuSchutzbeginn festehalten. Diese musst du deiner KK einreichen. Alles weitere geht dann von allein.
Elterngeld gibt's für dich erst nach Ablauf der Mutterschaftsgeldes....
lg
Mutterschutz geld bekommst du wenn du vorher gearbeitet hast von der KK (max. 13 Euro pro Tag) und dein AG muss es dann aufstocken - so das du dein "normales" Gehalt in der Zeit weiterhin hast.
Vielen lieben Dank euch beiden. :)
Du bekommst sozusagen dein volles Gehalt bis 8 Wochen nach der Entbindung. 13 Euro am Tag werden von der Krankenkasse gezahlt, die Differenz dazu zahlt dein Arbeitgeber. Der Antrag für die Krankenkasse musst du aber möglichst frühzeitig einreichen, den bekommst vom Frauenarzt (aber selten automatisch ausgehändigt, daher lieber einmal zu früh gefragt) und den würde ich spätestens 6 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes einreichen. Man weis ja nie wie lange die dafür zur Bearbeitung benötigen.
Elterngeld muss bei der elterngeldstelle beantragt werden. Das ist dann noch mal etwas seperates und kann erst nach geburt beantragt werden