fotografin und arbeiten

Hallo ihr lieben, ich bin noch ganz neu hier..
Und ich mache mir ganz schöne Gedanken, weil wir uns dazu entschlossen haben schwanger zu werden. Denn ich arbeite als fotografin in einem kleinen Laden, mit viel chemie, außerdem ist dieser Job körperliche sehr anstrengend so das ich erst vor einem halben jahr eine gelenkblokade im Rücken hatte, weil ich mich ständig nach vorne beuge und bücken muss!

Jetzt habe ich total angst das wenn ich schwanger bin irgend etwas passiert und ich deshalb eine Fehlgeburt bekomme..

diese Angst habe ich weil meine Mutter selbst sehr viele Fehlgeburten hatte und immer arbeiten musste.. und es immer mit Abgang geändet ist...als sie mit mir schwanger war lag sie durchgehend im Krankenhaus.
Und deshalb habe ich richtig Angst das ich durch meinen Job eine Fehlgeburt bekomme. Grad weil jetzt auch noch viele Kindergärten und das weihnachtsgeschäft anstehen..

Bin total ängstlich, wie War es bei euch?

1

Hallo,

ich weiß nicht ob es dich beruhigt aber als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin hab ich noch in der Produktion Akkord geschafft und schwer gehoben. Dann ist auf Arbeit noch eine Kollegin halb tot umgefallen und ist später gestorben, was auch nicht gerade ohne ist.

Mein kleiner Sohn ist jetzt auf der Welt und Kerngesund. Meine Schwangerschaft war auch ok, bis auf die üblichen Probleme wie Übergeben und Rückenschmerzen.

2

Boa das ist ja krass, sowas will ich nicht erleben müssen! Mein Beileid! Aber Gott sei dank geht es euch ja gut das Freud mich! Ich hab nur angst das ich weiter arbeiten muss wenn es mir schlecht geht! Wenn du Akkord gearbeitet hast , hast du ja ein beschäftigungsverbot bekommen oder?

4

Nö, ich wurde dann nur ab einen anderen Arbeitsplatz versetzt. Weiter Produktion nur ohne Akkord.

3

Jetzt habe ich total angst das wenn ich schwanger bin irgend etwas passiert und ich deshalb eine Fehlgeburt bekomme..

diese Angst habe ich weil meine Mutter selbst sehr viele Fehlgeburten hatte und immer arbeiten musste.. und es immer mit Abgang geändet ist...als sie mit mir schwanger war lag sie durchgehend im Krankenhaus.
------------------

Hallo mandy

erstmal bist du ja noch gar nicht schwanger, und du weißt nicht ob du bis Weihnachten schwanger sein wirst, oder?

Und wenn deine Mutter das hatte, dann muss es bei dir nicht genau so sein. Du hast auch Gene von deinem Vater, und wir wissen nicht weshalb bei deiner Mutter die Schwangerschaften so problematisch waren.

Mit dem Job hat das erst mal nichts zu tun, oder nur wenig.

Viele Jobs sind anstrengend, und trotzdem schaffen es jedes Jahr zig-Tausende Frauen im Land, ihr Kind danach gesund zur Welt zu bringen.

Was die Chemie betrifft: dein Arbeitgeber wird eine Gefährdungsbeurteilung machen, wenn du sagst, dass du schwanger bist. Danach wirst du nur noch ungefährliche Arbeiten erledigen. Da besteht von den Arbeitsbedingungen her normalerweise kein Grund für eine Fehlgeburt.

5

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Das stimmt ich bin ja noch garnicht schwanger und wer weiss wie lange das dauert.. ich bin nur eine Frau die sich viele gadanken macht.

Aber jetzt erst mal ein Schritt nach den andern. Wird jetzt mein erster übungszyklus????

Es tut mir aber leid das ich so doofe Thesen stelle von wegen was ist wenn..
Würde sehr gerne meine Mutter ausquetschen wie das alles bei ihr war nur das geht leider nicht.. aber Fakt ist es muss bei mir nicht genau so sein!

Und in dem kleinen 4 mann Unternehmen in dem ich arbeite ist es leider so das es ihn nicht wirklich interessiert wenn man schwanger ist. Hab ein Kollegin die er schwer heben hat lasse auf Leitern klettern und die Chemie musste sie ebend aushalten.. aber ich werd wenn es so weit ist einfach versuchen Nein zu sahen zu solchen Aufgaben...

Herzlichen Dank noch mal!

6

Und in dem kleinen 4 mann Unternehmen in dem ich arbeite ist es leider so das es ihn nicht wirklich interessiert wenn man schwanger ist. Hab ein Kollegin die er schwer heben hat lasse auf Leitern klettern und die Chemie musste sie ebend aushalten.. aber ich werd wenn es so weit ist einfach versuchen Nein zu sahen zu solchen Aufgaben...
--------------------------

Das ist keine gute Idee, nein zu sagen wenn es soweit ist. Denn du weißt vermutlich nicht genau genug Bescheid was eine Schwangere darf und was nicht.

Dein Chef muss die Gefährdungsbeurteilung machen und die Schwangerschaft der Behörde melden. Wenn er das macht, werden diese Fragen geregelt und du brauchst dir keine Sorgen mehr zu machen. Wenn er es nicht macht, dann kannst du die Behörde informieren, dann sorgen die dass es gemacht wird. Die Verantwortung liegt immer beim Chef!! Nicht bei dir.