1. Termin : Fruchthöhle zu klein oder verrechnet? Bei wem wars so?

Ich hatte vor wenigen Tagen meinen ersten Frauenarzttermin. Auf dem Ultraschall sah man
- Herzaktion
- Embryo

Die erste Messung von dem "etwas" ergab ssw 7+3.
Nun hatte meine FA aber errechnet, dass ich 8+ bin und sich über die kleine Größere des Embryos gewundert. Also hat sie erneut gemessen, diesmal andere Punkte und das ergab 8+3.

Beim Nachgespräch sagte sie, - wenn es 8+ 3 alt ist, dann wäre die Fruchthöhle zu klein, mit entsprechenden Risiken einer Fehlgeburt. Sie sei also sehr skeptisch, ob es klappt. Und ich bekam einen Termin anderthalb Wochen später. Die Bilder hat sie mir erst gar nicht mitgegeben...

Nun warte ich und habe noch und nochmal selbst gerechnet und komme höchstens auf 7+6 am Tag der Untersuchung und nichts mit 8. Mach ich mir jetzt zu viele Hoffnungen?

Bei wem war es ähnlich und wie ging es aus?
Die Warterei ist wirklich schrecklich.

1

Also ich höre das jetzt zum allerersten Mal dass eine Fruchthöhle zu klein für einen bestehenden Embryo mit Herzaktion ist... Ich finde es auch von deiner Ärztin ziemlich herzlos, dir solche Angst einzureden.

Ich kann dir nur sagen, dass meine Ärztin bei den drei Untersuchungen, die ich bis jetzt hatte, nur den Embryo und nicht seine Fruchthöhle vermessen hat. Von der Fruchthöhle hat sie kein Wort gesagt.

Und meine Ärztin ist auch keine, die dir anfangs schon zum gesunden Kind gratuliert. Sie hat mich auch erstmal über die Risiken einer Fehlgeburt in den ersten 12 Wochen aufgeklärt.

Du bist jetzt anscheinend in der 8. SSW. Das ist schon ziemlich weit. Ich würde an deiner Stelle positiv denken. Und dass deine Ärztin dir kein Bild mitgegeben hat, finde ich ziemlich schade.

Alles Gute! #klee

2

Danke für das Aufmuntern!

Ich muss da meine Ärtzin ein bisschen in Schutz nehmen, man merkte ihr an, dass es ein unklarer Befund war und sie in die eine und in die andere Richtung gedacht hat. Sie hat auch nicht gesagt, dass es hoffnungslos ist, sondern, dass wir uns "verhalten freuen" sollen und nochmal abwarten. Ich habe sehr intensiv nachgefragt und mich erkundigt. Sie wollte sich aber noch nicht festlegen, sondern erstmal den nächsten Termin abwarten.

Übrigens bin ich jetzt gut eine Woche weiter und ein Test war wieder positiv. Mal schauen. aber die warterei ist echt bekloppt......

3

Hallo Magdamu,

Ich hab das gleiche Problem :-(

Mein Arzt meinte auch, dass der Embryo vielleicht 3 Tage zurück ist (bin etwa genauso weit wie du), dass wäre aber nicht so schlimm.

Aber die Fruchthöhle findet er auch etwas zu klein.

Habe dann dieses Publikation gefunden, die ich ganz interessant fand:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1553175

Allerdings konnte ich zu dem Thema generell nur wenig Infos finden.

Wir müssen jetzt auch abwarten und das ist echt schrecklich, aber wir versuchen positiv zu bleiben.

Hast du denn die Daten von deiner FA bekommen? Also Größe der Fruchthülle und des Embryos?

Ich drück dir die Daumen!!

Glg,

Libelline

4

ja, ähnliches problem... ich hab schon viel recherchiert, unter anderem medizinische bücher bei googlebooks. in der tat ist die größe der fruchthöhle ein indikator für einen möglichen abort. aber dass es jetzt direkte diagnose-folge-wirkung gibt, hab ich nicht gelesen...

wann gehst du wieder hin? hast du bilder und angaben bekommen (ich übrigens nicht, aber die erste messung war so um 1cm, die zweite um 1,5 cm beim embryo. die fruchthöhlenmessung weiß ich nicht.)

5

das abstract von dem artikel ist ja nicht sehr aufbauend :( jetzt wären meine maße schon interessant.

weitere Kommentare laden
7

Huhu das ist ja echt schade, dass deine Ärztin so negativ ist.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen.
Man hat Embryo und Herzschlag gesehen, dass ist doch schonmal gut :)
Ich wurde in beiden Schwangerschaften in 9. ssw um 3 bzw. 5 Tage jeweils zurückgestuft und hatte nachher fast schon "Riesenbabys"
Vertrau deinem Körper und glaub an euer Baby.
LG