Angst vor Fehlgeburt nervt mich, hilfe!

Nabend!
Mannomann, ich wollte diese Schwangerschaft total entspannt angehen und was ist? Bei jedem Drücken und Ziehen im Unterleib denke ich "Auweia, hoffentlich ist alles gut!". Und wenn es dann mal nicht mehr zieht und drückt, denke ich auch: "Oh nein, hoffentlich ist alles gut!". #augen Bei jedem Toilettengang schaue ich nach, ob Blut gekommen ist. Und ich nerve mich damit selber, kann es aber nicht abschalten. Bin jetzt in der neunten Woche, also in den kritischen drei Monaten und mit 37 halt auch eine "Risikoschwangere". Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so überängstlich sein würde - bin ich aber. Wie schaltet man das denn bitteschön ab? Ich will nicht jeden Tag ununterbrochen daran denken, dass das Baby ja tot sein könnte. Also helft mir: Wie komme ich von dem Trip wieder runter?? #aerger

1

Diese angst hatte ich bei 3 Ss vom positiven Test bis zum ersten Schrei.

Hab versucht auf meinen Körper zu hören

2

Hallo,

Ich hätte das selbe geschrieben wie du. Genau wie du bin ich auch in der 9. Woche. Ich habe auch totale Angst. Möchte das auch eigentlich nicht nur kann es nicht so einfach abschalten. Ich weiß auch nicht was man dagegen

3

Sry war einfach schon weg der Text. Ich weiß nicht was man dagegen machen kann. Hilfe!!!

4

Was meinst du mit "auf den Körper hören"? Ich habe weder das Gefühl, es ist alles gut noch, es würde etwas schiefgehen. Ich fühle mich eher dem Schicksal ausgeliefert und versuche verzweifelt, die Sache optimistisch zu sehen. Klappt aber nicht.

5

Versuche irgendwie an dein kleines Wunder zu glauben. Mir ging es ähnlich. Und jetzt bin ich schon in der 33 ssw und ich versuche weiter positiv zu denken. Auch für mich ist es die dritte Schwangerschaft und ich muss zu geben dass diese mir besonders Angst gemacht hat. Bei den anderen beiden war ich weit aus entspannter aber das mag auch am Alter liegen.

Alles wird gut , wirst schon sehen .

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir.

Lg. miami06

6

Das ist leider normal. Gerade am Anfang.
Auch wenn Fehlgeburten häufig sind, gehen doch die meist Schwangerschaften gut, drei von vier.
Mit jedem Tag, an dem alles ok ist kannst du ruhiger werden. Und irgendwann spürst du auch Bewegung.
Ich bin 37 und bekomme man zweites Kind.

Bei der feinuntersuchung hat die Ärztin geschrieben " Schwangerschaft im niedrig Risikobereich"
Also scheint das Alter nicht automatisch zu einer Risiko Schwangerschaft zu führen.

7

Ohje, bin auch total unentspannt .. interpretiere auch jedes ziehen seit ich anfang letzten Monat eine Fg hatte und mache mich total verrückt seitdem ich weiß, dass ich auch noch ein Hämatom in der Gebärmutter habe genau da wo der Krümel sitzt ..
Versuch mich immer zu beruhigen in dem ich mir sage.. so lange die schmerzen im Rahmen sind und nix blutet wird schon alles okay sein

8

Ich hab bisher so viel Glück gehabt: Zwei Schwangerschaften, zwei Geburten, zwei gesunde Kinder. Und jetzt die Angst, dass die Strähne reißt. Zu hören, dass 3 von 4 Schwangerschaften gut gehen, beruhigt mich immerhin etwas und auch der Gedanke, dass sich das Kind ja mit jedem Tag mehr festbeißt. Ich weiß allerdings nicht, wodurch sich eine Fehlgeburt äußert. Ausser durch Blutungen, die ich zum Glück nicht habe und bitte, bitte auch nicht bekommen werde.... Ich kann meine Unruhe selber nicht verstehen. Mann ey, jetzt bin ich selber eines dieser hysterischen Hühner, die ich früher nie verstehen konnte. #gruebel

9

Ich bin vielleicht die falsche um zu antworten,

Aber ich kenne deine Angst!

Bin Anfang der 11. Und schwanke zwischen Freude und Panik, das ist meine vierte Schwangerschaft

Ich darf jederzeit zum arzt und gehe aktuell wöchentlich, vor jedem Termin Angst, aber bisher alles optimal wie es sein muss, daher glauben wir an unseren Krümel :-)
So weit war ich noch nie und daher werden wir dieses Kind auch endlich bekommen

Die Angst wird inner da sein nur wir muessen lernen damit zu leben!

10

Ooohh, dann wünsche ich dir weiterhin alles Gute!

11

Hallo,

alles Gute für Deine Schwangerschaft!
Da ich auch schon einige undchöne Erfahrungen in Schwangerschaften erlebt habe, kann ich die Ängste gut verstehen! Besonders am Anfang ist es schlimm!
Mein Tipp: Sucht Euch schon gleich zu Beginn eine verständnisvolle Hebamme, die auch mit Bachblüten arbeitet. Das hat mir immer sehr geholfen, die innere Balance zu finden und zu halten!!!
LG
Lilly