Wer von euch war zur Feststellung der Ss bei einer Hebamme?

Guten Morgen ihr lieben...

Frage steht oben... Wie hat die Hebamme die Ss letztendlich bestätigt? Wie wurde der Verlauf kontrolliert?

Wie kann die Hebamme feststellen, ob die Ss intakt ist?

Vielen Dank und alles Gute euch!
LG

1

Ich hab es bei meinem zweiten und dritten Kind so gemacht und werde es auch beim vierten wieder so machen. Bei meinem zweiten Kind war ich noch einmal in der 9. SSW beim FA, allerdings nur wegen einer Pilzinfektion. In der dritten SS war ich nur einmal in der 35. SSW beim Arzt und sonst gar nicht.

Mir und auch meiner Hebamme hat es als Bestätigung völlig ausgereicht dass ich positiv getestet hatte. Sie kann aber auch den HCG Wert bestimmen wenn man das will.
Ob die SS kann man natürlich nicht so deutlich feststellen wie per US, was mit persönlich aber auch nicht wichtig ist. ich habe es bereits zwei Mal erlebt dass in SSW 7 beim FA alles in bester Ordnung war und eine Woche später hatte mein Baby keinen Herzschlag mehr. Es ist also auch nicht mehr als eine vermeindliche Sicherheit.
Und nach ein paar Wochen kann eine Hebamme auch die Herztöne kontrollieren.

Man muß halt wissen ob einem das zu unsicher ist oder nicht. Man kann aber auch einfach die ganzen kram für den MuPa von der Hebamme erledigen lassen und nur zum US zum FA gehen.

2

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon weiter.
D.h. Ich kann also den normalen Termin bei der Hebamme machen und dann rein nur für einen kurzen US zum Arzt?

Ich will eigrl. nur zur Hebamme aber es gibt noch ein, zwei Dinge aus ärztlicher Sicht abzuklären.
Es geht also, dass man die ein und die selbe Vorsorgeuntersuchung "splittet? Hebamme alles reguläre und der Arzt anschließend nur US?
Danke!!! LG

3

Ja, das geht. Allerdings sind die meisten FÄ davon nicht besonders begeistert, denn sie können dann eben nur den US abrechnen und nicht die ganze Vorsorgepauschale für das Quartal. Am besten fragt man da die Hebamme welcher FA da mitmacht.Die haben meist ihre Erfahrungen.

weitere Kommentare laden
7

Bei mir hat die Hebamme mit dem Ultraschallgerät, was sie mithatte die Fruchthöhle angesehen und den Herzschlag gesehen. Sonst hat sie später mur mit diesem "Mini-CTG" den Herzschlag gehört. Meine andere Hebamme hat immer das Hörrohr genommen, um den Herzschlag zu kontrollieren.
Ich war beim 3. Kind übrigens nur als Risikopatient bei der Feindiagnostik in eine Diagnostik-Praxis, sonst habe ich keine FA-Praxis betreten,
Hat alles die Hebamme gemacht!

10

Danke auch dir für deine Antwort!

8

also die Schwangerschaft festgestellt habe ich selbst.

Aber meine Hebamme hat mir meinen Mutterpasse ausgestellt und auch den Geburtstermin anhand meiner Berechnung eingetragen.

Sie hat alle Untersuchungen nach Mutterschaftsrichtlinien inkl. Bluttest gemacht und alles im Mutterpass dokumentiert.

Sie hat nicht festgestellt, ob die Schwangerschaft intakt ist, warum auch? Das merkt man früh genug.

Es bringt letztendlich eh nichts. Auch wenn der Arzt das feststellt. Ein Abgang kann jederzeit passieren, egal was 3 Minuten vorher auf einem US zu sehen war oder nicht. Und in der Frühschwangerschaft geht ein Abgang normalerweise problemlos von selbst ab.

Eine intakte Schwangerschaft bemerkt man, indem man weiter schwanger ist.

Habe da nie weitere Diagnostik für nötig gehalten.

9

Vielen Dank für deine klare Ansicht.
Mir ist das durchaus bewusst, dass ein US keine Garantie gibt... Ich war mir halt nur über die Vorgehensweise im klaren. Meine erste Ss hab ich klassisch beim FA verbracht, das will ich nun eben nicht mehr...

Ich möchte, bei einer erneuten Ss, einen anderen Weg gehen.

Danke dir.