hallo
ihr lieben,
jetzt kommt eine blöde Frage aber ich möchte es wissen.
Im welchen Moment sind die Schmerzen am schlimmsten---
am Anfang , wo der MuMu bis 3 cm aufgeht
oder 5-7 cm
oder 7-10 cm
oder die Presswehen?
wie seit ihr mit den Schmerzen umgegangen....
ich mach mir halt sehr große Gedanken, ...... hab nur noch 25 Tage......
lg, kiraa
Schmerzen bei der Entbindung
In der Übergangsphase, also zwischen der Eröffnungs- und der Pressphase
Ich habe geschimpft und gejammert und mehrmals laut kundgetan, dass ich nach Hause will! Sobald du pressen kannst, ist es wieder besser
Unter den presswehen tat es bei mir am meisten weh. Ich erinnere mich, dass ich sagte "es tut so weh". Da sagte die hebi, ob ich den Kopf mal fühlen will, denn den konnte ich schon ertasten. Das hat motiviert..
Wie bin ich mit den Schmerzen umgegangen? Kurze Antwort: PDA!
Heutzutage muss man bei Geburten nicht mehr leiden.
doch..musste ich
der anästhesist war "angeblich" bei ner blinddarm not-op
ich wollte und bekam keine
Ich fand damals die presswehen die schlimmsten
Das empfindet wohl jede Frau anders. Ich wurde bei ET+10 eingeleitet. Das blöde an so ner Einleitung ist, dass es ziemlich schnell ziemlich gemein werden kann. Hatte auch den Worst Case und bei Wehenbeginn gleich die volle Ladung im 5 Minutentakt. Ich bin weiß Gott nicht schmerzempfindlich, aber das tat schon dolle weh. Aber gut. Ich hab es geschafft, die Wehen gute 12h zu veratmen. Dann durfte ich auch im KS bleiben, weil der MuMu auch aufgegangen ist. Dort habe ich es weitere 5h geschafft, aber dann ging mir nach so langer Zeit und bei so viel Anstrengung die Kraft aus und hab mir ne PDA legen lassen. War top, sofortige Schmerzfreiheit und der MuMu ging schön weiter auf. Die Presswehen am Ende sind garnicht der Rede wert. Da darfst mitarbeiten, darum fand ich die persönlich sehr harmlos. :)
Da gebe ich dir recht mit Einleitung ist echt gemein musste 13 Tage vor et eingeleitet werden weil mein Töchterchen die blase platzen lassen musste lach und das war echt fies. ...meine hebi sagte damals das eingeleitete wehen schlimmer sind wie naturliche
Ja, hab ich auch schon gehört... aber gut. Danach ist eh alles an Qualen ganz schnell wieder vergessen :). Auch wenns 17h üble Wehen und dann nochmal 7h bis zur Geburt waren, ich hab meinem Mausi verziehen :)
die presswehen wenn man nicht pressen darf...
Mhhh... Gute Frage.
Wenn der Muttermund so die letzten cm benötigt. Also bei 7-10 cm.
Dann wenn man pressen will, es einem aber untersagt wird, weil der letzte Rest noch fehlt.
Die Presswehen schmerzen auch - keine Frage - aber da kann man mithelfen.
Zu den ersten cm kann ich nichts sagen.. da mein Muttermund schon 2 fingerdurchlässig ist, das entspricht ca 3 cm und ich damit schon seit dem 15.9. rum laufe.
VG Diana ET - 10
Die Übergangsphase. Wenn sich das Köpfchen Richtung ausgang schiebt. Das ist ein echt heftiger Druck. Und dann der "ring of fire"... Autsch...
Die wehen selber fand ich durchweg aushaltbar.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich schon bei 7 cm war, bevor ich überhaupt im Kreißsaal ankam.
Was auf jede Fall hilft, aktiv sein, nicht wie ein verschrecktes Kaninchen auf die nächste Wehe warten.
Ich hab nur zum Gebären der Plazenta und zum Nähen aufs Kreißbett. Den größten Teil der Zeit bin ich rumgelaufen und die letzte Stunde war ich in der Wanne (da wurde unsere Kleine auch geboren)
Hat alles in allem aber auch nur 3 1/2 stunden gedauert...
Ich fand auch die Presswehen und das Pressen am Schlimmsten