Hallo ihr lieben.
Ich habe mal ne Frage wann habt ihr eurem Arbeitgeber bescheid gesagt das ihr schwanger seit.
Ich bin Restaurant Leiterin es gibt bei mir keine pausen. Ich arbeite im Durchschnitt 9 Stunden bei denen ich nur laufe oder stehen.
Jetzt will mein Chef Personal sparen und versetzt zwei meiner vollzeit Kräfte.
Was das für mich heiß muss ich ja nicht sagen. Ich bin erst in der 11 Woche aber nach 5 stunden laufen bin ich fertig. Ich kriege schmerzen im genitalbereich wo ich jetzt schon Krampfadern habe. Ich kriege rückenschmerzen und mein unterbaucht tut weh. Ich bin schon drei mal im laufenden Betrieb heimlich ins Büro heulend.
Mein Mann sagt ich soll die woche noch durchhalten aber ich glaube ich packen das nicht.
Ist meine 3 schwangerschaft.
Habe noch 2 kinder und mein Haushalt....
Was würdet ihr tun.
So fertig wegen arbeit (Gastronomie )
ich würde dem Chef heute noch Bescheid sagen dass ich schwanger bin und ihn bitten die Gefährdungsbeurteilung zu machen.
Danach arbeitest du nur noch höchstens 8,5 Stunden am Tag, 90 Stunden in der Doppelwoche, und längstens bis 22 Uhr, ab dem 6. Monat bis 20 Uhr.
Dann hast du das Recht dich jederzeit kurz hinzusetzen und hinzulegen, in den Pausen darfst du liegen und schlafen.
Wenn es körperlich bedingt nicht geht dass du so lange im Stehen und Gehen arbeitest, kannst du den Chef ja fragen, ob er auch eine andere, teilweise sitzende oder weniger anstrengende Tätigkeit für dich hat, z.B. Rezeption, Büro, oder Küchenhilfe.
Danke für die schnelle Antwort.
Wir sind ein Rasthof. kommt ein Bus muss man da sein und die kommen am laufenden bande. Kann meine Kollegin auch nicht alleine stehen lassen.
Mein gewissen macht mich zusätzlich fertig.
Ist meine 2 schwangerschaft in dem Betrieb.
Aber ich bin noch nicht in der 12.
Werde mir am Montag eine Bescheinigung holen und dann abgeben. Dann darf er ja eigentlich nicht sagen und muss sich dran halten oder.
Und was hat das mit der 12. Ssw zu tun??
Anscheinend es ist noch nicht schlimm genug, dass du deine und die Gesundheit deines Ungeborenen einem Risiko aussetzt.
Tut mir leid für die Kritik, aber da darfst du nicht meckern wenn du dich nicht selber um euer Wohl kümmerst.
Hallo,
Ich habe als Kellnerin selbst gearbeitet. Als ich merkte, dass es unumgänglich wegen der Gesundheit ist. Habe ich meinen Chef ins Vertrauen gezogen. Ich war da ungefähr in der 10 ssw.
Ich hatte später in der Schwangrschaft durch den Streß auf Arbeit und der nichtwirklichen Möglichkeit einer Pause Blutungen bekommen. Nun bin aus medizinischen Gründen im Beschäftigungsverbot. Und für meinen Chef war es durch frühe Bekanntgabe bessermöglich für mich Ersatz zu finden und nicht so ein Schock das ich nicht mehr da bin.
Ok das klingt nicht so toll.
Ohman.. ich weder es bescheid geben dann können sie sich drauf einstellen. Wie gesagt dachte bis zur 12 sagt man nicht.
Danke lg
Tu mir und vor allem dir und deinem Kind den Gefallen und unternimm was...die Situation kommt mir sehr bekannt vor, nur hab ich mein Kind wegen dem Mist leider verloren...
Also hopp hopp
Hallo,
ich bin selbst Chefin in einem Gasthof und gerade schwanger in der 26. Woche. Mit mir eine Angestellte sie ist in der 11. Woche. Ich wusste es von ihr eigentlich seit der 5 Woche. Fand ich auch super da ich so planen kann und sie muss sich nicht irgenwie raus reden. Klar kann immer was passieren aber man erzählt es ja nicht rum und hat doch dafür verständniss. Ich habe selbst gemerkt das gewisse Sachen einfach nicht mehr gehen wie du hatte ich nen harten Bauch und schmerzen. Gib lieber bescheid und trette kürzer. wenn es ein anständiger Chef ist dann versteht er das. Ich hab in dem Sommer ziemlich übertrieben bzw konnte ich das ganze nicht einschätzen und als Chefin ist es schwierig kürzer zu treten vorallem gibt man nicht gerne was aus der Hand und macht sich ständig nen Kopf. Dafür hab ich die Quittung bekommen und darf nur noch 4 Stunden arbeiten. Ich wünsch dir alles gute. Lg
Danke für die Antworten und Meinungen.
Ich habe heut abend im Gespräch mit meiner Schwägerin die es heute auch erfahren hat viel ausgetauscht. Ich habe 2 kinder und ein sehr anstrengend Job. Ich werde mein Chef informieren. Ich versuche jetzt mal meine letzte schwangerschaft ohne stress zu genießen.
Danke für eure Tips und Erfahrungen.
Lg Anja und Gummibärchen
Ich arbeite auch in der Gastronomie. Ich habe den Chefs gleich Bescheid gegeben das ich Schwanger bin und der Arzt es bestätigt hat. Das war in der 5 SSW. Es wurde leider keine Rücksicht auf mich genommen und sollte sogar 11 Stunden arbeiten. Hatte dadurch auch so heftige Schmerzen und mein Blutdruck ist so in die Höhe geschossen das der Arzt mir ein BV ab der 8 Woche gegeben hat.
Du solltest es sofort deinen Arbeitgeber sagen. Es geht ja um dein Baby und dein Körper.