Hallo, liebe werdende Muttis,
Ich heisse Delia und schreibe hier zum ersten Mal, da ich eine Meinung wirklich benoetigen wuerde..Ich habe laengere Zeit in Deutschland und Wien gelebt, nun wohne ich in Osteuropa, wo die Regelungen bezueglich mein Problem ziemlich unklar sind. Naemlich - ich bin 19 Wochen schwanger, arbeite als Lehrerin mit Kindern im Alter von 10 bis 15, und bin nicht immun gegen Roeteln, Ringelroeteln, CMV, moeglich auch nicht gegen Pocken (wurde nicht getestet, erinnere mich an eine Kindheitserkrankung auch nicht). Mein FA meinte, besonders die Roeteln waeren eine Gefahr, jetzt und auch spaeter (sogar im 3. Trimenon, meinte er). Deshalb sagte er, wenn ich unsicher und besorgt bin, kann er fuer mich einen Berufsverbot verordnen, Ich habe jedoch ein extrem schlechtes Gewissen, da ich mich sonst relativ gut fuehle (obwohl ich tiefliegende Plazenta habe - jedoch keine plazenta praevia- und haeufige Scheideninfektionen kriege, immer wieder mit AB behandelt). Was wuerdet ihr in meinem Fall machen? Ist schon jemand einer solchen Situation begegnet?
Danke an alle !!
Delia 19 SSW
Lehrerin - nicht immun gegen Roeteln, Ringelroeteln, CMV
Hallo,
Gewissen zur Seite, meine Arbeitskollegin ist auch nicht Immun gewesen und hat ihr Berufsverbot in der 10 Woche bekommen.
Du und dein baby sind wichtiger wie alles andere.
Hallo,
Ich studiere zwar noch Lehramt, hätte aber im kommenden Semester ein Praktikum. Ich darf das Praktikum trotz Immunität nicht machen, weil die Gefahr einer Ansteckung trotzdem hoch wäre.
Es geht um dein Kind, wenn du das BV bekommen kannst, dann nehme es an. Auch wenn du dich gut fühlst:)
Liebe Grüße
Ich würde an deiner Stelle auch ein BV in Anspruch nehmen. Gegen Ringelröteln gibt es leider keine Immunität durch Impfungen, denn es sind andere Röteln als die Impfbaren.
Aber es stimmt Röteln können für das Baby bei einer Infektion Gefährlich sein und auch Kinder/Jugendliche in diesem Alter sind nicht alle geimpft oder bereits daran erkrankt.