Hallo!
Bin schwer erkältet mit stärkeren Kopfschmerzen
Bin nun in der 22.ssw..
Hinlegen ist nicht, muss mit zwei Kindern leider funktionieren
Darf ich ne Ibuprofen nehmen?
Paracetamol hab ich nicht da :-/
Darf ich ne Ibu oder nicht?
Ich würde mal bei deinem Frauenarzt anrufen und fragen.
Ibu is glaub so ne Sache die auch von der SSW abhängt hab ich mal gehört. Denn Ibu ist ja blutverdünnend, genau wie Aspirin und ich glaub das darf man nicht in jedem Stadium der SS nehmen und auch die Dosis würde ich vorher erfragen.
Wenn die Kopfschmerzen von der Erkältung kommen, klassisch bei Nasennebenhöhlenentzündung, kannst du auch bedenkenlos Sinupret nehmen. Das hilft dir zwar nicht atoc aber es nimmt den Auslöser der Kopfschmerzen langfristig weg... nämlich die dichten Nebenhöhlen.
ASS ist deutlich "blutverdünnender" ... Ibu wird von keinem Arzt zur "Blutverdünnung" verordnet
und bei Ibu gehts um den vorzeitigen Verschluß des Ductus arteriosus Botalli
und bedenkenlos Sinupret? Bionorica schreibt auf Ihrer HP das es nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen soll.
Hi,
Ibuprofen wirkt NICHT blutverdünnend!
Und warum du es im letzten Drittel der SS nicht nehmen solltest ist bei Embryotox gut erklärt...
Lieben Gruß
https://www.embryotox.de/ibuprofen.html
Ich hab in der letzten SS gefühlt Wochenlang Ibu genommen (ausser im letzten Drittel) und alles is super
Nein. Nur paracetamol.
Bis zur 30. Woche das Mittel der Wahl.
Paracetamol geht bis zum Ende der Schwangerschaft.
S. Embryotox.de.
Hallo!
Also Ibuprofen kannst du im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft einnehmen
es ist nicht blutverdünnend, da keine Acetylsalizylsäure wie in Aspirin bzw ASS enthalten ist!
Du solltest aber die Dosierung ohne ärztliche Anordnung von 1200mg pro Tag nicht überschreiten.
Aber ruf doch zur Sicherheit einfach mal beim Arzt an!
Viele grüsse
http://www.hexal.de/praeparate/otc/ibuhexal/ibuprofen-wirkungsweise.php
Zum Thema nicht blutverdünnend! Nicht nur Acetylsalizylsäure wirkt blutverdünnend auf den Körper, da gibt es noch sehr viel mehr Wirkungsstoffe! Ibu ist zwar nur leicht blutverdünnend, aber leicht heißt nicht gar nicht. Das könnte auch ein Mitgrund seiin, warum man es nicht zum Schluss nehmen darf (Mitgrund, gibt sicherlich noch andere Faktoren warum nicht)... weil, wenn die Geburt los geht, man eine viel stärkere Blutungsneigung durch das Ibuprofen hat und somit schneller hops gehen kann, wegen zu starken Blutverlust. Gilt übrigens für alles was mit Blutungsneigungen zu tun hat, dass man das dann nicht nehmen darf!
Jetzt muss ich mich doch mal einmischen
Irgendwie habt ihr alle recht.
An die TE: frag doch zur Sicherheit kurz telefonisch deinen Arzt.
Im ersten und zweiten Trimenon besteht eine strenge Indikationstellung, im 3. ist Ibuprofen kontraindiziert, u.a. weil:
Es für das Kind kardiopulmonal toxisch ist (-> vorzeitiger Verschluss des Ductus arteriosus) und zur Nierenfunktionsstörung führen kann.
Für Mutter und Kind am Ende der SS: Verlängerung der Blutungszeit (durch den thrombozytenaggregationshemmenden Effekt den übrigens ALLE NSAIDS (ASS, Ibu, Diclo) haben.) und Hemmung der Uteruskontraktionen.
Der TE eine schnelle und gute Besserung!